Jump to content

netzwerk einrichten, wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:suspect:

 

ich hab ein riesenproblem...

 

ich habe einen pc mit win-XP home und einen mit win 98/95

nun möchte ich auf dem 98/95er auf das internet des anderen zugreifen...beide pc´s haben netzwerkkarten und das kabel ist angeschlossen

 

nach dem ich den netzwerkassistenten ausgeführt hatte und den XP pc neu gestartet habe hab ich die erstellte netzwerkassistentsdiskette am 95/98er PC ausgeführt aber auf keinem der beiden pc kann ich in der netzwerkumgebung das haimnetzwerk sehen...

 

was mach ich falsch?

kann mir jemand möglichst detailliert beschreiben was ich tun muss?

 

hilfe! ;)

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

Der Setzwerkassistent funst bei WIN 9x nicht. Geh bei dem XP-Rrechner auf

 

Start -> Ausführen

 

tippe

 

cmd

 

und drücke Enter. In der console gibst du ein

 

ipconfig / all

 

Damit erhälst du die Netzwerkkonfig deines Rechners. Die schreibst du dir ab. Dann bei der 9x Maschiene einen rechtsklick auf Netzwerkumgebung (entweder auf dem Desktop oder im Windows Explorer) und gehst auf Eigenschaften.

 

Da wählst du das Protokoll TCP/IP aus und klickst auf eigenschaften. In dem neuen Fenster gibst du die Netzwerkkonfig von deinem XP-Rechner ein, änderst die IP-adresse aber an der letzten Stelle so, dass sie sich um eins unterscheidet. Dann bestätigst du das ganze.

 

Wieder im ersten Fenster kannst du unter Netzwerkindentifikation dem Rechner noch einen anderen Namen geben.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

Fast richtig.

Bei XP ändert sich die Adresse nach einem Neustart.

Und vor allem muß man eine Freigabe erstellen sonst funzt es bei 9x überhaupt nicht. Haben selber mal lange dran rumgerätselt.

Und denn noch die gemeinsame Verbindung vomINternet einschalten.

Am Besten es wird beiden Geräten eine IP-Adresse zugewiesen. Und beim 9x wirde der XP als Gateway eingetragen.

Denn sollte es funktionieren.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

der XP pc findet nur die arbeitsgruppe...der windows 98 ME pc findet zwar den xp pc aber kann nicht drauf zugreifen "auf //netz kann nicht zugegriffen werden. der computer oder die freigabe wurde nicht gefunden"

 

ich hab aber per console von beiden pc´s nen ping...kann das an der kombination xp/me liegen?

 

*narf* und nun?

 

HILFEEEEEEEEEEEEEEEe!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

XP home und 98 sind zwar nicht schön aber funzen tut das trozdem !

 

die rechner mussen im gleichen netz sein. (prüfen bei xp start -> ausführen ...cmd -> enter

dann ipconfig /all | 98 start -> asführen... winipcfg -> enter

 

wenn die adressen 169.254.x.x so ausehen hast du APIPA adressen und alle finden sich (APIPA gibt`s wenn du DHCP aktiviert hast, aber kein DHCP server da ist)

 

erzeig ne feigabe und geb auf dem anderen rechner in der console net use * \\anderer Rechnername\name der Freigabe ein und dann muss das klappen!

 

 

@Melmak69 Die adresse ändert sich wenn du dem portokoll die neue adresse zuweist !!

Ein GW braucht mann im normalfall nur wenn da ein ROUTER zwischen ist !!!

 

 

regards

 

ralle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...