Jump to content

Rechteproblem (Vererbung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Grundsätzlich ist es ja beim kopieren von Dateien (auf der gleichen Partition) so, dass die Rechte des Zielordners übernommen werden. Wird die Datei verschoben, so behält sie ihre Rechte.

 

Kann man dieses Verhalten abschalten und die Übernahme der Zielordnerrechte erzwingen? Muß auch nicht überall sein (auf dem kompletten Server), für eine bestimmte Ordnerstruktur würde es mir schon reichen...

 

Irgendwelche Ideen?

 

 

Gruß froehlich

Link zu diesem Kommentar
Du könntest die Daten mit ROBOCOPY kopieren, da kannst du einstellen, daß die Rechte mit übernommen werden. ROBOCOPY kannst du bei MS herunterladen.

 

Grüße

Hannah

 

 

Moin,

 

Das Problem ist, dass die Dateien von den Benutzern bewegt werden. Es handelt sich um ein "Tausch"-Verzeichnis. Hier wurde für jeden Anwender ein Ordner angelegt. Dieser Anwender hat volle Rechte auf den Ordner. "Jeder" darf Dokumente "auflisten" und "erstellen" in diesem Ordner. Jedoch nur der "Ersteller/Besitzer" darf Dateien "ändern".

 

Ziel war es, dass jeder dem Anwender in seinem "Postfach" Dateien zur Verfügung stellen darf und diese Dateien dennoch vor dem Zugriff der anderen geschützt sind.

 

Nun kommt es aber wohl vor, dass ein "Besitzer" seine Datei aus dem Ordner des einen Anwenders wieder herausnehmen und in den Ordner eines anderen "verschieben" möchte. Macht er das, so behält die Datei ja (in diesem Fall leider) ihre alten Rechte und der neue Anwender (in dessen Ordner sie liegt) hat keine Rechte.

 

Somit müßte die Datei also kopiert und anschließend aus dem Quellordner gelöscht werden. Das ist für den betreffenden Anwenderkreis zu viel Aufwand. Daher die Frage, ob ich die Rechte des Zielordners irgendwie dauerhaft erzwingen kann (ähnlich wie bei der Gruppenrichtlinienvererbung).

 

 

Gruß froehlich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...