Jump to content

froehlich

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von froehlich

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Moin, Das Problem ist, dass die Dateien von den Benutzern bewegt werden. Es handelt sich um ein "Tausch"-Verzeichnis. Hier wurde für jeden Anwender ein Ordner angelegt. Dieser Anwender hat volle Rechte auf den Ordner. "Jeder" darf Dokumente "auflisten" und "erstellen" in diesem Ordner. Jedoch nur der "Ersteller/Besitzer" darf Dateien "ändern". Ziel war es, dass jeder dem Anwender in seinem "Postfach" Dateien zur Verfügung stellen darf und diese Dateien dennoch vor dem Zugriff der anderen geschützt sind. Nun kommt es aber wohl vor, dass ein "Besitzer" seine Datei aus dem Ordner des einen Anwenders wieder herausnehmen und in den Ordner eines anderen "verschieben" möchte. Macht er das, so behält die Datei ja (in diesem Fall leider) ihre alten Rechte und der neue Anwender (in dessen Ordner sie liegt) hat keine Rechte. Somit müßte die Datei also kopiert und anschließend aus dem Quellordner gelöscht werden. Das ist für den betreffenden Anwenderkreis zu viel Aufwand. Daher die Frage, ob ich die Rechte des Zielordners irgendwie dauerhaft erzwingen kann (ähnlich wie bei der Gruppenrichtlinienvererbung). Gruß froehlich
  2. Hallo zusammen! Grundsätzlich ist es ja beim kopieren von Dateien (auf der gleichen Partition) so, dass die Rechte des Zielordners übernommen werden. Wird die Datei verschoben, so behält sie ihre Rechte. Kann man dieses Verhalten abschalten und die Übernahme der Zielordnerrechte erzwingen? Muß auch nicht überall sein (auf dem kompletten Server), für eine bestimmte Ordnerstruktur würde es mir schon reichen... Irgendwelche Ideen? Gruß froehlich
  3. Moin, Die Beschreibung in dem genannten KB Artikel könnte durchaus zutreffend sein. Die beschriebene Lösung lautet: Service Pack installieren => Service Pack 5 ist bereits installiert... Vielleicht noch weitere Ideen?
  4. Moin zusammen! Ich habe bei einem Kunden den SMS 2.0 mit SP5 neu installiert (auf einem Windows 2003 Server). Der Kunde hat momentan eine Domäne mit Win2003 und auch noch Windows NT 4.0 Domänen Controllern im Mixed Mode. Die Paketverteilung funktioniert schon ganz prima. Allerdings nur, wenn mit Benutzerrechten oder Administratorrechten installiert wird. Wenn ich aber das Installationkonto verwenden möchte, wird das betreffende Paket nicht installiert. Im Ankündigungsstatus erhalte ich folgende Meldung: MeldungsID: 10003 Quelle: SMS Client Komponente: Available Programs Manager (APM) Beschreibung: "... wenn das Programm für die Verwendung des Installationskontos für Windows NT-Clientsoftware konfiguriert ist, das Konto jedoch nicht angegeben bzw. nicht gefunden wurde oder nicht über die entsprechenden Berechtigungen verfügt..." Der Benutzer ist ein Domänenadministrator, ich habe es schon mit verschiedenen Schreibweisen versucht "Domäne\Benutzer" "Benutzer@Domäne" nur "Benutzer" etc. Was mache ich falsch? Gruss froehlich
  5. Aha - Super... Dachte ich mir irgendwie schon, schliesslich gibt´s die RFC dazu ja auch schon länger... Kann man das auch irgendwo - zum Beispiel bei Microsoft - nachlesen? Ein Link wär ganz prima, falls zur Hand ;) Gruss froehlich
  6. Moin zusammen! Ein Kollege aus der Linux Fraktion hat mich gefragt, ob Windows DNS Server auch schon den "neuen" IDN-Standard also Domänen mit Umlauten und Sonderzeichen unterstützen? Weiß das zufällig jemand hier? Habe schonmal kurz gegoogelt, aber noch nicht so ganz das passende gefunden... Gruss froehlich
  7. Moin, muss mein voreiliges Posting leider zurücknehmen: Läuft doch nicht prima. Mir war leider nicht aufgefallen, dass MS Projekt nun zwar ohne Fehler startet, aber leider nicht richtig. Das Programmfenster bleibt weiß (ich dachte, dass wäre normal) anstatt ein leeres Projekt zu öffnen. Das Dateimenü ist zu sehen, doch wenn man ein neues Projekt erstellen, oder auch vorhandene öffnen möchte, tut sich nix (Anwendungsfenster bleibt weiß). Das Problem läßt sich ein wenig eingrenzen: Installiert man Projekt 2003 auf einem XP PC ohne ein bestimmtes anderes Programm (nennt sich Compass 4.30), dann ist alles prima (es werden nicht einmal diese beiden HTM Fehler ausgeworfen) und ich kann neue Projekte erstellen und vorhandene öffnen. Erst wenn diese Anwendung Compass 4.30 installiert wird (egal ob vorher oder hinterher und auch egal, ob man sie wieder deinstalliert), erscheinen diese HTM Fehler. fügt man diese dann zu den vertrauten Seiten hinzu, wird Projekt zwar ohne Fehlermeldung gestartet, aber eben nicht richtig. (Gott, ich hoffe man kann da noch durchsteigen?) In der Ereignisanzeige erscheint folgende Meldung: Quelle: Microsoft Office 11 Ereigniskennung: 1000 Beschreibung: Faulting application winproj.exe, version 11.0.2003.816, stamp 3f3dfb26, faulting module winproj.exe, version 11.0.2003.816, stamp 3f3dfb26, debug? 0, default address 0x001880d6 Irgendwelche Ideen? Gruss froehlich
  8. Moin, das gleiche Phänomen habe ich bei einigen 3COM Netzwerkkarten. Das Problem bei mir war, wenn ich bei diesen PC über die Netzwerkbootfunktion die RIS-Installation gestartet hatte, wurde wohl die MAC-Adresse nicht richtig übergeben. Als Folge hatten die PC die gleiche ID (und vom DHCP auch die gleiche IP) bekommen. Als GUID wird dann nur FFFFFFFFFFFFF... angezeigt anstatt der MAC-Adresse. Abhilfe war bei mir, die Installation nicht über die Netzwerkkarte, sondern über die RIS-Bootdiskette zu starten. Dann wurden die MAC-Adressen auch bei diesen Karten richtig übergeben und die Installation lief sauber durch. => also mal die RIS-Bootdiskette erstellen und davon starten lassen. Vielleicht bringt´s ja was? Gruss froehlich
  9. Moin zusammen, die erste Frage wurde schnell und klasse beantwortet, da kommt auch schon die nächste: :D Ich bin zurzeit bei einem Kunden mit dem Rollout von Windows XP beschäftigt. Der Kunde möchte gerne sehr restriktive Einstellungen für sein neues Netzwerk umgesetzt haben (unter NT war es auch schon recht dicht, aber nu soll´s noch besser werden). Als Mail-Client soll Outlook 2003 verwendet werden. Aber die Benutzer sollen nur den Bereich E-Mail und Kontakte nutzen können. Kalender, Aufgaben, Notizen, etc. sollen den Anwendern nicht zur Verfügung stehen. Der Mail-Server ist ein "SUSE Linux Exchange Server = SLOXS". Outlook 2003 ist das einzige externe Mailprogramm welches halbwegs vernünftig mit diesem Server zusammen arbeitet (Outlook Express, Netscape, etc. haben alle Schwachstellen - der eigene WEB-Client wurde vom Bedienungskomfort abgelehnt) und sich gleichzeitig per "Custom Instzallation Wizard" und GPO vernünftig automatisieren und konfigurieren läßt. Ich habe schon die Outlook ADM übernommen und konfiguriert. Unter anderem habe ich schon herausgefunden, wie man die ganzen Menü-Befehle ("Neuer Termin", "Neue Aufgabe", etc) deaktiviert. Nur leider können die Benutzer immer noch über die Navigationsbereichsoptionen zum Beispiel den Kalender wieder einblenden und mit einem einfachen Doppelklick auf den gewünschten Tag einen Termin erstellen. Wie kann man die Nutzung der ganzen Funktionen komplett sperren? Das sperren der "Navigationsbereichsoptionen" würde ja schon reichen (die Menüleiste habe ich ja schon per GPO gesperrt). Für Ideen oder Anregungen wäre ich sehr dankbar! Gruss froehlich
  10. Herzlichen Dank! Problem gelöst, vertraute Seiten werden nun per GPO an alle MS Projekt Benutzer verteilt und alles läuft prima (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...) Habe mich auch gleich mal registriert ;) (der andere Nick war nur geborgt). Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe! Gruss froehlich
×
×
  • Neu erstellen...