Jump to content

Serverabsturz!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist das passiert was man als admin am wenigsten brauchen kann!

Da mir immer zu wenig Zeit für die EDV zugestanden wird bin ich noch nicht dazu gekommen das richtige Sicherungskomzept zu implementieren (siehe andere Threads)

Ein Mitarbeiter war so intelligent das er am Server einfach den stecker gezogen hat als dieser anscheinend gehängt ist.

Nunja, jetzt lässt er sich nicht mehr hochfahren (ich erblicke nur einen kurzen Bluescreen bevor er wieder von neuem bootet) Ausserdem erhalte ich die Fehlermeldung dass die boot.ini nicht stimmt.

Diese woche wollte ich es noch unterbringen das ich eine Wiederherstellungsdiskette erzeuge, also gibt es diese momentan auch nicht.

 

Das Serversystem:

einzelner SBS2003

RAID5 Array mit 3 Parititions: SYSTEM, DATEN+SICHERUNG, WINSWAP

 

auf der Sicherungspartition liegt die komplette ntbackup Sicherung

Ich nehme an dass diese ordnungsgemäß durchgeführt wurde (Startet um 2:00, um 5:00 schien der server noch zu laufen da er alle clients hochfahren ließ)

 

Jetzt bräuchte ich dringend Hilfe wie ich entweder das System wieder zum laufen bringe ohne Daten zu verlieren

oder auch Tips wie ich das ntbackup wieder richtig einspiele und was da zu beachten ist

 

Das Backup file hat übrigens 120 GB

 

Freibier für alle die mir helfen können ;-)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich beim booten F8 drücke komm ich mit keiner der Funktionen rein (weder abgesicherter Modus, noch Eingabeaufforderung, noch letzten Zustand wiederherstellen)

 

Beim booten von Installations CD komm ich in die Reparaturkonsole

Von dort wird mir aber auch das Recht verwehrt in das Sicherungsverzeichnis zu wechseln (d:\sicherung\windows)

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich schon probiert weil ich das von den Clients kenne.

Das SBS2003 setup fragt aber nur nach der (nicht vorhendenen) wiederherstellungsdiskette und dann nach dem neuen installationspfad.

interessant dabei ist das die C Partition als unbekannt angezeigt wird.

 

Ich sage jetzt aber mal, wenn die ganze partition zerschossen sein würde, würde der bootvorgang von 2003 gar nicht starten.

(er bootet bis zum windows logo)

 

ich nehme daher an dass die boot ini ok geht

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

hast du ein hardware raid? wenn ja, kannst du ja sicher in das BIOS rein...

dann guck mal nach ob halt einfach das raid nicht so tiptop ist.... oder ob es eine platte geputzt hat...

deine meldung bezpglich "bad stripe" lässt mich vermuten dass es dein ganzes raid verhauen hat...

muss aber noch nicht das schlimmste zu bedeuten haben... wenn du wie gesagt ein hardware raid controller hast, dann kannst du das ganze vielleicht noch reparieren....

 

und für das nächste mal:

EIN UPS VERHINDERT SOLCHE SACHEN... auch stecker ziehen und so gehört dann der verganenheit an...

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar

Habe gestern mit den IBM Service Technikern die Kiste auseinandergenommen.

Offensichtlich hat das Mainboard einen Schadengenommen.

Wir haben jetzt einen anderen RAID Controller drin der nicht übers mainboard läuft sondern über kabel zu den disks verbunden ist.

Daten konnten über Backup alle gerettet werden.

Nächste woche wird ein neues Mainboard eingebaut und der ursprüngliche RAID Controller.

 

Danke an alle für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...