Jump to content

RunAsSvc - wie das Prog. nach Benutzeranmeldung sichtbar machen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

 

haben auf unserem W2K DC MERCURY als Mail Server am Laufen. Das gestartete Mercury Programm mit seinen verschiedenen Infofenstern wird auch öfters mal benötigt. Soweit alles gut.

Nur muss Mercury natürlich immer erst manuell gestartet werden (oder natürlich über AutoStart o.ä.). Aus Sicherheitsgründen möchte ich natürlich nicht, dass immer jemand am Server angemeldet ist, nur um das Programm zu starten.

Die Konsequenz ist, Mercury über RunAsSvc oder ähnliche Tools als Service einzubinden. Nur wenn ich mich nun als Admin anmelde, sehe ich das Programmfenster von Mercury nicht und komme so nicht an die Infos ran. Die von Mercury angezeigten Infos über ein- und ausgehende Mail werden mitunter benötigt.

Kann man da was machen, dass das Programm zwar als Dienst gestartet wird, wenn ich mich aber als Admin anmelde, ich es auch als Fenster oder zumindest in der Taskleiste oder SysTray sehe und aufrufen kann?

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist anzuraten, das Programm als Dienst zu starten auch ohne Anmeldung eines Users, wie andere Dienste auch.

 

Zum Installieren sind instsrv.exe und srvany.exe nötig.

 

INSTSRV (RK), Installieren einer ausführbaren EXE-Datei als Dienst, bzw. Dienst entfernen.

 

Syntax: INSTSRV Dienstname [Laufwerk:][Pfad]Dateiname(REMOVE)

 

Mit der Boardsuche oder Google suchen nach instsrv.exe führt zum Ziel.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...