Jump to content

VPN Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

also zuerst einmal musst Du auf dem Windows SBS Server Routing/Ras aktivieren bzw. mit dem Assistenten das ganze aktivieren. Windows kann "nur" PPTPT und L2TP, das ist wichtig, damit Du, wenn Du einen anderen VPN-Client als Windows benutzt, das richtige Verfahren wählen kannst. Auf die beiden Verfahren gehe ich nicht ein.

Dann musst Du einem Benutzer die Berechtigung erteilen, dass er über VPN auf den Server zugreifen soll.

Wenn Du unter Active Directory Benutzer und Computer Dir den User heraussuchst, kannst Du auf dem Raiter "Einwahl" zwischen drei Möglichkeiten wählen: 1. gestatten 2. verweigern 3. über RAS-Richtlinien

 

Die RAS-Richtlinien kannst Du dann unter Routing und RAS nochmals konfigurieren.

 

Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal aber ich habe noch eine technische Frage:

Bei der SBS Installation wurde ich darauf hin gewiesen dass man für den SBS optimal 2 Netzwerkkarten benötigt. Ich dachte das betrifft vor allem die Routing Funktion.

In unserem Netzwerk ist es aber so dass der Server wie auch die Clients und der DSL-Router gleichberechtigt an einem Switch hängen.

Ist das ein Problem oder heisst das nur dass ich Ports vom Router an den Server weiterleiten muss. Welche Ports sind das eigentlich?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nein, in deiner Konfiguration reicht eine Netzwerkkarte völlig.

Wie beschrieben den Assistenten am SBS ausführen und dann am Router den benötigten Port weiterschalten.

Da bei dir anscheinend die Boardsuche nicht funktioniert, habe ich einmal für dich gesucht - http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=252804&postcount=3 ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Aber man könnte dann doch den gesamten Datenverkehr ins Internet kontrollieren
Das machst du ja auf deinem Router. Der sollte natürlich schon eine Firewall eingebaut haben, und die regelt dann den Verkehr LAN->WAN bzw. umgekehrt.

 

und nach Viren Scannen
Der Router / Firewall hat mit einem Virenscanner im herkömmlichen Sinne nichts zu tun. Wo der Virenscanner läuft entscheidest du, und mit der Anzahl der Netzwerkkarten hat ein Virenscanner auch nichts zu tun.

 

Wie wird das sonst bei einem ISA Server z.b. gemacht?
Das ist wieder ein anderes Bier. Der braucht natürlich mind. 2 Netzwerkkarten (1 * LAN und 1 * WAN).

 

Fazit: Da MS nicht weiß wie ein Kunde mit seinem SBS ins Internet geht (könntest das auch ohne Router machen) wurde dem SBS eine rudimentäre Firewall spendiert. Und die kann nur dann installiert werden, wenn sich 2 Netzwerkkarten im Gerät befinden. Das ist mit dem Warnhinweis gemeint.

Schau dir einmal dieses Dokument an - http://www1.microsoft.at/technet/news_showpage.asp?newsId=11349 , da sind alle möglichen Szenarien beschreiben, wie man mit einem SBS ins Internet gehen kann.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...