Jump to content

Netzwerkplanung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute....

 

Hab einige Fragen.... aber erstmal meine Planung :

 

Anforderung der Netzwerkstruktur

1.Verwaltung von Privaten Clients PCs und Beruflichen Client PCs

2.Bereitstellung von Software für Privat und Beruflich

3.Aufnahme von Beruflichen Daten (Kundenkartei, Warenbestand, etc…)

4.Zugriff aufs Internet

5.Steuerung des E-Mail Verkehrs (Beruflich wie Privat)

6.Administration und Bereitstellung der Beruflichen Homepage (evtl.)

 

Komponenten des Netzwerks

• Windows 2003 Server

• 3 Windows XP Professional Clients (Privat)

• 6 Windows XP Professional Clients (Beruflich)

 

Benötigte Lizenzen

• 9 Windows XP Professional

• Windows 2003 Server (aber welche Version ??)

• Zugriffslizenzen ????

 

Aufgaben des Netzwerks

Im Rahmen einer Existenzgründung soll ein Netzwerk für die Private UND Berufliche Nutzung entstehen. Das Entstehende Netzwerk soll zum einen den privaten Bereich des Haushaltes abdecken und den beruflichen Bereich Verbinden.

 

Privatbereich

Das private Netzwerk besteht aus 3 Clients die über den Server die Möglichkeit haben sollen Daten abzulegen (über die Homeshares der Benutzer), sowie zugriff auf ein gemeinsames Musik Archiv haben.

Von den Clients werden regelmäßig Chats besucht und umfangreich im Internet gesurft sowie gespielt.

 

Beruflich

Hier gilt es eine kleine „Praxis“ mit 5 Behandlungsräumen und den Empfang zu bestücken – insgesamt also 6 Clients. Diese Clients sollen maximal eine Praxis Software verwenden die Servergesteuert die Daten der Kunden und Waren ablegt. Am Empfangsclient wäre zusätzlich noch die Verarbeitung von Mails über die Firmen E-Mail Adresse zu tätigen (Anfragen, Terminplanung über Outlook + Praxis Software, Warenverkauf in der Praxis)

 

Server Anforderungen :

• Bereitstellung der Software für Installations und Wartungsarbeiten an allen Clients des Netzwerks (Software Share wo alle Software abgelegt ist)

• Bereitstellung eines MP3 Archives für den privaten Bereich.

• Bereitstellung der Datenbank für die Software der Praxisführung

• Entgegennahme und Versenden von Beruflichen Mails über Firmen Internet Adresse (z.b. http://www.studioXY.deInfo@studioxy.de )

• Evtl. Veröffentlichung der Firmen Homepages

 

-------------------------------

 

So jetzt meine Fragen.....

 

Grundlegend :

Welche Version des W2K3 Servers währe hier Sinnvoll ?

Welche Art der Lizenzierung für den Server sollte ich Nehmen ?

 

Netzwerk :

Ich plane das ganze wie folgt zu verkabeln,....

 

Internet

|

DSL Router --- 3 Privat Clients

|

Switch --- 1 Server + Praxis Rechner (6)

 

Was wäre hier zu beachten ? Wären zwei Subnetze (Privat / Beruflich) sinvoll ?

 

Für ein paar tips wäre ich gerne offnen.

 

Wie gesagt... das ist eine PLANUNG und steht noch weit in den Sternen *gg* Allein von den kosten *fg*

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

1) Das ganze ist so nicht durchzuführen! Gerade wenn es eine Praxix betrifft sind die Bestimmungen des Datenschutzes sehr Streng, so dass das Netzwerk besonders geschützt werden muss.

 

2) Ein Musikarchiv auf einem Server, der Gewerblich genutzt wird ist so rechtlich nicht vereinbar. Das ganze kann ganz schnell in Richtung Urheberrechtsverletzung gehen und bei der Internetverbindung sind die Rechteinhaber schnell dabei und vewrmuten gewerblichen Handel. Das ist für ein junges Unternehmen der Tod! Und bei einer Einzelunternehmung haftet man als Privatperson voll mit seinem Privatvermögen.

 

3) Die Lizensierung Für den Server wird sich mit dem Modell nicht so leicht realisieren lassen. Eine Firmenlizenz für den Privaten Bereich zu nutzen ist nicht erlaubt.

 

Ich würde dir Raten stell den SBS 2003Server für die "Praxis" auf, da hast du AD, Exchange, Webserver in einem. Zugriffslizenzen werden keine zusätzlichen benötigt, da schon 5 enthalten sind. Eine Softwareverteilung kannst du auch damit machen.

 

Die Internetverbindung kannst du sicherlich für Privat auch nutzen, allerdings musst du aufpassen, da bei DSL die Verbindung nach 24 Std. getrennt wird, das ist für einen Webserver nicht gut. Dann müsstest du über eine Standleitung nachdenken. Und das kostet wieder einiges. Da ist dann auch wieder zu beachten, das es sich um eine "geschäftliche" Verbindung handelt. Also vorsicht, was runtergeladen wird.

 

Die geschäftlichen Komponenten (Hard- und Software) können jas von der Steuer abgesetzt werden. Bei den Privatclients ist das nicht möglich (nur als Werbungskostn). Die Internetverbindung sollte kein Problem sein.

 

fg

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
Also:

 

1) Das ganze ist so nicht durchzuführen! Gerade wenn es eine Praxix betrifft sind die Bestimmungen des Datenschutzes sehr Streng, so dass das Netzwerk besonders geschützt werden muss.

 

Gibts das Irgendwo zum nachlesen ?

 

2) Ein Musikarchiv auf einem Server, der Gewerblich genutzt wird ist so rechtlich nicht vereinbar. Das ganze kann ganz schnell in Richtung Urheberrechtsverletzung gehen und bei der Internetverbindung sind die Rechteinhaber schnell dabei und vewrmuten gewerblichen Handel. Das ist für ein junges Unternehmen der Tod! Und bei einer Einzelunternehmung haftet man als Privatperson voll mit seinem Privatvermögen.

 

Leuchtet ein :-D

 

3) Die Lizensierung Für den Server wird sich mit dem Modell nicht so leicht realisieren lassen. Eine Firmenlizenz für den Privaten Bereich zu nutzen ist nicht erlaubt.

 

d.h. wenn ich Privat auch AD haben will brauch ich ne zweite Server Lizenz oder ist der W2K3 immer eine "Firmenlizenz" ??

 

Für Test will ich ja nicht unbedingt in der Produktivumgebung der Praxis was machen.

 

Ich würde dir Raten stell den SBS 2003Server für die "Praxis" auf, da hast du AD, Exchange, Webserver in einem. Zugriffslizenzen werden keine zusätzlichen benötigt, da schon 5 enthalten sind. Eine Softwareverteilung kannst du auch damit machen.

 

Sind aber geplante 6 Clients... für den Anfang (da man ja nicht gleich so groß anfängt) reichen die beiligenden also aus aber dann werden neue lizenzen fällig ?

 

 

Die Internetverbindung kannst du sicherlich für Privat auch nutzen, allerdings musst du aufpassen, da bei DSL die Verbindung nach 24 Std. getrennt wird, das ist für einen Webserver nicht gut. Dann müsstest du über eine Standleitung nachdenken. Und das kostet wieder einiges. Da ist dann auch wieder zu beachten, das es sich um eine "geschäftliche" Verbindung handelt. Also vorsicht, was runtergeladen wird.

 

Wenn ich da jetzt mal vom Webserver absehe (da reicht ja auch nen Webhoster z.b. Candan), würde DSL ausreichen. sagen wir alle 30 minuten mails Abrufen lassen ist ja kein Problem....

 

Wenn du sagst das ich die Internet leitung mit Verwenden könne würde das ja bedeuten ich könnte am DSL router quasi das private Netzwerk (z.b. 192.168.10.XX) und das Firmen Netzwerk (z.b. 192.168.20.XX) hängen und könnte das von beiden Nutzen oder ?

Da die Netzwerke dann auch nicht "wirklich" mit einander kommunizieren dürfte es rechtelich doch kein problem sein oder ?

 

*denkt* sollte erstmal die zertis richtig anfangen bevor er über sowas nachdenkt *fg*

Link zu diesem Kommentar
Gibts das Irgendwo zum nachlesen ?

 

Ja, zum Beispiel beim BSI (Bundesamt für sicherheit in der Informationstechnik). Des weiteren in den Datenschutzbestimmungen des Bundes und der Länder.

 

http://www.bsi.de

 

Für die Bestimmungen einfach Googeln. ;)

 

d.h. wenn ich Privat auch AD haben will brauch ich ne zweite Server Lizenz oder ist der W2K3 immer eine "Firmenlizenz" ??

 

Für Test will ich ja nicht unbedingt in der Produktivumgebung der Praxis was machen.

 

Du kannst W2K3 Server auch als nicht Firmenlizenz kaufen. Da gibts halt Unterschiede. Welche das genau sind, weis ich nicht auswendig, die sind aber bei Microsoft nachzulesen. Es gibt von Microsoft auch Testlizenzen, die 120 oder 180 Tage gültig sind. Da kannst du dich in aller ruhe spielen und dich mit dem Prodikt genau vertraut machen. Eine spätere Aktiviuerung zur Vollversion ist auch möglich.

 

Sind aber geplante 6 Clients... für den Anfang (da man ja nicht gleich so groß anfängt) reichen die beiligenden also aus aber dann werden neue lizenzen fällig ?

 

Wenn die sechs Clients nicth gleichzeitig zugreifen, dann gehts schon. Kommt halt auf den konkreten Einsatz an.

 

Wenn ich da jetzt mal vom Webserver absehe (da reicht ja auch nen Webhoster z.b. Candan), würde DSL ausreichen. sagen wir alle 30 minuten mails Abrufen lassen ist ja kein Problem....

 

Wenn du sagst das ich die Internet leitung mit Verwenden könne würde das ja bedeuten ich könnte am DSL router quasi das private Netzwerk (z.b. 192.168.10.XX) und das Firmen Netzwerk (z.b. 192.168.20.XX) hängen und könnte das von beiden Nutzen oder ?

Da die Netzwerke dann auch nicht "wirklich" mit einander kommunizieren dürfte es rechtelich doch kein problem sein oder ?

 

Ja, die Website kann auch bei einem Externen Hoster leigen, dann brauchst du keine Standleitung. DSL reicht dann föllig. Und wenn keine großen Datenströme zu erwarten sind ISDN auch.

 

In der Regel sollte es keine Probleme machen, den Internetzgang Privat zu nutzen, aber da es sich um eine Praxis handelt bin ich mir nicht sicher. Es sind halt doch sehr sensible Daten. Aber da musst du einfach nachlesen.

Link zu diesem Kommentar

naja das die telekom die alle 24 std kickt ist für den webbi nicht sooo tragisch. mein erster hat auch jede nacht ca um die gleiche zeit die verbindung verloren. hab meinen router so eingestellt das er bei verbindungsverlust wieder aufbaut.

 

wo steht eigentlich das ich nen w2k3 firmenlizenz nicht privat nutzen kann? wenn ich sie mir kaufe kann ich sie ja wohl auch einsetzen....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...