Jump to content

DHCP/DNS/SMB-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

da ich kein Karneval-Fan bin und somit ein schon langes Wochenende habe, hatte ich mir überlegt, mich in DHCP/DNS einzuarbeiten. Hier der Stand vor dem Umbau:

Ein Server / IP: 192.168.100.1/24

4x Win 2000 Clients / IP: 192.168.100.3-6/24

 

In der Firma, wo ich ebenfalls DHCP/DNS einsetzten möchte, sind wir bald gezwungen, ein größeres Netz zu bauen. Wir haben uns überlegt, ein 192.168.0.0/16 Netz anzulegen - hauen dann in die 192.168.1.x die Server, 192.168.2.x die Switches und in 3.x die Router und 4.x die Workstations. Damit haben wir erstmal dicke ausgesorgt und auch ein bisschen mehr Ordnung im Netz. Daher wollte ich dies auch in meinem kleinen Testnetzwerk wo einrichten...

 

Vorgehensweise:

DHCP Server aufgesetzt - direkt mit dem 16-Subnetz. Irgendwann war der so weit eingerichtet, dass ich alle Computer anpingen konnte *freu*

DNS Server aufgesetzt (Bind 9) und auch hier hatte ich die Kisten irgendwann so weit, dass ich sie über ihre Namen anpingen konnte.

Server pdc: 192.168.1.1

Workstation ws1-3: 192.168.4.1-3

 

Da war die Freude schon ganz groß, wie das endlich ging. Jetzt wollte ich wie üblich auf \\pdc\ zugreifen, doch nun kommt die Meldung:

Die Datei \\pdc wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei...

 

Erst habe ich vermutet, dass mein Samba-Server irgendwelche Macken abbekommen hat - doch gleiches war auch nach einem Neustart. Habe dann auch versucht, auf einen Client zuzugreifen: \\ws-1\c$

Gleiche Meldung wie auch auf den Server... Alles sehr komisch...

 

Zusammengefasst:

Ich habe DNS/DHCP neu, ein anderes Subnetz und andere IP-Adressen im Netz. Ich kann jeden Rechner mit IP und Namen anpingen, aber nicht auf deren Freigabe zugreifen - jemand n' Ahnung, woran das liegen könnte? Bin da leicht verwirrst ;-)

 

Danke für eure Hilfe

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz

Hola :-)

 

ist an den Clients Netbios-over-ip aktiviert?

 

gibt es nen WINS-Server? Kennen die Clients seine Adresse?

 

geht es mit \\192.168.4.1\c$ ?

 

angenommen, deine dns-domäne ist testnetz.zuhause, geht es dann mit \\ws1.testnetz.zuhause\c$

 

Gruß,

Stony

Link zu diesem Kommentar
ist an den Clients Netbios-over-ip aktiviert?

 

Ich denke eher nicht? Oder ist das die Standardeinstellunge von Windows? Ich wüsste nicht, dass ich sowas eingestellt habe - weiß aber auch ehrlich gesagt, nicht genau, wo ich das in der Netzwerk-Konfiguration einrichten muss/sollte...

 

gibt es nen WINS-Server? Kennen die Clients seine Adresse?

 

Nein, den gibt es nicht? Brauch ich denn einen? Weil es hat ja auch vorher geklappt... Warum sollte ich jetzt einen Brauchen? Welchen Nutzen/Forteil hätte es, wenn ich einen WINS-Server aufsetze?

 

geht es mit \\192.168.4.1\c$ ?

Nein, geht nicht. Aber Pingen geht.

 

angenommen, deine dns-domäne ist testnetz.zuhause, geht es dann mit \\ws1.testnetz.zuhause\c$

Die Domain heißt privat. Daher müsste der Rechner unter \\ws1.privat\c$ ja auch zu erreichen sind - ist es aber nicht. Ich kann aber an ws1.privat pingen - da kommt n' Antwort zurück.

 

Ich vermute irgendwie, dass die Kiste gar nicht merkt, dass er ins Netzwerk muss. Habe jetzt über Windows ein Mapping gemacht (L: \\ws1\c$) und das klappt einwandfrei. Dann kann ich auf die Daten zugreifen - mehr als komisch ;-)

 

Nochmals danke für deine Tipps

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Du benötigst WINS für einige Programme, aber nicht grundsätzlich. Wenn du keine Proggies einsetzt, die WINS benötigen, lass es weg. Ist nur eine zusätzliche Gefahrenquelle für dein Netz.

 

Soweit ich weis, kann Smaba die Freigaben von Windows nicht Verwalten, sondern nur Linux-Freigaben Windowsrechenrn zur Verfügung stellen. Deswegen brauchst du einen WINS. Aber wie gesagt, da bin ich mir nicht ganz sicher.

 

fg

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

also, an Linux liegt es nicht. Ich kann ja auf Windows-Freigaben auch nicht drauf zu greifen... Wenn ich aber ein Mapping mit "net use..." anlege, kann ich drauf zugreifen. Die dummen Rechner wollen komischerweise nicht ins Netz greifen. Werde jetzt mal das Subnet verkleinern - würde mich aber wundern, wenn es dann klappen würde...

 

Danke für eure Tipps

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo..

 

mmhh deiner beschreibung entneme ich das der Server wohl ein Linux mit Samba ist.

Simmuliert der Samba eine ADS oder ne NT Domäne? oder gibt es nen anderen DC?

 

Ich vermute einfach das die PC´s nicht wissen wo sie ihren DC finden. folglich

können diese die zugriffe nicht zuslassen weil die identifierzierung fehlt.

 

geben denn die pc´s irgendne fehlermeldung im Ereignissprotokoll?

 

MFG

 

a.jakob

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein SuSE 9.1 Server mit Samba 3. Er simuliert eine NT-Domäne. Möchte die Kiste aber auf kurz oder lang auf Win2003 umstellen - aber noch muss es so laufen ;-)

 

Das mit dem Ereignisprotokoll war gar nicht so n' schlechte Idee ;-) Dort steht nämlich ab und zu mal folgendes drin:

Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Die Registrierung wird nicht durchgeführt.

 

Komisch ist nur, dass ich mich ja ohne Probleme an der Domain anmelden kann. Das spricht natürlich dafür, dass wenn man sich anmeldet, er sich nicht authifizieren kann und dann kein Zugriff kommt. Komisch ist aber trotzdem die Meldung: er kann die Datei \\pdc nicht finden => von Zugriffsrechten ist in der Fehlermeldung nicht die Rede

 

Dankend

Stefan

Link zu diesem Kommentar

uih..

ok damit könnte man sich was zusammen reimen.

Ist oder war irgendwo eine Zertifizierungsstelle in betrieb?

 

Leider sind meine erfahrungen mit Zertifikaten etwas dünn..

 

ich vermute mal einfach:

Die Clients wollen den Datenaustausch mit anderen Rechnern

über Zertifikate identifizieren. Waren die Clients vielleicht mal

woanders in Betrieb? Du sprichst ja von nen Testnetzwerk.

Schon mal die Clients neu installiert?

 

Als zweites stelle ich mal die Frage nach den Wins .. war ja

bei nen NT PDC auch nie schlecht. :D

 

Welches OS haben denn die Clients?

 

MFG

a.jakob

 

P.S.: Nachbrenner! Warum verlangt der nach einer Active Directory ?!?!?!? wenn der samba nen NT simuliert.. da stimmt doch was nciht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...