Jump to content

Softwareraid


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

 

Folgendes Problem

 

Nach einem Serverabsturz hatte sich bei einem Kunden die Datenbank verabschiedet. Das war und ist auch nicht das Problem. Erst später fiel mir auf das das Softwareraid welches ich eingerichtet hatte (2x 120 GB IDE HDD aus Platzgründen konnte kein SCSI Controler oder IDE Controler eingebaut werden) nicht mehr funktionierte. Reaktivieren lässt es sich auch nicht. Wie kann ich das Softwareraid wieder herstellen ohne das ich den Server neu aufsetze oder einen Datenverlust riskiere? Wäre für eure Hilfe recht dankbar.

 

Als OS läuft Win 2000 Server. Es ist ein normaler Server also kein DC.

 

 

gruss usw.

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz

Hola :-)

 

ohne genaue Kenntnis Deiner Konfiguration (Welche Platte hängt wo an welchem IDE-Controller, wie sieht die Boot.Ini aus usw.) wäre hier jeder Ratschlag den ich geben könnte eine potenzielle Gefahr für die Daten Deines Kunden.

 

Mache zuerst ein Backup. Und dann zur Sicherheit noch eins.

 

Dann setze ein Testsystem auf und übe das Erstellen und Auflösen von Spiegelsätzen.

 

Nachdem Du im Testsystem den Spiegelsatz aufgelöst hast, lösche jeweils die Partition auf der einen, dann auf der anderen Platte (zwischendurch natürlich wieder spiegeln).

 

Boote nach jeder Partitionslöschung neu und mache Dich mit der mindestens einmal auftretenden Fehlermeldung INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE und der dazugehörenden Fehlerbehebung vertraut.

 

Wenn Du das alles verstanden hast, dann kannst Du Dich an das RAID Deines Kunden wagen.

 

Gruß,

Stony

 

PS: in ein Produktivsystem gehören keine IDE-Platten. Und erst recht kein Softwareraid!

Link zu diesem Kommentar

PS: in ein Produktivsystem gehören keine IDE-Platten. Und erst recht kein Softwareraid!

 

hallo danke für die schnelle antwort

nun zur konfig. die ide platten hengen an einem controller als master und slave. wie die bootini aussieht kann ich jetzt nicht sagen sitze nicht vor dem server sollte aber die von windows angelegte bootini sein. muss aber dazusagen das vorher 1 1/2 alles reibungslos lief. bei dem serverabsturz hatte sich das mainboard verabschiedet. habe dieses mainboard durch ein baugleiches (also 100% identisch) ersetzt. backup wurde durchgeführt. auch wurde die masterplatte einmal auf eine workstation und einmal auf eine externe festplatte gespiegelt.

 

 

so und nun zu deinem ps: :-) wie sooft im leben ist der kunde könig und wenn der kunde sagt er habe ein freund der habe wiederum einen freund der irgendwo administrator sei, und dieser freund sagt es würde ausreichen wenn der server so und so aufgebaut ist, was soll ich da grossartig was machen. ich habe dem kunden versucht klar zu machen das ein softwareraid 1. den server langsamer macht, 2. ide festplatten mit der zeit auch lansamer werden und die ausfallrate höher ist da ide platten nicht für den 24h betrieb ausgelegt sind, 3. mit softwareraid nur eine raidvariante möglich ist. leider hat alles nicht geholfen.

des kunden argumente waren eben der preis. das einzige was der kunde noch investieren müsste wären die scsi festplatten denn einen scsi controller hat er ja im server drinn.

 

 

gruss usw.

 

 

ps: nachtrag auf dem server läuft win2000 server mit sp4. an ide eins sind die beiden festplatten master und slave die für software raid gedacht sind. an ide zwei ist das dvd/cd laufwerk und eine wechselfestplatte angeklemmt.

ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn der Kunde König ist, das:

 

die ide platten hengen an einem controller als master und slave.

 

...macht man schon garnicht. Versuche zumindest beim nächstenmal, die beiden Platten, die zum Array verbunden werden an Prim. u. Sek. zu trennen ...beide als Master!

 

....sonst baust Du unweigerlich eine "System-Bremse" mit ein :D

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz

Hola :-)

 

Ok, nehmen wir mal an, dass niemand die boot.ini editiert hat...

 

... dann sollte folgendes zum erfolg führen (IIRC, mein letztes softwareraid liegt schon etwas zurück):

 

1. den spiegelsatz auflösen

 

2. auf der slave-platte alle evtl. noch vorhandenen partitionen löschen

 

3. den spiegelsatz neu aufbauen

 

viel glück!

 

gruß,

stony

 

PS: du hast ein aktuelles backup der daten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz

so und nun zu deinem ps: :-) wie sooft im leben ist der kunde könig und wenn der kunde sagt er habe ein freund der habe wiederum einen freund der irgendwo administrator sei, und dieser freund sagt es würde ausreichen wenn der server so und so aufgebaut ist, was soll ich da grossartig was machen. ich habe dem kunden versucht klar zu machen das ein softwareraid 1. den server langsamer macht, 2. ide festplatten mit der zeit auch lansamer werden und die ausfallrate höher ist da ide platten nicht für den 24h betrieb ausgelegt sind, 3. mit softwareraid nur eine raidvariante möglich ist. leider hat alles nicht geholfen.

des kunden argumente waren eben der preis. das einzige was der kunde noch investieren müsste wären die scsi festplatten denn einen scsi controller hat er ja im server drinn.

.

zu 1.: Full ACK

 

zu 2.: ich glaube nicht das ide-platten mit der zeit langsamer werden (ausser sie werden krank) und es gibt IMHO mittlerweile ide-platten die für dauerbetrieb ausgelegt sind.

 

zu 3.: NACK, mit Softwareraid sind IIRC raid 0,1 und 5 möglich

 

und ein einfacher scsi-controller hilft deinem kunden auch nicht weiter. es sollte schon ein scsi-raid-controller sein. falls er allerdings eine scsi-raid-controller drin hat, gehört er abgewatscht, wenn er ein softwareraid will :D

 

gruß,

stony

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz
@zzZZStonyZZzz welchen knüppel würdest du vorschlagen

im server ist ein scsi adaptec aha-2944uw installiert :-). an diesem ist das bandlaufwerk angeschlossen.

 

keinen knüppel ;-) der 2944uw ist ein ganz normaler (wenngleich auch teurer und imho guter) scsi-controller. er ist KEIN raid-controller :-)

 

gruß,

stony

Link zu diesem Kommentar

im leben ist der kunde könig und wenn der kunde sagt er habe ein freund der habe wiederum einen freund der irgendwo administrator sei, und dieser freund sagt es würde ausreichen wenn der server so und so aufgebaut ist, was soll ich da grossartig was machen.

 

Dann wuerde ich den Kunden ernsthaft fragen, warum nicht der Freund vom Freund vom ... die Administration eines Produktivsystems und damit die Haftung fuer dieses System uebernehmen moechte.

Denn im Endeffekt bist Du (bzw. Deine Firma) fuer diesen Server verantwortlich und nicht der Schwager vom Bekannten des Freundes etc.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...