Jump to content

Freigabe nicht für Updates?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meinem kleinen Netzwerk (3 Rechner) habe ich bei einer Win2k-Büchse die Internetverbindung freigegeben (mal ISDN, mal WLAN). Verbunden sind die Rechner über einen kleinen 100MBit-Hub von NetGear.

Das Browsen und Mailen von den Clients (Win98, Win2k) aus funktioniert, nur ein Problem:

Keine Updates.

Weder Kaspersky Anti-Vir, noch PC-Cillin oder gar WindowsUpdate funktionieren von den Clients aus.

Zwar kann ich die Seiten mit dem Browser aufrufen, anpingen oder tracern, allein die Downloads gehen nicht. :confused:

Selbst die Seite windowsupdate.microsoft.com lässt sich aufrufen, es werden alle benötigten Updates aufgelistet, mit dem Befehl "Download" gehts in die Downloadphase, nur:

es wird nix runtergeladen. Mein Download-Upload-Meter zeigt einen Datendurchsatz von 0,0 Bytes, und der ist sehr genau. ;)

Andererseits kann der Router-PC sehr wohl für sich die Updates holen, kein Problem....

 

Meine Vermutung: in der erweiterten Einstellung der Internetverbindungsfreigabe kann man noch ein paar Dienste freigeben bzw. per Hand eingeben, die durch den Router durchgreifen dürfen.

Nur: welche Dienste oder Programme muss ich hinzufügen?

 

Antwort wäre nett....

 

DerRico

Link zu diesem Kommentar

Sagen wir mal so rum: Seit es Internetrouter für 30 Euro incl Switch gibt kenne ich keinen der sich privat einen W2K Server als Router aufsetzt. Ich gehe davon aus das deine W2K Büchse Proxy Funktionen macht und die Ports die zur Kommunikation von solchen Update Geschichten notwenig sind wegblockt. (Macht unser Firmenproxy auch).

Link zu diesem Kommentar

Mmmmhh.

Klingt logisch, aber:

 

Auf der Büchse läuft kein Win2k-Server, nur eine Prof-Version.

Und: keine Proxy-Funktion, nur reines NAT und Routing.

 

Ich sehe ja ein, dass es etwas umständlich ist, aber so ein Internetrouter kann man leider nicht wahlweise per ISDN, Kanalbündelung oder WLAN ins Netz hängen.

Meines Wissens nach. :rolleyes:

Außerdem: es läuft doch. Nur eben eingeschränkt. :wink2:

 

Und: wie kann ich bei einer Internetfreigabe die einzelnen Ports öffnen bzw. freigeben?

 

Und wie verteilt man die Updates in ner Firma, wenn der Proxy das blockt? Über nen eigenen Update-Server? Mal so aus Neugier..... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...