Jump to content

Druckerberechtigungen in einer W2k3-Terminalsession


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich betreibe einen Windows 2003 Terminalserver und Windows NT4.0 / W2k-Clients. Als Drucker werden Kopierer der Firma Minolta mit einem Netzwerkanschluß eingesetzt. Jeder Client hat die Drucker lokal installiert und es wird per LPR vom Client gedruckt. Auf dem Server sind die Druckertreiber auch installiert, sodaß sich bei Anmeldung auch die Sessiondrucker einrichten. Jeder Terminaluser soll über seine Sessiondrucker drucken, diese werden allerdings nur mit Standardeinstellungen eingerichtet und mir ist es nicht möglich erweiterte Geräteoptionen, wie z.B. weitere Papierkassetten oder die Duplexeinheit hinzuzufügen, da die Terminaluser keine Berechtigung haben die Drucker zu ändern, sondern nur die Druckjobs. Ich habe die Terminaluser sogar in die Gruppe der Druck-Operatoren aufgenommen, aber auch das hat nichts gebracht. Nur wenn ich die Terminaluser in die Gruppe der Administratoren aufnehme, komme ich an die Druckereinstellungen heran, da die Administratoren die Drucker ändern dürfen. Die Terminaluser will ich aber aus Sicherheitsgründen nicht zu Administratoren machen. Wie komme ich hier weiter ?

 

Hat jemand eine Idee.

 

MfG

 

Rost

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Würde ich machen, aber das geht nicht, da ich dazu die Berechtigung nicht habe.

 

Bei mir tritt das Problem auf, dass die Benutzer der Terminalserver lokale Drucker besitzen, welche mehrere Papierschächte haben. Als Admin kann ich den 2. Schacht enablen, aber als Benutzer nicht. Da müsste ich doch irgendwo dem Benutzer das Druckverwaltungs-Recht geben, aber wo?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Geschichten wie Zusatzschächte ins Spiel kommen und die beim Nutzer nicht verfügbar sind liegt das oft daran, dass die Zusatzoption einfach nicht installiert ist.

Die Rechte kannst Du wiederum in den Eigenschaften des Druckers festlegen.

 

Wenn Du die Berechtigung nicht hast, dann besorg sie Dir... Oder bist Du nicht der TS/Domain Admin? ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...