Jump to content

70-215 Problem mit Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe nächsten Mittwoch meine 70-215 Prüfung und hätte noch eine kleine Frage die ich leider überhaupt nicht versteh und zwar geht es um Subnetzmasken.

 

Folgende Frage wird im MS Prüfungsvorbereitungsbuch gestellt:

 

Ihrem Unternehmen wurde die Netzwerk ID 132.132.0.0 zugewiesen. Das Netzwerk besteht aus 5 Subnetzen. Die maximale Anzahl an Hosts pro Subnetz liegt bei 8.000 und die minimale Anzahl liegt bei 6.500. Welche Subnetzmaske sollten Sie für das Netzwerk verwenden?

 

A: 255.255.192.0

B: 255.255.224.0

C: 255.255.240.0

D: 255.255.248.0

 

 

Tja, und wie komm ich auf die Lösung, (die steht zwar über eine halbe Seite lang erklärt dort aber ich kapier sie einfach nicht) Warum, weiß ich auch nicht aber wie komme ich auf die dazugehörige Subnetzmaske? Kann mir das bitte irgendjemand erklären?

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

lg

haemma

Link zu diesem Kommentar

Das war auch immer ein bischen mein Schwachpunkt, aber mittlerweile hab ich's raus.

Übrigens: in der 70-216 wirst Du dem Thema wiederbegegnen.

 

Also: In diesem Fall hast Du eine Class-B-Adresse, das heißt normalerweise die Subnetmaske 255.255.0.0

 

Das heist, die vorderen 2 Oktette (255.255.) sind der Netzwerkanteil, die hinteren 2 Oktette (.0.0), = 16 Bits, sind der Host-Teil, mit dem wird jetzt gerechnet.

Dieses Netzwerk musst Du in 5 Subnetze einteilen, maximal 8000 Hosts pro Subnetz (die minimale Anzahl interessiert dabei nicht).

 

Um 8000 dezimal darzustellen brauchst Du die hinteren 13 Bits (1 1111 0100 0000), bleiben 3 Bits für die Anzahl der Subnetze übrig. Mit 3 Bits (111) kannst Du maximal 7 Subnetze ansprechen.

 

Wenn Du jetzt die 3 Bits an den Anfang der 2 letzte Oktette hinstellst und den Rest mit Nullen auffüllst (1110 0000.0000 0000) ergibt das .224.0

 

Das ganze sieht dann so aus:

1111 1111 . 1111 1111 . 1110 0000 . 0000 0000 = 255.255.224.0

Die ersten 8 Bits, also die ersten 2 Oktette, sind der Netzwerkanteil, also hier nicht interessant,

die ersten 3 Bits des dritten Oktetts sind der Subnetzanteil, die letzten 13 Bits der Hostanteil.

 

 

(Ich hoffe, ich hab das alles hier ein wenig klar dargestellt und nicht zu sehr verwirrt)

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für die antwort - es ist mir mittlerweile schon etwas klarer - nur wie komme ich von dezimal auf binär (sorry ich hab keinen plan von binär-rechnen usw.)

 

Im speziellen geht es mir hierbei um diesen Teil deiner Erklärung:

 

Um 8000 dezimal darzustellen brauchst Du die hinteren 13 Bits (1 1111 0100 0000), bleiben 3 Bits für die Anzahl der Subnetze übrig. Mit 3 Bits (111) kannst Du maximal 7 Subnetze ansprechen.

 

Wenn Du jetzt die 3 Bits an den Anfang der 2 letzte Oktette hinstellst und den Rest mit Nullen auffüllst (1110 0000.0000 0000) ergibt das .224.0

 

Das ganze sieht dann so aus:

1111 1111 . 1111 1111 . 1110 0000 . 0000 0000 = 255.255.224.0

 

Wie rechnet man das? *schäm*

 

Vielen Dank nochmals

lg Haemma

Link zu diesem Kommentar

Also, um binär zu rechnen hast du 2 Möglichkeiten:

 

1. Hardcore-Binär-Rechnen. Klingt schwer, ist es aber nicht unbedingt, kostet Dich aber vor allem in der Prüfung wertvolle Zeit. :schreck:

 

Aber wenn Du gern möchtest, versuch ich's Dir kurz zu erklären.

 

2. Windows-Taschenrechner (in der wissenschaftlichen Ansicht!). Probier's mal bei Deinem Rechner aus. Links unter der Anzeige, gibt's 4 Optionen: Hex (Hexadezimal), Dez (Dezimal), Okt (Oktal) und Bin (Binär).

 

Wenn die Option auf "Dez" steht, gib eine Zahl ein und wähl dann "Bin" aus und schon hast Du die passende Binärzahl. Das geht natürlich auch anders rum.

 

Und nun die gute Nachricht, diesen Taschenrechner kannst Du in der Prüfung direkt in der Frage aufrufen :D

Link zu diesem Kommentar

danke, jetzt kapier ich mal das grundlegende - und den rechner kann ich wirklich bei der prüfung aufrufen? Das wär fein!

 

Nur noch eine Frage: Du schreibst:

Mit 3 Bits (111) kannst Du maximal 7 Subnetze ansprechen.

 

Wenn Du jetzt die 3 Bits an den Anfang der 2 letzte Oktette hinstellst und den Rest mit Nullen auffüllst (1110 0000.0000 0000) ergibt das .224.0

 

Kann ich dann mit 2 Bits (11) nur noch 3 Subnetze ansprechen, oder wie? Ich hoffe 2 Bits sind 11 in binär? Oder lieg ich da falsch? ;)

 

Ansonsten kapier ich es - sofern ich den Rechner verwenden darf :)

Link zu diesem Kommentar
danke, jetzt kapier ich mal das grundlegende - und den rechner kann ich wirklich bei der prüfung aufrufen? Das wär fein!

 

Also, ich konnte es bisher in jeder Prüfung in jeder Frage und meine letzte Prüfung ist 2 Tage her.

Du kannst sogar den Rechner aufrufen, wenn es gar nichts zum ausrechnen gibt.

 

 

Kann ich dann mit 2 Bits (11) nur noch 3 Subnetze ansprechen, oder wie? Ich hoffe 2 Bits sind 11 in binär? Oder lieg ich da falsch? ;)

 

Ja, richtig :)

 

0001 = 1

0010 = 2

0011 = 3

0100 = 4

0101 = 5

0110 = 6

0111 = 7

1000 = 8

usw.

 

Das heisst, wenn Dir 2 Bits zur Verfügung stehen, kannst Du max. 3 Subnetze ansprechen, bei 3 Bits sind 7 Subnetze usw.

 

Und denk dran, welchen Teil Du für die Berechnung nehmen kannst, also was der Hostanteil ist, hängt von der IP-Adresse ab.

 

Also

Class A: 0.0.0.0 - 127.255.255.255, Subnetmask 255.0.0.0

--> das erste Oktett der Subnetmask ist der Netzwerkanteil,

die hinteren 3 Oktette sind der Hostanteil, der in Subnetze aufgeteilt werden kann

Class B: 128.0.0.0 - 192.255.255.255, Subnetmask 255.255.0.0

--> die ersten beiden Oktette der Subnetmask sind der Netzwerkanteil,

die hinteren 2 Oktette sind der Hostanteil, der in Subnetze aufgeteilt werden kann

Class C: 192.0.0.0 - 223.255.255.255, Subnetmask 255.255.255.0

--> die ersten 3 Oktette der Subnetmask sind der Netzwerkanteil,

das letzte Oktett ist der Hostanteil, der in Subnetze aufgeteilt werden kann

 

Alles klar?

 

Achte auch auf die Schreibweise:

Oft sind IP-Adressen auch mit einem Schrägstrich versehen, z.B. 192.168.0.1/24.

Daraus ersichtlich ist dann, das die Subnetmask 255.255.255.0 lautet.

Link zu diesem Kommentar

danke! jetz hab ichs :) alles klar!

 

die Adressbereiche hab ich mir aus dem 70-218er Buch gleich abgeschaut ;) passt das sollte also klappen.

 

Ok wenn also 132.132.0.1/34 dortsteht kann ich auch davon ausgehen, dass die

Subnetzmaske 255.255.0.0 ist.

 

Danke dir vielmals! :)

 

Ob das mit dem Rechner geklappt hat sag ich nachdem ich die Prüfung gemacht hab :)

 

lg

haemma

Link zu diesem Kommentar
Ok wenn also 132.132.0.1/34 dortsteht kann ich auch davon ausgehen, dass die

Subnetzmaske 255.255.0.0 ist.

Scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Abgesehen davon, dass es /34 bei IPV4 nicht gibt, kannst du fast immer davon ausgehen, dass wenn bei 132.132.x.x gar keine Subnetmask dabei steht, dass es dann 255.255.0.0 ist ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ok wenn also 132.132.0.1/34 dortsteht kann ich auch davon ausgehen, dass die

Subnetzmaske 255.255.0.0 ist.

 

Äh, nicht ganz. /34 bedeutet, die ersten 34 Bits der Subnetmask sind eine 1, also

1111 1111 . 1111 1111 . 1111 1111 . 1100 0000 --> 255.255.255.192

 

Außerdem kann das eigentlich nicht sein, da 132.132.0.1 eine Class B-Adresse ist und 255.255.255.192 eine Class C-Subnetmask

Link zu diesem Kommentar
Scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Abgesehen davon, dass es /34 bei IPV4 nicht gibt, kannst du fast immer davon ausgehen, dass wenn bei 132.132.x.x gar keine Subnetmask dabei steht, dass es dann 255.255.0.0 ist ;)

 

grizzly999

 

Oops, sorry :shock: , hab selber nen Fehler gemacht. Da Du mit ner IPV4-Subnetmask nur 32 Bits darstellen kannst, gibts natürlich kein /34

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...