Jump to content

VPN-Einwahl / Zugriff auf DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir haben Notebooks mit VPN-Cliets und eine ADS. Wenn sich ein User extern einwählt, hat er keinen Zugriff auf den DC. Hierzu muss er erst ein VPN-Verbindung aufbauen. Wie kann ich dem Notebook klar machen das nach erfolgreicher Einwahl ein DC zur Verfügung steht? Wie kommten die User auf die Netzlaufwerke?

 

Danke für die schnelle Hilfe

 

eewich

Link zu diesem Kommentar

Wieso denkt eigentlich jeder, dass man Hilfe bekommt, wenn man mit so spärlichen Infos versorgt wird? :-)

 

Wie wäre es denn damit, wenn du das Betriebssystem des Servers (inkl. Ausführung also z.B. Windows 2003 Small Business Server Standard), euren Router im Standort des Servers (z.B. 3com Secure Router XY) und die Art wie die Aussendienstmitarbeiter online gehen hier aufführst? Denn ohne das ist dir leider nicht zu helfen.

 

Meine Fragen die über oben genanntes hinausgehen:

Unterstützt der Router RICHTIGES VPN? Oder erlaubt er nur VPN PASS-THROUGH?

Wie melden sich die User an der Domäne der Firma an? Per Verbindungsassistent von XP, mit nem speziellen VPN-Client oder mit nem Remotedesktopverbindungsassistenten?

 

Und macht ihr VPN oder denkt ihr nur das ihr VPN macht? :-)

 

Gruß

_dermiller

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

sorry für die spärlichen Infos.

 

Wir haben richtiges VPN und zwar mit einem Cisco Software Client. wir setzen Windows 2003 Enterprise Server ein. Die Notebooks können sobald sie eingewählt sind und der VPN-Tunnel steht alle notwendigen Server erreichen.

 

Reicht das?

 

Danke

 

eewich

 

Mh, wie sind denn die Einstellungen in dem VPN Router und in der Client-Software? Ich kann mich auch irren, aber wenn da in der Client-Software die Domänenzugehörigkeit eingetragen ist, müsste der Client eigentlich in der Domäne sein und somit auch eventuelle Laufwerkmappings etc.pp. bekommen.

 

Ich kenn halt leider die Cisco-Software nicht, aber mit nem Draytek Vigor und ner erweiterten Verbindung bei WinXP hab ich schon ein VPN mit Domänenzugehörigkeit hinbekommen. (Als DFÜ einrichten und über DFÜ anmelden). Im Login-Screen gibts doch den kleinen Haken den du einschalten kannst... Falls du weißt was ich meine.

Link zu diesem Kommentar

wann wird den der tunnel aufgebaut, noch vor dem client logon?

wenn ja, melden sich die clients in der domäne, in der sich der dc befindet, an?

falls nicht, folgender text ist aus einer news-group (und von mir kommentiert) und war bei uns die lösung

(unsere fw: kerio fw 6.0.9, vpn server für vpn-client und vpn lan-lan koppelung in der fw integriert):

 

Run gpedit.msc

to edit global policies,

security settings,

PKI settings, (Benutzer | Windows Einstellungen | Sicherheitseinstellungen > Richtlinien öffentl. Schlüssel >>

Einstellungen für die automatische Registrierung: deaktivieren !!!)

Auto Enrollment settings.

Happens when no AD present.

See Q310461

 

 

haben sich die clients erst mal an die domäne angemeldet ist alles so als wären sie lokal im netz (sofern für den getunnelten verkehr am fw die selben einstellungen gelten wie für das lan), also net use .....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...