Jump to content

Win 2k Server erkennt Adaptec 2005 S nicht...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Menschen und Menschinnen,

 

folgendes Problem:

 

Ich möchte aus Performance-Gründen meinen alten Small Business Server 2000 von einer Dual PIII 500 MHz 4 HE Maschiene, auf einen Dual PIII 1,2 GHz 1HE Server portieren. Die alte Hardware ist mit einem ICP Vortex SCSI Controller bestückt. Das neue System soll mit dem integrierten Adaptec 2005 S betrieben werden.

Die Chipsätze der Server-Mainboards sind fast identisch, so das ich da kein Problem sehe.

 

Da ich mir der Schwierigkeiten dieser Aktion durchaus bewusst war, bin ich bisher wie folgt vorgegangen:

Sicherung des alten Systems im heruntergefahrenen Zustand mit Acronis TrueImage Server 8.0

 

Booten des neuen Systems mit der Acronis-CD und Rücksicherung des Backups auf ein vorher erstelltes RAID 1.

 

Booten des Systems von der Platte. Dabei findet er aber kein Betriebssystem.

Ich gehe mal davon aus, dass er den Treiber für den Adaptec nicht findet. Die Treiber für den Adaptec werden jedoch von SBS 2000 mitgeliefert.

 

Irgendwelche Ratschläge oder andere Lösungsansätze?

 

Schonmal Danke für die Aktivierung des Hirnschmalzes... :wink2:

 

 

Gruß Cyber

Link zu diesem Kommentar

Hi !

´ne saubere Lösung ist das zwar nicht gerade, aber ich hab auch schon auf die Art die Hardware gewechselt.

Da Du ja ein Backup hast, mach es mal folgendermaßen:

 

Den Vortex mit den Platten in den neuen Server und und dann Windows hochfahren.

Er wird dann sehr wahrscheinlich booten und die neue Hardware erkennen (incl. Adaptec).

Das sollte auf jeden Fall gehen.

 

Das größere Problem wird sein, das System auf die Platten an dem Adaptec zu "hieven". Eigentlich müßte es mit einem SoftwareRaid machbar sein (einen Spiegel zwischen dem alten und dem neuen Raid aufbauen, das alte Raid ausbauen, danach den Spiegel brechen.

 

Die zweite Variante wäre,nach dem Einbau in den neuen Server von dem Vortex-Raid ein Image auf das Adaptec-Raid zu kopieren. Ich weiß aber nicht, ob Acronis das bringt - kenn ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Den Treiber hab ich schon manuell hinzugefügt... Keine Besserung.

Auf dem neuen System hatte ich testweise einen 2k Server installiert, um sicher zu gehen, dass die Hardware keine Zicken macht. Kein Problem. Wird alles anstandslos erkannt.

Zur Info, das neue System war ehemals ein Webshield von McAfee. ;)

 

Der Adaptec SCSI Controller ist ein 2005S, der ist nicht "Onboard", sondern als MiniPCI auf dem dementsprechenden Steckplatz. Es ist also ein vollwertiger SCSI-Raid Controller mit einem von Adaptec selbst entwickelten Raid-Chip.

An sich ein Klasse Teil. Keine Ahnung, warum der SBS damit jetzt ein Problem hat. :suspect:

 

So am Rande:

 

Wenn ich einen 2k3 Server auf das Webshield installieren will, erkennt er den Controller auch nicht selbstständig, obwohl er mir sagt, wenn ich dann völlig frustriert den Treiber von Diskette einspiele, dass er genau diesen oder einen neueren Treiber schon hat. Danach erkennt er dann auch die Platten und ich kann installieren.

 

Sehr dubios... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...