Jump to content

Problem beim Booten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

 

Ich hab einen Kundenrechner der Probleme beim Booten macht.

Das sieht folgendermaßen aus:

 

Wenn man den Rechne einschält kommt ganz normal das Windows XP Logo. Unten läuft der blaue Balken. Das macht er so ca. 45 sek lang. dann bleibt er kurz stehen, läuft dann weiter (ist ja noch normal).

Dann dauert es wieder ca. 15 sek. dann bleibt der Balken wieder stehen. Das wars dann auch schon. Dan Rechner kann man dann nur über den Powerknopf ausschalten.

Im abgesicherten Modus läuft alles ganz normal.

Ich habe mal die Systemwiederherstellung genutzt um Windows zu einem früheren Datum zurückzusetzten. Danach ging alles wieder.

2 Tage später ist das gleiche Probelm wieder aufgetreten.

Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage. Ich will das Problem so beheben. Da kann man noch was lernen.

 

Zum System.

 

AMD Athlon 1200 (etwas älter)

384 MB RAM

20 GB HDD

Win. XP Pro SP2

Virenscanner aktuell und ohne Ergebnis.

 

Der Rechner lief nach einer Woche Neuinstallation normal. Danach ist das Prob. aufgetreten.

Installiert wurde in der Zeit nur eine Digicam software.

Ohne diese tritt das selbe auf.

 

Ich hoffe das die Beschreibung detaiiert geung ist.

 

Ich danke jetzt schon für eure kompetente Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

384 MB RAM

das sieht nach Mischbestückung aus, sind das zwei oder drei? Hast Du die RAM Module mal getestet? Evtl nur einen?

 

http://www.pchilfe.org/WinStart.html arbeite Dich da mal durch

Zitat:

Windows Start analysieren

Windows verfügt in allen Versionen einen meist nicht verwendeten Protokoll-Mechanismus, der eine Fehlersuche sehr erleichtern kann.

Als Ergebnis erstellt Windows eine TXT -Protokoll-Datei die bei Windows 9x,und ME BOOTLOG.TXT heißt und sich unter C: \ befindet und bei Windows 2000 und XP NTBTLOG.TXT heißt und sich unter C:\Windows bzw, C:\WinNT. Diese Dateien werden beim ersten Windows Start automatisch erstellt und schreibgeschützt und versteckt. Im Windows Explorer müssen daher unter

Extras >> Ordneroptionen >> Ansicht >> Erweiterte Einstellungen >> Alle Dateien und Ordner anzeigen

anklicken. Wenn Sie ebenfalls im Windows Explorer die Datei Attribute ändern, können sie diese Dateien löschen, weil durch das hinzukopieren weiterer Start die Datei unübersichtlich wird.

Starten Sie dann mit F8 das Startmenü und wählen sie dort "Startprotokollierung aktivieren" nach dem durchgeführten Start können sie nun die Protokoll-Datei mit dem Editor oder Notepad lesen.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Der Rechner hat keine onboard Grafik. Er besitzt einen 256 Mb + einen 128 MB RAM Riegel.

Ich glaube nicht das es am RAM liegt.

Der Rechner lief vor der Installation für den Kunden mit den gleichen Treibern und gleichem BS ohne irgedwelche Mucken zu machen. (War der Praktikantenrechner in der Buchhaltung). Er wurde nun an einen Kunden verkauft und vorher natürlich plattgemacht und komplett neu installiert.

Ich werde mir aber mal die NTBTLOG.TXT anschauen.

Das geht aber im Moment nur im abgesicherten Modus. Da der PC dort ohne Probleme läuft. Wird beim booten im Abges. Mod. die NTBTLOG.TXT neu geschrieben?

Dann macht das ja keinen Sinn, denn er fährt dann ganz normal hoch.

Übrigens.

Wenn ich öfter versuche zu starten gehts irgendwann (so nach dem 7-10 Mal).

Dann gehts wieder nicht mehr.

Ich stehe vor einem Rätsel

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

Windows verfügt in allen Versionen einen meist nicht verwendeten Protokoll-Mechanismus, der eine Fehlersuche sehr erleichtern kann
Starten Sie dann mit F8 das Startmenü und wählen sie dort "Startprotokollierung aktivieren" nach dem durchgeführten Start können sie nun die Protokoll-Datei mit dem Editor oder Notepad lesen.

;)

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...