Jump to content

XP bootet teilweise nur mit CD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Was kann ich tun, wenn mein Rechner teilweise nur mit Hilfe der XP- CD bootet?

Ich arbeite mit folgender Hard- Software:

 

MSI K8M Neo-V / Athlon 64 2800+ / Samsung Spin Point P80 (SATA 150) 120 GB /

ATI Radeon 9600 XT / DDR- Ram 512 MB PC400 / Windows XP pro

 

und habe folgendes getan:

 

Bei der Neuinstallation des Systems habe ich zuerst die Treiber für die SATA Unterstützung

installiert. Anschließend die Platte partitioniert, formatiert, na wie man das eben so macht.

Das verwunderliche ist ja, dass der Rechner die ersten drei- vier Bootvorgänge nach der Installation ordendlich gemacht hat, bis er dann auf einmal anfing zu zicken. Da hatte ich den verdacht, dass ich mir den MBR bei der Deinstallation von Partition Expert versaut habe. Also ging ich in die Wiederherstellungskonsole und versuchte den MBR zu reparieren. Das wurde auch mit Erfolg getan (So wurde es zumindest ausgegeben). Als das aber keinen Ergebnis brachte, versuchte ich es mit einer Rep.- Installation. Natürlich klappte dies auch nicht, so das ich bei Null begann mit einer Neuinst. von XP.

Auf dem neuen System stellte sich dann nach drei- vier Bootvorgängen das selbe Symtom ein. Diesmal habe ich nicht mit zusätzlicher Partitionierungssoftware gearbeitet und auch sonst nicht ungewöhnliches getan. Bei dieser Installation habe ich das Phänomen, dass er manchmal beim booten die CD braucht und manchmal auch nicht.

Der Bootvorgang beginnt ganz normal mit POST. Wenn er so weit ist und das BS starten will bekomme ich die Seite geöffnet auf der ich auswählen kann, wie ich Windows starten möchte (abgesichert , zuletzt als laufend bekannte ...) Die Auswahl auf dieser Seite gelingt nur mit Geduld, da der Rechner auf die Auswahl per Pfeiltaste nur sehr träge reagiert. Wenn er die Auswahl angenommen hat, verabschiedet er sich mit einem schwarzen Bildschirm, ohne jede Fehlermeldung.

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen gut beschreiben können. Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im vorraus.

 

Gruß Buddman

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

So, ich denke ich bin einen Schritt weiter. Habe heute nach einem BIOS- Update (ohne Verbesserung des Leidens) zum testen eine IDE- Platte eingebaut, da ich keine andere SATA- Platte habe. Betriebssystem installiert und herausgefunden, dass alles beim alten geblieben ist. Das heißt, die Kiste läuft sporadisch nur mit cd an. Somit kann die Geschichte mit den SATA- Treibern und der Platte ausgeschlossen werden.

Was ich aber noch herausgefunden habe, ist das für mich unglaubliche: Es braucht nicht einmal die XP-CD im LW liegen. Es tut jede stinknormale CD. Nachdem der Rechner an der Abfrage nach der Art des bootens angekommen ist (abgesichert oder als letzte funktionierend...), kann ich diese sogar herausnehmen und eingeben "Normal starten".

Hat jemand Worte? Oder besser noch: Kann mir jemand helfen?

 

Gruß Buddman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...