Jump to content

Replizierung von Exchange Postfächern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

also da ganze ist eine im moment nur ein versuch.

ich will die postfächer von einem exchange auf den anderen online replizieren

so wie das mit den öffentlichen ordnern auch geht.

Ich habe vom MS support mal die aussage bekommen das es angeblich gehen soll wenn mann weiss wie aber MS das nicht supportet,hmm. Naja und nun versuche ich das halt das mit den ordnern geht schon aber die Postfächer funktionieren noch nicht.

Irgendwer ne Idee

 

Gruß

Ralle

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das Internet ist voll mit diesen Anfragen, und überall erhältst du die Antworten wie diese, die deine Frage am besten trifft:

 

"A wishful rumor. Exchange can't replicate mailboxes..it can replicate

public folders, but not mailboxes."

 

Das ist die Aussage eines Exchange MVP, und ich würde mal sagen, wenn jemand zu diesem Thema eine Lösung hätte, dann sind sicherliche MVP's dabei, und du könntest die Lösunge auf jeder Exchange MVP Seite finden.

 

Ich glaube eher, das du entweder den MS-Support falsch verstanden hast, oder du hast den Pförtner erwischt ;)

 

LG Günther

 

Anmerkung:

wishful = begierig, sehnsüchtig

rumor = Parole, Flüsterparole, Gerücht

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ob eine direkte relpikation zwischen zwei Exchange Servern, also bidirektional funktioniert kann ich nicht sagen, aber was funktionieren müsste, ist der Inhalt eines Exchange Servers komplett auf einen anderen zu übertragen (also Postfächer und Öffentliche Ordner). Benutzt hab ich dazu das mitgelieferte Migrationstool von MS. Dies kann script gesteuert ablaufen und ermöglicht so regelmäßig eine Kopie des Postfachs von Exchange Server A auf Exchange Server B zu machen.

 

Der Ablauf müsste folgender sein:

Man installiert sich zwei Domänen und in jeder Domäne einen Exchange Server. In der Domäne A existieren alle User, Postfächer und Öffentliche Ordner. Nun wird das Migrationstool eingerichtet und die Postfächer das erste mal in die Domäne B kopiert. Danach richtet man das Exchsync Tool ein und repliziert die Öffentlichen Ordner.

Hier hat man aber so noch keinen nutzen von, da die User diese migrierten Postfächer nicht nutzen können. Dazu sind alle vom Migrationstool erstellten Benutzer standardmäßig deaktiviert. Also alle User erst einmal aktivieren.

Um dann den weiteren Ablauf so gut wie möglich zu machen müsste man mit weiteren Tools arbeiten. Man richtet eine Vertrauenstellung zwischen beiden Domänen ein und benutzt zusätzlich das Domänen Migrationstool von MS und richtet die Migration der Domäne A zu Domäne B ein + dem Passwort Migrationstool.

 

Hier noch der Link zu nem Support Artikel von MS über das Migrationstool: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;883408

 

Ob dies in der Praxis alles so sauber funktioniert ist die Frage. Also eingerichet habe ich das ganze bis auf die Domänen Migrationstools schon einmal zum Test. Lief recht anständig. Wenn der User ein neues Objekt im Postfach hat, wird auch nur das neue Objekt und nicht das ganze Postfach noch einmal kopiert. Auch die im Postfach gespeicherten Reglen werden mitgenommen. In der Theorie müsste dann am Outlook des Benutzers nur der Exchange Server geändert werden und dann sollte der Zugriff funktionieren.

 

Aber ohne detailiertes Wissen über DNS, Active Directory und Exchange empfehl ich es nicht. Ich werd das wohl selber noch mal ausführlicher testen und dann wieder bescheid geben. Ist halt leider teils theoretisch ausgedacht das ganze.

 

Grüße

Ernstl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...