Jump to content

Server, Netzwerk bei 2% Auslastung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Ich habe da ein ziemlich ****es Problem.

 

Wir haben in unserer Firma einen Win2K Server welcher als DC, DNS und FileServer eingesetzt wird.

 

Wenn ich Daten von oder zu den Netzlaufwerken sende dauert das EWIG!!! Die CLient Auslastung liegt bei 1% (WinXP SP1 und SP2). Von CLient zu Client komme ich auf 60 - 80%..

 

Woran könnte das Liegen?

 

Netzwerkkonfiguration: 1 x Win2K Server (SP4)

20 Clients (WinXP SP1 + SP2)

Verbunden über Managed Switch (100Mbit) Lan Kabel sind alle Nagelneu...

 

PS: Wir haben noch 3 Datenbank Server.. und die sind SackSchnell.. (WinXPSP2)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und nun kommt mein Standardspruch: Der Mörder ist immer der Gärtner; der Hauptverdächtige erstmal der DNS. :) Der DNS ist es zumindest bis zum Beweis des Gegenteils.

 

Die Datenübertrageung dauert ewig, der Anmeldevorgang auch und das Laden von Sicherheitsrichtlinien etc., Benutzerprofilen ebenfalls?

Der DNS ist an den Clients als bevorzugter eingetragen? Der DNS ist vorzugsweise AD-Integriert, primär? Die Lookupzonen sind konfiguriert? Die Einträge in den Zonen geschahen automatisch?

 

Oder nicht?

 

Was wird bei Eingabe von nslookup am Client gemeldet?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

*** Der Servername für die Adresse 192.168.1.254 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Standardserver: UnKnown

Address: 192.168.1.254

 

So, Das Steht da..

 

Was den Dateitransgfer angeht, Läuft wieder.. der Managed Switch war irgendwie "Geistesabwesend"

 

Allerdings die Anderen Probleme hielt ich immer für Normal, aber wenn es auch dafür ne Lösung gibt, dann wär das ja super ;)

Link zu diesem Kommentar
Allerdings die Anderen Probleme hielt ich immer für Normal, aber wenn es auch dafür ne Lösung gibt, dann wär das ja super ;)
Hallo,

 

das dachte ich auch mal. Seitdem ich das gelernt habe, geht das in den von mir betreuten Netzen blitzschnell.

Wollen wir mal versuchen, das durchzuspielen? Ich habe einen ruhigen Tag und Zeit.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Die Symtome habe ich ich schon geschildert. Eines davon ist, ein langdauernder Anmeldevorgang. Das deutet auf eine nichtfunktionierende Namensauflösung hin. Ein anderes Symtom ist, die Gruppenrichtlinie funktioniert auch nicht.

 

Du hast eine W2k-Domäne mit einem Active Directory und auf dem gleichen Server auch den DNS.

Der DNS trägt bei mir den Namen des Servers, 1fs-lubeca.

 

Im DNS-Stamm sind Zonen konfigurierbar, unter Forward-Lookupzone und unter Reverse-Lookupzonen. Eine Forward wird auf jeden Fall benötigt, auf Reverse soll man in kleinen Netzen verzichten können. Ich konfiguriere grundsätzlich beide.

 

Die erstellte Forward-Lookupzone trägt den FDQN-Namen. Das ist bei mir Lubeca.WAK.local. Als Zonentyp wähle ich Active Directory-integriert und lasse gesicherte dynamische Aktualisierungen zu.

Der DNS-Eintrag bei TCP7IP-Einstellungen des Servers zeigen auf den DNS selbst Auch an den Clients ist das so.

In der Zonenliste müssen die Einträge der Hosts dann automatisch erscheinen.

 

Bei Erstellen der Reverse-Lookupzone kann die Netzwerksegmentadresse angegeben werden. Bei mir ist 192.168.1. Auch hier lasse ich das dynamische Aktualisieren für gesicherte Hosteinträge zu.

 

Falls man will, kann man die Einträge von Hand machen. Bei mir wäre das zu aufwändig. Von Hand trage ich nur die Geräte ein, die kein DNS-Eintragsfeld besitzen. Das sind zB. HW-Printserver etc.

 

Wenn das alles gemacht ist, fange ich an zu prüfen.

 

Ist die Benutzeranmeldung an einem Client wohltuend schnell? Werden Loginscript, Startscript und servergespeichertes Profil in akzeptabler Zeit bearbeitet? Funktioniert die Gruppenrichtline? Eine Änderung muss nach einem Neustart, einer Neuanmeldung sofort wirksam sein.

 

Nslookup sollte nun die Auflösung durchführen und nicht mehr meckern.

 

Komme ich mit dem Server ins Internet? Kommen die Clients ins Internet. Eventuell muss man die Weiterleitung im DNS konfigurieren. Nach meiner Erfahrung nur, falls man einen bestimmten nichtöffentlichen übergeordneten DNS erreichen muss. In einem besonderen Fall muss ich das machen.

 

Ich denke, ich habe nichts vergessen.

 

Ist das, was ich hier von mir gebe, brauchbar für Dich oder renne ich offene Türen ein?

 

Ich hoffe, ich könnte damit weiterhelfen.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...