Jump to content

Loggen von Zugriffen


Kerstin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin :)

 

da ich derzeit einige Amokläufer habe, suche ich eine datenschutzrechtlich saubere Lösung, wie ich Netzwerkzugriffe etc. protokollieren kann um demjenigen, der den Mist baut, auch auf die Fingerchen zu klopfen.

 

Hintergrund: An einer Schule herrscht gerade Eiszeit, was das Kollegium untereinander angeht.

Als Konsequenz ist _irgendeiner_ hingegangen und hat mal alle erreichbaren Passwörter geändert. U.a. auch z.b. das Zugangspasswort für t-online, Serverpasswörter etc.

 

Verdacht ist da, aber bestätigen kann ich den nicht.

 

Da ich künftig bei solchen Fällen gerne dienstrechtliche Konsequenzen einleiten möchte, bräuchte ich die o.a. Lösung.

 

Das Problem ist, das der Supportlehrer jederzeit Adminrechte benötigt. Eine Schulprogramme sind eine administratorische Katastrophe, die haben alle noch nix von Rechteverwaltung gehört. Und ohne Adminrechte lassen sich viele einfach nicht installieren. :(

Ich kann also nicht alle Lehrer in einer Schule die Adminrechte klauen, weil ich sonst nur noch mit angelegten Ohren durch die Stadt fahren würde.

 

Tipps wären willkommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Kerstin,

im Windowsumfeld kannst du mal im Seclog nach Event 642 filtern.

Und wenn man den Verursacher einer Störung sucht, hat das meines Erachtens erst mal nichts mit Datenschutz zu tun. Datenschutz kommt dann ins Spiel, wenn man das tägliche Arbeitsverhalten seiner User untersucht, z.b. wann melden sich User an, welche Seiten besuchen Sie im Internet etc.

 

gruss

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...