Jump to content

netdiag - DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir haben einen w2k3 DC und Win XP Prof Clients. Nun habe ich Probleme mit einer Clientanmeldung und erhalte folgende Fehlermeldung: "Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da der Domänencontroller VERMAG nicht verfügbar ist."

 

Ich vermute, dass es an DNS-Problemen liegt, da ich bei netdiag folgende Meldungen bekomme: "DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed

[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name

'vermag01.Vermag.local.'. [RCODE_SERVER_FAILURE]

The name 'vermag01.Vermag.local.' may not be registered in DNS.

[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS se

rver '217.8.192.51'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.

[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS se

rver '217.8.192.52'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.

[FATAL] No DNS servers have the DNS records for this DC registered."

 

Muss ich beim DNS die eigene IP 192.168.0.1 eingeben, oder die des Internetproviders 217.8.192.51?

 

Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank und Gruss

vevie

Link zu diesem Kommentar

Du musst natürlich einen DNS Server am laufen haben, damit Deine Active Directory Domäne überhaupt funktiert. Dein Active Directory hatte schon vorher alle wichtigen Einstellungen auf Deinem DNS Server vorgenommen. Wo läuft denn Dein DNS Server ? Auch auf dem Windows 2003 AD Server ?

 

oder die des Internetproviders 217.8.192.51?

Bloß nicht!

 

Geh mal auf Deinen Server in die Eingebeaufforderung und gib:

nslookup

ein. Dann gib z.B. einen PC Client Namen ein. Aber das wird sicherlich nicht gehen, wenn Dein netdiag schon nicht geht.

Link zu diesem Kommentar

Hi fbeuke

 

Danke für Deine schnelle Antwort.

 

Den DNS Server habe ich gleich mit AD auf dem W2k3 Server eingerichtet. Dort ist auch überall die IP 192.168.0.1 drin.

 

Habe dem Server eine statische IP Adresse gegeben: 192.168.0.1 und die DNS Einträge des Internet-Providers.

 

Unter DHCP habe ich als IP auch die Internet-Provider IP 217.8.192.51 eingetragen als Bereichsoptionen beim DNS Server. Vorher war dort nach dem installieren 192.168.0.1 drin, aber die Clients konnten sich nicht über DHCP anmelden.

 

Bei einem nslookup erscheint der Server des Internetproviders. Wenn ich nach nslookup noch den Namen eines ClientPCs angebe erscheint, dass der PC nicht gefunden wurde. Non-existent domain.

 

In der System-Ereignisanzeige bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung 5781 (Netlogon) zu den DNS Einträgen.

 

Weisst Du Rat?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...