Jump to content

Modem Verbindung mit Laptop funzt nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen an alle!

 

Ich habe da ein sehr merkwürdiges Problem und ich weiß irgendwie nicht mehr weiter.

 

Wir haben bei uns in der Firma mehrere Außendienstmitarbeiter die jeweils über einen Laptop verfügen. Diese werden sowohl in der Firma als auch privat zu Haus genutzt.

 

Bei dem betroffenen Gerät handelt es sich um ein Dell Latitude C810.

Verbaut in das Gerät ist ein analoges Modem.

Bis vor einer Woche funktionierte das Gerät wunderbar. Der Mitarbeiter konnte via Modem von zu Haus aus sich ins Internet einwählen und serven. Doch dann auf einen Schlag funktionierte dies nicht mehr.

Zu diesem Zeitpunkt war WinXP mit SP1 auf dem Gerät.

Das einwählen ins Internet funktionierte tadellos. Zumindest wurde laut Windows eine Verbindung hergestellt. Aber es ließen sich keine Webseiten im Browser aufrufen. Dies hab ich auch schon mit einem nicht Microsoft Browser ausprobiert - ohne Erfolg. Über die Komandozeile hab ich mal nen ping auf eine IP gestartet und das funktioniert auch, aber der Laptop kann anscheinend nicht den Namen, den ich im Browser eingeben habe, in eine IP umsetzten. Mittels ipconfig -all seh ich aber das via DHCP vom Netzbetreiber eine IP und DNS Server vergeben wurden.

Nun also hab ich das ganze Gerät neu installiert, wenn es ein Softwareproblem ist sollte dies danach ja eventuell behoben sein - Pustekuchen. Auf einem nahezu nackten System mit WinXP SP2 und lediglich ein paar kleineren Anwendungen hab ich den gleichen Fehler wieder.

Um einen Hardwarefehler auszuschließen hab ich einfach mal mein gutes altes ELSA Mircolink 28.8TQV via serielem Kabel angeschlossen - aber nix da. Das Problem bleibt.

 

Also was hab ich übersehen oder vergessen.

Kann man irgendwo in den Verbindungseinstellungen sagen, dass eine Namensauflösung stattfinden soll?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Pepperoni :cry:

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab mal nen Viruscheck gemacht.

Keine Viren zu finden.

Wenn ich die IP von einem Webserver zB. von http://www.rtl.de eingebe, dann geht er auf die Webseite von RTL. Mit dem Namen dagegen gehts nicht.

nslookup ergibt, dass er immer versucht die lokalen im LAN befindlichen DNS Server abzufragen. Allerdings ist das LAN Kabel natürlicherweise nicht eingestöpselt, wenn der Benutzer zu Hause auf dem Sofa sitzt.

Ich stell mir das so vor, dass der Rechner doch eigentlich merken müßte wenn das LAN Kabel nicht drin steckt und dann die Settings der aktiven Wählverbindung mit DNS namensauflösung verwendet.

Wie gesagt nslookup ergibt immer, dass er die LAN DNS Server abfragen will.

 

MfG

Pepperoni

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also für alle dies interessiert.

 

Hab den Lapi nochmal platt gemacht und nur WindowsXP Sp2 installiert.

Getestet und ging.

Dann hab ich alle Updates aus dem Internet heruntergeladen und es ging nicht mehr.

Also Sytsemwiederherstellungspunkt geladen, welchen ich vor den Updates erstellt hatte und es ging wieder. Also hab ich jedes Update einzeln runtergeladen und installiert, dann neu gestartet und getestet. Man kann sich ungefähr vorstellen wie lange das gedauert hat.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Das Ergebnis ist, dass das Update vom Mediaplayer 9 auf Mediaplayer 10 meinen Fehler verursacht, denn genau danach ging es nicht mehr. Also führe ich dieses nun nicht aus und hab auch kein Problem mit dem Notebook.

Aber was da nun letztendlich als Fehler reinspielt, ob es irgendwelche Hardware Unverträglichkeiten gibt, das weiß ich nicht.

 

Also in diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...