Jump to content

snmp auf w2k3 installieren bzw einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi jobe

 

also ich muss ein referat halten über snmp und rmon.

 

und das in zwei wochen.

wurde letzte woche einem aufgehalst.

 

snmp hat einen agent und einen manager. der manager kann abfragen, der agent schickt einen request zurück.

mehr kann snmp nicht, ausser das der agent uasserplanmässige vorkomnnisse über traps schickt.

wie kann ich aber die ouids abfragenund mir direkt anzeigen lassen ohne gross software zu installieren,

denn wenn ich welche installiere mache ich eigentlich schon mit rmon rum, oder???

den rmon, so habe ich es verstanden ist das ganze nur, grafisch und auswertungstechnisch dargestellt.

und zusätzlich kann rmon schwellenwerte definieren, was snmp ncoiht kann, oder???

 

danke für deine mühen

Link zu diesem Kommentar

nachtrag: vorgabe ist es mit dem payketyzer

die pakete mitzusniffen und dann zu anaylsieren.

wenn ich mit onlineeye pro die dinger abfrage sendet er mit snmp get und response ( so sind die befehle von snmp die es nur kann, oder?) .

was ich unter dem analyzer sehe,

aber wie kann ich unter der kommandozeile das auswertden oder vielmehr über die kommandozeile abfragen.

 

denn ziel war es ja, dass man via snmp von jedem pc im netzwerk das machenkann, aber brauche ich dazu unbedingt ein tool???

Link zu diesem Kommentar

also rmon ist nicht snmp mit grafischer oberfläche

soweit ich weis ist rmon eine erweiterung von snmpV1 die häufig auf switchen/routern zum einsatz kommt.

 

ein tool brauchst du um snmp abzufragen ob getif snmpget oder sonstwas... ohne geht es nicht...

 

was zum lesen!!!

 

FAQ/HOWTO/README

http://www.jklein.de/techniker_arbeit/tech_html/snmp_allgemein.htm

 

Aktuelle OID Enterprise Nummern

http://www.iana.org/assignments/enterprise-numbers

 

SNMP Erweiterung für W2K

http://www.wtcs.org/snmp4tpc/

Link zu diesem Kommentar

du hast das prinzip und den gedanken von snmp nicht verstanden...

snmp war und ist dafür gedacht gewesen. werte abzufragen und auch werte ändern zu können ohne physikalisch am gerät zu sein. z.b. frag ich den freien ram eines rechner in usa mit snmp ab... ein trap auf die richtige oid und ich weis bescheid ~ aha nur 50mb frei. ohne davor zu stehen oder terminal session oder sonstiges.

 

auch kann ich z.b. bei einem router mit dem set befehl werte ändern. z.b. ein router in irgendwo macht dhcp für seine clients... der wert ist also auf 1 = an gesetzt .... dies soll er nun nicht mehr tun... nun änder ich den wert in 0=aus und er verteilt keine dhcp adressen mehr....

 

du solltest die seite von jklein nochmal durchlesen... ist zwar viel lesestoff aber es steht alles dort

http://www.jklein.de/technikerseite.htm

Link zu diesem Kommentar

hi

 

da muss ich dir kurz widersprechen, ich denke ich habe das prinzip langsam verstanden, ur mit de rumsetzun g hängt es noch.

 

das abfragen der werte bekomme ich hin. nur wie kann ich mit einem set befehl dem router mitteilen, dss er den dhcp weglassen soll.

 

wie gibst du ihm den befehl, über die software cacti oder machst du das über die console.

ich suche eigentlich was für die console.

 

aber danke trotzdem für deine bemühungen und geduld ;)

 

n8

basti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...