Jump to content

Servergespeicherte Benutzerprofile - Probleme bei gleichzeitiger Anmeldung ??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach massiven Problemen mit servergespeicherten Benutzerprofilen in gemischten Umgebungen (W9x/XP) bin ich damit etwas vorsichtig geworden.

Was passiert, wenn ich mich in einer reinen 2k/XP-Umgebung (Server: 2k3) auf mehreren PCs zeitgleich mit dem gleichen User Account anmelde? Wird das Profil beim Abmelden von PC1 auf Server geschrieben und beim späteren Abmelden von PC2 wieder überschrieben? In dem Fall wären die Veränderungen, die während der Anmeldung auf PC1 vorgenommen wurden, verloren. Was ist mit der zeitversetzten Anmeldung? So lange wie keine Abmeldung auf PC1 erfolgt ist, sollte auf beiden PCs doch das gleiche Profil geladen werden.

Mir sind nämlich mehrere Netze bekannt, in denen sich jeweils mehrere Benutzer einen Account teilen (trotz wiederholter gegenteiliger Anweisungen).

Mein Ansatz zur Abhilfe wäre folgender: jeweils 1 Benutzerkonto pro PC (im aktuell geplanten Netz werden Rechner jeweils nur von 1 Person genutzt); automatische Win-Anmeldung (um Falsch-Anmeldung zu vermeiden) sowie servergespeicherte Benutzerprofile; für Eigene Dateien ggf. Ordnerumleitung.

Gibt es dagegen irgendwelche Bedenken bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge?

Link zu diesem Kommentar

Abhilfen aus dieser Lage:

- Erzwinge die Kennwortaenderung nach x Tagen per Kennwortrichtlinie

- Nutze verbindliche Profile (mandatory Profiles), benenne dazu im jeweiligen Profil die ntuser.dat in ntuser.man um

 

1 Nutzerkonto pro PC bringt nichts. Durch den AD-Benutzer kann man sich trotzdem an jedem PC in der Domaene anmelden.

Von automatischen Anmeldungen halte ich bei Produktivsystemen nichts, das ist etwas fuer die 9x-User zu Hause.;)

 

Setze servergespeicherte Profile nur dann ein, wenn Du nur ein Clientbetriebssystem hast.

V.a. 9x/ME und NT4 zerschiessen Dir das servergespeicherte Nutzerprofil, wenn dieses vorher auf einem XP System genutzt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Was soll die Kennwortänderung bringen? Kann das leider nicht nachvollziehen.

Mandatory Profiles kommen in der geplanten Umgebung nicht in Frage.

Alle PCs sind Win XP und Domänenmitglieder; Server ist 2003.

Klar können sich die User an jedem PC anmelden - aber wer geht auf erst aus Abmelden, um sich mit anderem Konto anzumelden? > im geplanten Netz keiner; außerdem hat dort jeder seinen "eigenen" PC, den er allein nutzt - daher denke ich nach wie vor, dass mein Konzept das vernünftigste ist. Das Userverhalten kann man nun ´mal kaum beeinflussen. Trotz gegenteiliger schriftlicher Anweisungen werden Daten immer wieder auf den lokalen Maschinen - z.B. auf dem Desktop gespeichert.

Durfte woanders erst kürzlich 500 Dateien manuell wiederherstellen, die auf einem Workstation-Desktop gespeichert waren, bei dem die HD starb (Server hat Raid und Backups).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem ist lösbar durch Verhinderung von konkurierenden oder mehrfachen Anmeldungen. Das Thema wurde in diesem Forum bereits behandelt. Lösungen gibt es auch.

 

Hier der Link zur Lösung von MS.

 

http://support.microsoft.com/kb/237282/de

 

Ich habe mal eine Lösung selbstgestrickt. Mit psloogedon von sysinternal.com wurden die Anmeldungen am Server ausgelesen, die Namen mit der Textiteration for /f ausgewertet und mit %username% verglichen. Bei Gleichheit wurde logoff oder shutdown /l aufgerufen und der User abgemeldet. Dazu gab es eine schöne Meldung auf Bildschirm, Drucker und eine Email. Der Erziehungseffekt war nicht einmal erstaunlich. Das Problem war erledigt.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...