Jump to content

Erfahrung mit VoIP???


spielernr4
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hätt da mal nen par Fragen zur Internettelefonie und wusste nich so genau wohin damit. Mich interessiert hauptsächlich was dabei für Traffic entsteht und wie es mit der Sprachqualität bei 1024/128 kbit DSL aussieht. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den Anbietern und macht FastPath Sinn?? Entstehen Einem Anrufer aus dem Telekomnetz ins "IP-Netz" zusätzliche Kosten??

 

Vielleicht hat ja der ein oder ander von euch schon so seine Erfahrungen gemacht. Schonmal vielen Dank für jede Meinung................

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

zumTraffic : Geh mal von 80MB pro Stunde aus.

Die Sprachqualität ist mittlerweile bei den "großen" Anbietern mehr oder weniger gleich.

Fastpath brauchst Du nicht.

Anrufe aus dem Festnetz zu einem IP-Telefon sind preislich genauso wie Anrufe zu "normalen" Anschlüssen mit der entsprechenden Vorwahl. D.h. ein Anruf vom Festnetz zu einer IP-Telefonnummer im gleichen Vorwahlbereich kostet genausoviel wie ein Anruf Festnetz-Festnetz.

Aufpassen sollte man, wenn die IP-Telefonnummer eine Sondervorwahl wie 0180x hat, dann gelten natürlich die Preise vom Festnetz zu diesen Sonderrufnummern.

Demnächst sollen IP-Telefonanschlüsse die Vorwahl "032" bekommen, wie es dann mit den Preisen aussieht, ist noch nicht geregelt.

 

Meine praktischen Erfahrungen bisher : Qualitativ gut, meine Kunden haben bisher auch nur Positives vermeldet. Für Vieltelefonierer auf jeden Fall zu empfehlen.

Auf Dauer nervig ist das Telefonieren mit Headset und PC. Doch es gibt ja inzwischen sehr ausgereifte Produkte, mit denen man das bisherige analoge Telefon weiterbenutzen kann, ohne ständig den PC laufen lassen zu müssen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Es gibt inzwischen eine Menge Anbieter, die VoIP anbieten.

Ich selbst habe mich mit einem Wechsel noch nicht beschäftigt, da mein Vertrag bei Versatel noch bis Anfang nächsten Jahres läuft, aber nach derzeitigem Stand würde ich nach sipgate wechseln: http://www.sipgate.de

Die haben inzwischen in über 1000 Ortsnetzen ihr Netz gebaut. Du würdest also deine Vorwahl behalten und kannst dir noch eine Rufnummer auswählen.

 

Hier mal eine Liste von einigen VoIP-Anbietern:

http://www.onlinekosten.de/voip/anbieter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...