Jump to content

würmer erkennung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

seit einigen tagen habe ich in folgenden verzeichnissen immer würmer:

 

c:\programme\exchsrvr\mailroot\vsi 1\pickup\

c:\programme\exchsrvr\mailroot\vsi 1\badmail\

 

kann mir jemand sagen, wiso ich immer in diesen zwei verzeichnissen würmer habe?

was wird in die verzeichnisse geschrieben?

 

besten dank für die hilfe.

 

gruess eprom

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nein die Verzeichnisse kannst/darfst du nicht schreibschützen.

 

ist einfach eigenartig, dass f-secure eine meldung von einem bösartigen code gibt, aber beim scannen des verzeichnisses nicht findet.
Ist klar, da wird nur temporär reingeschrieben. Sei froh, dass der Virenscanner da nichts gelöscht hat, sonst hättest du einen wunderbaren Exchange Fehler.

 

In diesen Verzeichnissen hat der Virenscanner nichts zu suchen (gibt diesebezüglich einige Beiträge und Links hier am Board, welche Verzeichnisse vom Virenscanner ausgeschlossen sein müssen).

 

In einer Exchange Umgebung kannst du Viren entweder vor dem Exchange oder am Exchange (eigene Schnittstelle des Exchange) oder spätestens am Client abfangen. Aber niemals auf Fileebene/Verzeichnisebene.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hi guenther

 

ich stelle mich wohl im moment an, wie der dümste dau :-)

 

heisst das, dass jemand in meinem netzwerk mails empfangt, die viren enthalten?

wenn ja, kann ich herausfinden, in welchem postfach die sind?

 

kannst du einen guten scanner empfehlen, der vor dem exchange mails scannt?

f-secure scannt demach am exchange.

 

besten dank für deine hilfe.

 

grüsse eprom

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

A) Auf den Clients sollten ja auch Virenscanner laufen - und somit sollten da eigentlich die Viren erkannt werden.

B) Dateien, die im Bad Mail Verzeichnis gespeichert sind, können mit einem Texteditor geöffnet werden.

C) Jeder bessere Virenscanner Hersteller hat eine eigene Exchange Version im Angebot.

D) Welcher Virenscanner der bessere ist - ich weiß es nicht.

 

Ich persönlich setze seite Jahren folgende Konfiguration ein:

Auf jedem Exchange läuft XWALL von http://www.dataenter.at (E-Mail und Spam Filter). Da werden bereits alle kritischen Attachements geblockt. Den Rest erledigt dann die Kommandozeilenversion von McAfee (XWall kann einen Kommandozeilenscanner aufrufen).

 

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...