Jump to content

Recovery-Tools für W2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte mal eine allgemeine Frage zwecks Backuplösung für mehrere W2k3-Server mit ADS- & Terminalserverintegration.

Ich habe bereits die internen Möglichkeiten von Windows (sprich ntbackup mit ASR) und das Tool "True Image Server for Windows" der Firma Acronis ausgetestet. Diese bieten aber entweder nicht die Möglichkeit beim Recovery auf Netzwerkresourcen zurückzugreifen (ASR) oder für ein Backup muss der Server mittels einer Boot-CD neugestartet werden (Acronis True Image Server for Windows... man kann zwar auch ein Backup im laufenden Betrieb mit der Software erstellen, dafür muss aber die Software lokal installiert sein).

 

Nun meine Frage:

 

Kennt jemand eine Backupsoftware die folgende Features aufweist:

 

- Unterstützung von W2k3 Server

- keine lokale Installation nötig

- Zugriff auf Netzwerkressourcen für Backup & Recovery

- Backup im laufenden Betrieb möglich

- Erstellung von Recovery-Medien (CD´s, DVD´s, Disketten)

- Sicherstellung der Integrität der Daten

 

Vielen Dank im voraus!!

Link zu diesem Kommentar

Hy

 

also ich kenn sowohl Acronis auf W2k3 und habe aber mittlerweile Tivoli TSM im Einsatz.

 

Ist meiner Meinung nach die beste Backuplösung die man für Geld kaufen kann. Leider nicht ganz billig. Haben diese in gemischter Umgebung im Zusammenspiel mit OS/2 seit Jahren am laufen. Früher mal hieß sie ADSM.

 

Eine Lokale Installation ist nicht notwendig bzw.für den Sicherungsclient schon aber das sollte nicht das Problem sein. Crash Recovery über Boot CD kein Thema. Wiederherstellung eines Servers geht über Netz in Rekordzeiten. Durch eine intelligente Komprimierung erreichst du Übertragungsraten von über 50 Mbit/s !!..

 

Zu den Kosten:

Mit TSM-Server, Lizenzen, DLT Laufwerk etc. kommen leicht mehrere tausen Euro zusammen. Wir haben Speichervolumen von 5 TB und sichern damit ca 30 OS/2 Server und zwei W2K3 Server. Kosten beliefen sich auf ca. 20 TEUR

 

Aber TSM ist auf jeden Fall empfehlenswert..

 

Grüße

Anakim

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke für die prompte Antwort. Tivoli TSM hab ich auch schon gehört (dürfte in etwas das selbe Konzept wie HP´s OmniBack bzw. DataProtector sein); nur wie Du bereits erwähnt hast, sind hierfür immense Kosten zu veranschlagen.

Wir setzen hier als zentrales Backuptool "Networker" von Legato ein. Gibt es hierfür eventuell eine Möglichkeit bzw. Integration mittels der die o.g. Features abgedeckt sind?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...