Jump to content

langsames schreiben auf w2k3 server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

servus jungs,

 

ich habe schreibprobleme auf meinen server. allerdings, wenn ich schreib/lese-tests mache, ist der erste schreibversuch langsam, zwischen 3 und 5 mb/sek, und die naechsten versuche normal schnell (ueber gigabit zwischen 35 und 60mb/sek, ueber 100mbit zwischen 6 und 10mb/sek)

 

ich habe hier eine gemischte umgebung mit mac's und pc's.

server:

hp proliant dl 380, 2gb ram, windows 2003 sp1 (ist nur fileserver)

internes raid 380gb, haengt an einem hp raidcontroller

externes raid 1,3tb, haengt an adaptec 29320 adapter

nic 1gb pcix

 

1. der fehler tritt bei beiden onboard-nic's auf

2. der fehler tritt auch bei einem nachtraeglich eingebauten intel-server-adapter-nic auf

3. ich habe den server per crossover-kabel an ein mac geschlossen -> gleiches problem

4. problem tritt bei volumes des internen und des externen raids auf

5. gleiches problem bei abgenommenem externen raid

 

 

ich habe ein paar schreib/lese-tests gemacht:

datei = 276mb

ordner = 275mb (8 dateien)

 

von pc (pIII/700, winxp sp2, 100mbit):

datei read = 57sek

ordner read = 47sek

 

datei write = 48sek

ordner write = 57sek

 

von mac (g4/400, osx, 100mbit):

datei read = 29sek

ordner read = 30sek

datei write = 90sek

ordner write = 57sek

 

 

ein call bei microsoft habe ich nach 4 tagen hotfixe aufspielen und warteschleifen nachsingen gecancelt und habe den server neu aufgesetzt. das hat auch besserung gebracht, allerdings nur 3 tage, dann war alles beim alten.

 

hat jemand eine idee oder vielleicht sogar eine loesung, bevor ich mich auf zweiradmechaniker umschulen lasse?

 

 

gruesse aus muenchen,

elektro

Link zu diesem Kommentar

wenns am cache liegen wuerde, sollte das problem dann nicht nach einem neustart wenigstens vorruebergehend, nicht mehr auftreten? dem ist aber nicht so... :(

 

der server und die platten sind zudem auch recht neu. ausserdem habe ich vor drei wochen das mainboard tauschen lassen...

 

ich denke es liegt am betriebssystem, kanns aber nicht beweisen... :)

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Warum sollte das Prob nach einem Reboot nicht auftreten? :suspect: Lassen Hardwareprobs (wie ich vermute) so lösen? Aber ich hab da was gefunden. Testen, Testen, Testen :D

http://www.iometer.org/doc/downloads.html

Die Controller sind auch i.O.? Schon mal einen anderen probiert. Ich weiß, macht jede Menge Arbeit, aber so lang das System noch nicht scharf ist ;) und man will ja schließlich nur das beste, bzw. vielmehr will man es so wie es funzen sollte. Oder?

 

Gruß pix

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben ein ähnliches Problem, wir haben auf einem DL380 Navision laufen und einige Sessions sind langsam einige schnell wir haben mit Microsoft zusammen schon viele tests durchgeführt und finden auch einfach den Fehler nicht :(

 

Total komisch... wir testen das ganze auf ner anderen Maschine die tage (anderer Hersteller)... evtl. nen DL380 Problem ? undwegen Netzwerk und verschiedenen Geschwindichkeiten das Problem hatte ich auch schon auf einer anderen 380 Maschine das kopieren über Kupfer war zum teil schneller als über Glasfaser :/

 

MFG

 

Gummibaum

Link zu diesem Kommentar

hey :)

 

im sp2 fuer w2k3 gibt es einen hotfix, das anscheinend genau das fixern soll (artikel id 823356).

http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;823356

ich habe mir den hotfix schicken lassen, da ich es nicht riskieren kann das beta-sp zu installieren. und siehe da, es hilft garnix! das einzige das jetzt zusaetzlich auftritt: mein server ist in unregelmaessigen interwallen einige minuten nicht mehr ueber port 548 (appleshare ip) zu erreichen. BRILLIANT MICROSOFT!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hast du schonmal geschaut, wie die RAID-Controller von ihrem "Schreibverhalten" eingestellt sind? Bei unsrem Server hier (mit LSI MegaRAID Controller) kann man per Config-Utility die 'Write Policy' zwischen 'Write Back' und 'Write Thru' umstellen - Write Back ist da wesentlich schneller (bei diesem Server war es etwa das 5-fache). Schau halt mal und berichtet :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...