Jump to content

morph84

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von morph84

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank - es funktioniert perfekt :) Habe noch ein paar kleinere Änderungen vorgenommen: @echo off set server=test-srv echo %date% %time% %computername% >> \\test-srv\logs\%USERNAME%-net-delete-test-srv.txt for /f "tokens=2,3 skip=6" %%e in ('net use') do call :sub1 %%e %%f %server% echo ========================== >> \\test-srv\logs\%USERNAME%-net-delete-test-srv.txt echo. >> \\test-srv\logs\%USERNAME%-net-delete-test-srv.txt goto :eof :sub1 if %1 equ Befehl goto :eof set ressource=%2 set ressource=%ressource:~2,8% if /i %ressource% equ %3 net use %1 /delete /yes >> \\test-srv\logs\%USERNAME%-net-delete-test-srv.txt goto :eof
  2. Schon einmal vielen Dank für eure Antworten. "Net use * /delete" kommt natürlich nicht in Frage, da es alle Verbindungen trennt und nicht nur die zu einem best. Server. Vielleicht wäre aber die Lösung von lefg eine brauchbare - nur klappt denn das mit dem ersetzen? Wie gesagt wenn einem Netzlaufwerk ein Buchstabe zugeordnet ist, dann muß man "net use G: /delete" verwenden. Falls sich der Benutzer nun aber G: mit einem anderen Server verbunden hat, als mit dem wie es irgendwann mal im Loginscript stand, dann trenne ich hiermit die Verbindung zu diesem (falschen) Server und damit auch die falsche Netzlaufwerksverbindung. Aber irgendwie muß das doch gehen *verzweifel*. Warum hat Microsoft nicht die Möglichkeig gelassen "net use \\server\freigabe /delete" zu verwenden, auch wenn dieser Verbindung ein Buchstabe vergeben ist - oder klappt das nur bei mir nicht!??!?
  3. Hallo, ich möchte gern alle Netzlaufwerke zu einem bestimmten Server trennen - kennt jemand hierfür eine Tool? Mit "net use" habe ich es schon probiert, aber leider ohne erfolg: Wenn das Netzlaufwerk einen Laufwerksbuchstaben hat, dann funktioniert "net use \\server\freigabe /delete" NICHT - in diesem Fall geht nur "net use G: /delete" (wobei G: das Laufwerk ist) - hat ausserdem den Nachteil, dass ich für jede Freigabe eine einzelne Zeile in das Loginscript schreiben muss. Dies wäre aber kein Problem, wenn es funktionieren würde :(. Für Netz-Drucker gibts da so ein nettes Tool namens "Adprintx" - da funktioniert das ganze dann per "adprintx /r \\server\drucker_freigabe" - und zack ist der entsprechende Drucker weg. Sowas wirds doch bestimmt auch für Netzlaufwerke geben? Am besten wäre natürlich ein Tool dem man gleich sagen kann - "trenne ALLE Netzlaufwerke zu Server x" und zack sind alle Netzlaufwerke zu diesem und NUR diesem Server weg. Ich hoffe jemand hat eine Idee dazu - Vielen Dank schonmal :wink2:!
  4. Wenn man sich z.B. per OutlookWebAccess an einen Exchange-Server anmeldet, dann wird einem beim Login immer auch die Möglichkeit geboten, das Passwort zu speichern. Die so gespeicherten Passwörter kann man über die Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Erweitert --> Kennwörter verwalten, auch wieder löschen. Allerdings hätte ich gerne, das ein Benutzer gar nicht erst die Möglichkeit bekommt das Passwort zu speichern. Weiß jemand ob es per Gruppenrichtlinie oder Registry-Eintrag eine passende Einstellung gibt? Ich hab eben mal gesucht aber leider nichts passendes gefunden - vielleicht auch nur übersehen.... Vielen Dank schonmal :wink2:!
  5. Hast du schonmal geschaut, wie die RAID-Controller von ihrem "Schreibverhalten" eingestellt sind? Bei unsrem Server hier (mit LSI MegaRAID Controller) kann man per Config-Utility die 'Write Policy' zwischen 'Write Back' und 'Write Thru' umstellen - Write Back ist da wesentlich schneller (bei diesem Server war es etwa das 5-fache). Schau halt mal und berichtet :wink2:
  6. Hallo an alle, ich habe ein kleines Problemchen, welches die Wiederherstellung von gespeicherten Netzlaufwerks-Verbindungen unter Windows XP betrifft - vielleicht weiß ja jemand einen Rat. Wenn ich unter Windows 2000 ein Netzlaufwerk verbinde, welches beim anmelden wiederhergestellt werden soll und ich hierfür ein Passwort eingeben muß, dann fragt mich Windows bei der nächsten Anmeldung nach diesem Passwort - soweit so gut. Wenn ich genau dasselbe unter Windows XP mache, dann fragt mich Windows XP bei der Anmeldung NICHT nach dem Passwort für diese Verbindung, sondert sagt mir nur per Baloon-Tipp, dass nicht alle Netzlaufwerk verbunden werden konnten. Gehe ich nun in den Explorer und wähle das entsprechende Laufwerk an, dann fragt er mich nach dem Passwort. Gibt es eine Möglichkeit (ich denke mal per Registryeintrag) Windows XP beizubringen, dass es mich schon bei der Anmeldung nach dem Passwort fragt, so wie das bei Windows 2000 der Fall war? Eine Möglichkeit wäre sicher der Weg über das Kommando 'net use', aber mir wäre es lieber, wenn ich in der "alt" bewährten Eingabemaske nach dem Passwort gefragt werden würde ;). Vielen Dank schonmal und einen netten Tag noch :)! Gruß, morph84
×
×
  • Neu erstellen...