Jump to content

RIS Image kann nicht kopiert werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe einen W2K3-Server für RIS aufgesetzt. Dazu habe ich ein XP-Image von meinem PC erstellt.

 

Ich will nun das Image wieder zum Test zurückinstallieren. Alles so weit so gut.

Das Problem, welches ich nun habe, ist eine Meldung, wenn er die Festplatten erkennen möchte:

 

 

"Das gewählte Betriebssystemabbild konnte nicht kopiert werden. Diese Computer verfügt nicht über genügend Festplattenpartitionen für das gewählte Abbild"

 

Habe ich auch noch nie gehört.....

 

 

Die Festplatte is 20 GB groß und das Image ca. 6GB. Die HDD ist leer. Das Image ist mein komplett installierter PC unter XP mit SP2

 

Wenn ich ein Rohimage (Windows XP) oder das andere (2003 Server) auswähle, klappt es an dieser Stelle bis zum Ende der Installation. Er formatiert die Platte.

 

Muss ich was an meinem Image noch händisch machen?

 

Hier ist meine automatisch angelegte RIPREP.SIF im Ordner "Templates":

 

[data]

floppyless = "1"

msdosinitiated = "1"

OriSrc = "\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%"

OriTyp = "4"

LocalSourceOnCD = 1

 

[setupData]

OsLoadOptions = "/noguiboot /fastdetect"

SetupSourceDevice ="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%"

SysPrepDevice="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%SYSPREPPATH%"

SysPrepDriversDevice="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%SYSPREPDRIVERS%"

 

[unattended]

OemPreinstall = no

FileSystem = LeaveAlone

ExtendOEMPartition = 0

TargetPath = \WINDOWS

OemSkipEula = yes

InstallFilesPath = "\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%"

LegacyNIC = 1

 

[userData]

FullName = "%USERFIRSTNAME% %USERLASTNAME%"

OrgName = "%ORGNAME%"

ComputerName ="%MACHINENAME%"

 

[GuiUnattended]

OemSkipWelcome = 1

OemSkipRegional = 1

TimeZone = %TIMEZONE%

AdminPassword = "*"

 

 

[Display]

BitsPerPel = 16

XResolution = 800

YResolution = 600

VRefresh = 60

 

[Networking]

ProcessPageSections = Yes

 

[NetServices]

MS_Server=params.MS_PSched

 

[identification]

JoinDomain = %MACHINEDOMAIN%

DoOldStyleDomainJoin = Yes

 

[RemoteInstall]

Repartition = Yes

UseWholeDisk = Yes

 

 

 

[OSChooser]

Description="Installation Andreas PC Januar 2005"

Help=""

LaunchFile="%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com"

ImageType=SYSPREP

Version="5.1 (2600)"

SysPrepSystemRoot="Mirror1\UserData\WINDOWS"

HalName=halmacpi.dll

ProductType=0

 

 

 

 

Wer kann mir weiterhelfen????

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi Wiesel722:

 

Deine Fehlermeldung lautet möglicherweise so: "Das gewählte Betriebssystemabbild konnte nicht kopiert werden. Der Computer verfügt nicht über genügend Festplattenplatz für das gewählte Abbild." Alles weitere in diesem Link.

 

Das heißt:

Du hast ein Abbild erstellt und möchtest es auf eine kleinere Disk installieren.

In Ausnahmefällen kann auch der MBR geschützte Partitionstypen enthalten (0x12 EISA, 0XDE Dell Diagnostic oder 0x84 Suspend to Disk).

 

Ich nehme mal an, du hast das Abbild von deiner Platte gezogen und möchtest es testweise auf eine kleinere Platte kopieren (um dein Original nicht zu zerlegen). Daher der o. g. Fehler.

Link zu diesem Kommentar

Hi Olei,

 

leider ist es genauso wie ich geschrieben habe: Festplattenpartitionen!

 

kann es daran liegen, dass ich im Original noch die Pagefile auf D: hatte,als ich das Image rüberkopiert habe? Der Hinweis kam ja.

Und ich kopiere es wieder auf genau DIESELBE Platte. Habe ich mit Absicht mal "zerschossen". Macht mir jetzt aber nichts....

 

Müsste ich dann auf der Platte ZWEI Partitionen anlegen?

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

hi

 

das war wohl der punkt. meine c-platte war 20 gb gross, meine d-platte 80 gb.

 

da ich die pagefile wohl auf d hatte und das image nur EINE platte will, muss ich wohl auf meiner ERSTEN platte gleich beide partitionen machen. ich probiere es heute abend mit pqmagic.

 

ich schaue mal in deinem link nach, probiere dies zuerst und melde mich

 

 

danke mal

 

andreas

Link zu diesem Kommentar

Denke bitte daran, dass die Zielpartition die gleiche Größe haben muss, wie die von der du das Image gezogen hast und dass vorhandene Partitionen per default plattgemacht werden - es sei denn sie sind schreibgeschützt (s. Artikel oben und hier und hier nochmal lesen). Da RIS beim Partitionieren bedauerlicherweise die ganze Platte nimmt kannst du das nur vorher manuell erledigen und repartition=no setzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olei,

 

erstmal hat Dein Link geholfen. Aber nur einen Schritt bis zum nächsten Hindernis. Ich habe einen Medion-PC und der hat USB Storage Devices. Die musste ich im Bios abschalten (So ein Schwachsinn). Nun ja. Das Image hat er dann rübergezogen. Aber jetzt kommt das (warum eigentlich) Mini-Setup. Nach Eingabe des Product Key kommt:

 

setup.exe - Fehler in Anwendung

Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

 

Also dieses RIS ist bisher nicht zu empfehlen. Wenn man soviele Hindernisse in den Weg geschmissen bekommt...

 

Weisst Du weiter?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Intel Mainboard drin. Eben das vom Medion-PC MD 8080. Und genau eine Partition! Ich habe einfach meine Platte "geputzt"

Meine Frage:

Da ich das komplette Image wieder zurückhole, sind dort nicht alle Treiber hinterlegt?

Oder habe ich da jetzt ein Verständnisproblem?

 

Ich habe ein Abbild meiner XP-CD auch erstellt. Allerdings ohne SP2, da sich dieses nicht integrieren ließ.

 

Muss ich jetzt noch alle Treiber meines PC in das Image einbinden??

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wiesel722,

 

du hast RIS noch nicht verstanden. Macht aber nix, mir ist es auch nicht im Schlaf zugefallen. ;) Zum Installieren des Betriebssystems wird das flat image benutzt. Das wäre in deinem Falle ein WinXP+SP2. Du brauchst nicht unbedingt eine CD um dieses Image auf den Server zu ziehen, es reicht auch eine Freigabe im Netzwerk. Die Programminstallationen und Konfigurationen des Betriebssystems werden als eine Art Differenz zum "nackichen" Betriebssystem instaliert. Zu den weiteren Treibern gehören zum Beispiel Treiber für den NIC oder RAID Controller. Der NIC deines Intel Boards (welche Bezeichnung?) wird wahrscheinlich von WinXP direkt unterstützt, deswegen bist du auch bis zum Mini-Setup gekommen.

Also kopiere die CD deines WinXP+SP1 auf die Festplatte und integriere das SP2, z. Bsp so: c:\temp\xpsp2.exe /integrate:c:\winxp

Davon dann ein neues Abbild auf dem RIS-Server erstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

aha. ok, dann versuche ich das mal. meine NIC ist eine Intel Pro 100 S. Die wird von der Remotediskette unterstützt. Das Onboard NIC habe ich abgestellt.

Normalerweise erkennt XP alle wichtigen Treiber, da ich ja mal das nackte XP ohne Eingaben remote installiert habe.

 

Habe eine CD mit integriertem SP2! D.h. ich könnte dies als Image auf den RIS zun, richtig?

Und dann müsste es gehen meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...