Jump to content

dahcp server nimmt immer zweite karte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

guten morgen...

 

ich habe einen win2k3 standard server.

1. 100 MBit Netzwerkkarte

IP 192.168.0.1

255.255.2550

DNS 192.168.0.1

 

auf dieser Karte soll der DHCP Server angebunden sein.

 

jetzt habe ich aber eine 2. 1000 Mbit Netzwerkkarte für zusätzliche Rechner eingebaut:

IP 192.168.1.1

255.255.255.0

DNS 192.168.1.1

 

dummerweise wenn ich dhcp starte steht immer die 192.168.1.1 in der liste. dann können die alten 100 MBit Rechner nicht mehr auf Internetzugreifen.

 

ich hoffe ich habs nicht zu umständlich erklärt, aber eigentlich will ich wissen wie ich dem dhcp sagen kann, das er ausschließlich die 192.168.0.1 als dhcp server nehmen soll

 

richte ich den manuell ein, gehts, nach nem neustart hat er aber wieder die 192.168.1.1 drin.

 

was habe ich vergessen?

 

wäre für eure hilfe echt dankbar.

 

gruß thork

Link zu diesem Kommentar

mit wechseln der ip hab ich schon mehrmals probiert. entweder geht der 100er oder 1000er bereich nur. aber nie beide

 

wo überprüfe ich noch mal die reihenfolger der bindungen. ich hab da mal was gesehen, aber das war noch zu 200er zeiten

 

ps: ich habs... habe die verbindungsreihenfolger auf 100, dann 1000 dan avm gewählt

 

aber trotzdem tut sich nix :-(

 

gruß thork

Link zu diesem Kommentar

Also ein DHCP bindet sich an jede eingebaute Karte und kann auch für jeden Bereich IP-Adressen rausgeben. Du hast auch für den entsprechenden IP-Bereich einen DHCP-Bereich eingerichtet?

 

Außerdem kann man in den Erweiterten Eigenschaften des DHCP-Server (DHCP-Verwaltungskonsole) einstellen, an welche Karten überhaupt der DHCP Dienst gebunden sein soll, wie gesagt, dort sind standardmäßig die Häkchen bei allen Karten gesetzt, was aber kein Problem darstellen sollte. Mein DHCP hat auch zwei Karten und gibt für beide Netze die entsprechenden Konfigurationen raus.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
ja, zwei scopes habe ich auch schon probiert.

 

aber sowas muß doch gehen...

 

beide könne ja auf den server zugreifen... nur das internet geht dann nicht auf beiden. was aber schon wichtig wäre

 

gruß thork

Ja, wahrscheinlich weil in beiden Bereichen derselbe Gateway angegeben ist (oder garkeiner?) ausserdem... klar....... wenn du einen Bereich hast, für 2 Subnetze, ist es schon erstaunlich das da ueberhaupt Adressen gezogen werden

Link zu diesem Kommentar

also. das 100er netz funktioniert jetzt 100 % inet geht und dhcp auch.

 

bei dem 1000er netz habe ich nur feste ips vergeben. es sollte aber auch hier dhcp funktionieren. leider bekommt er kene adresse zugewisen.

 

gw habe ich bei beiden karten keinen eingetragen. welche sollt cih denn da eintragen? oder brauch ich die unbedingt?

 

gruß thork

Link zu diesem Kommentar
ja, zwei scopes habe ich auch schon probiert.

 

aber sowas muß doch gehen...

 

beide könne ja auf den server zugreifen... nur das internet geht dann nicht auf beiden. was aber schon wichtig wäre

 

gruß thork

Du MUSST zwei Scopes einrichten, wenn du in beiden Netzen DHCP machen willst. Dass das Internet in einem der Bereiche nicht geht, hat dann aber nichts mit DHCP zu tun, sondern liegt an anderer Stelle (Routing? Namensauflösung? ....?)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

in jedem Bereich kannst du Optionen setzen : Gateway jeweils auf die Netzkarte des Bereiches, DNS auch. Es gibt die Hierarchie Server/Bereichs/Lease-Optionen, in deinem Fall jeden der 2 Bereiche per Bereichsoptionen auf das entsprechende subnetz trimmen und auf dem Server evtl. routen für die Subnetze eintragen (zu dem Punkt bin ich mir im moment nit ganz sicher, könnte automatisch eingetragen sein?)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...