Jump to content

Backup Veritas -> Sicherungsoperator?


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich habe auf einem Arbeitsplatz Backup Exec von Veritas installiert und mit dem Remote Server Agent sichere ich einen SBS-Server. Ich möchte nun aber dass sich der Benutzer an diesem PC während dem Tag als normalen Benutzer und nicht als Admin anmelden kann.

 

Wenn ich nun aber einen Benutzer als Sicherungsoperator zuweise und mich mit diesem unter Windows XP Prof. einlogge, kann ich die Auftragsübersicht von Backup Exec nicht starten. Beim starten des Programms resp. verbinden des Medienservers, erscheint die Meldung dass die Anmeldung verweigert wird.

 

Hat jemand eine Ahnung was ich dem Benutzer (ausser Admin-Rechte) noch zuweisen muss? Oder kann ich das ganze Berechtigungsproblem irgendwie vom Backup Exec steuern?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruss SBK

Link to comment

HI SBK,

 

das Anmeldekonto des Benutzers für die gemeinsame Benutzung (unter BE) definieren. Außerdem muß der Benutzer zumindest Sicherungsoperator in der Domäne sein bzw. am Server.

 

Außerdem muß das Benutzerkonto auch noch entsprechende Rechte in der BackupExec Datenbank besitzen. Hier kannst Du den Benutzer über den EnterpriseManager des SQL-Servers entweder direkt in der SQL-DB für BE oder im Menü Sicherheit - Benutzernamen - Eigenschaften von VORDEFINIERT/Administratoren - Serverrolle die Sicherungsoperator (Security Administrators) hinzufügen.

 

Der SQL-Server muß hierzu auch noch die Anmeldung über die Windows-Authentifizierung zulassen.

 

Dann müsste es mit der Anmeldung klappen, da der Medienserver eben der SQL-Server ist.

 

Empfehlenswert wäre jedoch, ein Benutzerkonto nur für die Sicherung zu erstellen, das nichts mit einem realen Benutzerkonto zu tun hat.

 

Gruss,

Alfred

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...