Jump to content

falscher Echo-Status bei gepipeter Ausgabe?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Als ich mal wieder ein bissel rum-gebatcht habe ist mir aufgefallen, dass ich beim Echo-Befehl grundsätzlich Echo eingeschaltet ist (laut Rückmeldung) wenn die Befehlsausgabe am Prompt in einen anderen Befehl gepipet wird:

http://dba-hq.de/echo.fehler.jpg

 

Kann mir das bitte mal jemand erklären? Den Effekt hab ich bei XP und 2000 Server...

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist mir nicht verständlich was Du da willst. Du möchtest doch wohl irgend ein Problem lösen. Vielleicht solltest Du das eigentliche Problem schildern.

 

Echo kann wie folgt verwendet werden

 

echo on

echo off

echo Hallo World

 

set variable=Hallo World

echo %variable%

 

Echo ist ein Ausgabebefehl für den Bildschirm Als Parameter geht on/off, Textblock oder Variable. On/off ist für die Anwendung in Batches.

Die Ausgabe kann auch umgeleitet werden. Auch in eine Pipe. Der Befehl hinter der Pipe muss die Ausgabe auch übernehmen können. Der Set-Befehl kann es z.B. nicht.

 

Hier noch etwas über Shellscripts.

 

http://www.bb-sys.de/bbshell.htm

 

Falls es noch Fragen gibt, bitte posten!

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Tach lefg und danke für den Link.

 

Was übrigens meiner Meinung nach eine der besten Sites ist:

http://www.robvanderwoude.com/index.html

 

Naja, die Problematik die ich damit ursprünglich lösen wollte habe ich nun auf einem anderen Weg abgefangen, da das was ich vorhatte eh nicht funktioniert hätte (ist mir später erst eingefallen). nur als ich noch am rumtesten war ist mir halt dieser Effekt aufgefallen, was meiner Meinung ein Fehlverhalten des Systems ist. Nochmal: man schaltet die Ausgabe mit Echo Off aus, dann ruft man mit Echo den Status ab und erhält erwartungsgemäß die Rückmeldung, dass Echo halt off ist. Sobald ich die Ausgabe aber nach Find oder More reinpipe (welches ganz eindeutig pipe-unterstützende Befehle sind) gibt's als Ergebnis, dass Echo ON ist, was definitiv nicht stimmt.

War "nur noch" rein interessehalber die Frage...ich geh den Dingen halt gern auf den Grund, auch wenn's manchmal weder pragmatische noch wirtschaftliche Motive gibt...

:suspect: :suspect: :suspect:

 

Übrigens hier noch eine Abstrusität:

http://dba-hq.de/localhost.jpg

 

:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis,

 

wenn ich am Prompt echo off eingebe, verschwindet der Prompt und zu sehen ist der blinkende Cursor. Nach Eingabe von echo on erscheint wieder der Prompt.

 

Ich denke echo on/off macht nur Sinn in Batches.

 

Ich habe das eben mal nachvollzogen was du gebaut hast und meine, hinter den echo-Befehl gehört ein Parameter. Sonst macht es keinen Sinn.

 

Wenn ich eingebe:

 

echo echo ist | find "echo ist" /i

 

wird korrekt

 

echo ist

 

ausgegeben.

 

 

Gebe ich weiter ein

 

echo test ist | find "ist" /i

 

wird ausgegeben

 

test ist

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

echo ohne Parameter auszugeben hat den Sinn und Zweck, den aktuellen Echo-Status abzufragen, um programm-technischh ggf. Konsequenzen daraus zu ziehen. Die Ausgabe enthält dann entweder halt ein "ON" oder "OFF". Vielleicht wäre es verständlicher gewesen, wenn ich statt "echo ist" nach "ON oder "OFF" mit find gesucht hätte...

Link zu diesem Kommentar
echo ohne Parameter auszugeben hat den Sinn und Zweck, den aktuellen Echo-Status abzufragen, um programm-technischh ggf. Konsequenzen daraus zu ziehen. Die Ausgabe enthält dann entweder halt ein "ON" oder "OFF". Vielleicht wäre es verständlicher gewesen, wenn ich statt "echo ist" nach "ON oder "OFF" mit find gesucht hätte...

Ich programmiere Batches schon seit Pre-MSDOS. Echo gab es schon bei CP/M. Ich habe eine STatus-Abfrage dieser Art noch nie benötig.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...