Jump to content

Grundlegende DNS-Frage(Client zur Domäne hinzufügen klappt nicht)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :),

 

Ich bin zurzeit damit beschäftigt einen neuen Windows 2003 Standard Server als unabhängigen PDC in unser Netz einzubinden.

Zurzeit haben wir einen NT PDC für die produkte Domäne, sowie einen Windows 2000 PDC für die Schulungsdomäne.

 

Nun habe ich bereits ein wenig gebastelt, den neuen Server aufgesetzt, dcpromo ausgeführt und die Vertrauenstellen zwischen den entsprechenden Domänen erstellt.

 

Doch irgendwie habe ich wohl etwas verstellt, denn ich kann mich als Client keiner Domäne mehr hinzufügen, es erscheint folgende Fehlermeldung: Klick (Bild)

 

Was ich alles installiert/geändert habe:

- DNS- und WINS-Server auf NT PDC installiert (zuvor lief alles mit dem hosts File)

- Windows 2003 Server: Domäne erstellt, DNS-Server installiert

 

Da ich noch keine grossen Erfahrungen in Sachen DNS-Server Konfiguration unter Windows habe, wäre ich wirklich froh, wenn ihr mir erklären könnt, was genau für Einstellungen ich vorzunehmen habe, damit mein Netz wieder sauber funktioniert :confused:?!

 

Vielen Dank im Voraus ;)!

Link zu diesem Kommentar

hallo,

damit alles klappt, solltest Du mal nachsehen wie der Client DNs mäßig konfiguriert ist. Welchen DNS fraget er als ersten ab ? Gibt es DNs Replikationen (Primary secondary Zonen), oder sind auf den DNS servern Fowarder gesetzt? Am elegantesten wäre es IMHO, daß Du auf jedem Server eine Secondary Zone anlegst und dann von den beiden anderen einen Zonentransfer einrichtest. Dann hat jeder deiner DC's die DNS Info der beiden anderen Domains zur Verfügung.

lg

amichel

 

PS.: hast Du die Clients auch für WINS Auflösung konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar

Du hast nicht alle Informationen geliefert. Ich vermute mal, dass "Atlantis" Deine neue 2003er-Domäne werden soll.

Dein XP-Client muß als DNS den 2003er DNS-Server eingetragen haben (Netzwerkumgebung / / Eigenschaften / TCP/IP)

Den DNS-Server des NT-Systems solltest Du meines Erachtens dafür nicht nutzen.

Ich hoffe mal für Dich, dass das der Beginn eines Umstellungsprozesses ist, anderenfalls hast Du ja eine nette heterogene Umgebung da.

Michael

Nachtrag: da war ich wohl zu langsam :eek:

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten :).

 

Stimmt, ich habe wirklich einige Informationen unterschlagen ;), es gilt noch folgendes hinzuzufügen:

 

- Die IP-Adressierung ist fix, alle Clients haben eine 100.0.1.X IP

- DNS Server auf den Clients war bis anhin keiner eingetragen, lediglich die User mit Internetzugang erhielten einen öffentlichen DNS-Eintrag (81.xx.xx.xx)

 

ATLANTIS ist noch die alte Domäne, aber wie bereits beschrieben, kann ich mich in keine der 3 Domänen mehr hinzufügen.

Die fixe Adressierung soll vorerst noch so bleiben, zuerst muss die Domänen-Umstellung erfolgt sein. Daher sind die DNS-Server erstmal ziemlich nutzlos ;).

 

EDIT: Hier der komplette Text (Screenshot)

Link zu diesem Kommentar

Hmm ich versteh nicht ganz?! Ich würde gerne zuerst wieder der alten Domäne beitreten, weil ich mich da testweise rausgenommen hatte ;).

 

Wie bereits erwähnt fuhren wir bis anhin ohne lediglichen DNS-Server, alles lief über Hosts Einträge auf den Clients und den Servern, der Domänen-Beitritt klappte immer problemlos.

 

Nun habe ich 2 DNS-Server installiert (1 auf dem NT-PDC, sowie 1 auf dem 2003-PDC) und nun funktioniert der Beitritt zu keiner Domäne mehr.

 

Wenn ich nun auf einem Testclient den 2003-Server als DNS eintrage, erhalte ich eine Time-Out Fehlermeldung .

 

Soll ich nun also den DNS-Server auf dem NT-PDC wieder deinstallieren und komplett auf den 2003er setzen? Wie soll dieser konfiguriert werden?

 

Domänen:

ATLANTIS (produktive Domäne, unter NT)

BABYLON (neue 2003 Domäne)

 

Entschuldigt meine Begriffsstutzigkeit :(.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

Probier mal am client in der lmhosts und hosts die daten für den NT PDC einzutragen, trage am XP Client keinen DNS Server ein. Stoppe mal den DNS Dienst am NT PDC. Mit <ipconfig /flushdns> und <nbtstat -R> kannst Du Deine Name Caches am Client leeren. Probier dann nochmals der NT Domain beizutreten. Wenn das nicht klappt, dann probier mal den Client aus der jetzigen Domain rauszunehmen und in eine Workgrout zu nehmen und dann den Domainjoin von der Workgroup aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mehrere Dinge fallen mir auf: du hast auf dem 2003er DNS installiert, danach auch konfiguriert? Eintraege hinzugefügt oder ähnliches?

Zur Vertrauensstellung: So wie sich die Fehlermeldung liest, hast du zwar eine 2003er Domäne installiert, die aber ueberhaupt nicht läuft. Da sind wahrscheinlich unter anderem auch die Vertrauensstellungen Asche.

Warum du keiner der Domänen mehr beitreten kannst: Ich vermute stark, das du zwar alle SW auf den Rechnern hast, diese aber null konfiguriert ist. Mein Vorschlag: richte den WINS-Server und den DNS-Server für WINS-Lookup ein (WINS füttert den DNS mit den korrekten Namen) oder, wenn du DHCP verwendest, versuch den an DNS zu koppeln auf der NT-Domäne und nimm die NT-Domäne aus allen Trusts. (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob NT Server schon alles diese Mechanismen hatte, hab in den letzten Jahren fast nur noch mit 2000 Server zu tun.)

Dann versuch mal, einen Client zu NT-Dom hinzuzufügen. Wenns klappt bau den Rest drumherum auf.

Link zu diesem Kommentar

Hmm ja, ich hatte am 2003 Server bereits einiges verändert :wink2:.

 

Nun habe ich aber erstmal alle Dienste vom 2003 Server entfernt und auf dem NT-PDC den WINS, sowie DNS-Dienst neu installiert.

Welchen Server muss ich im DNS-Manager hinzufügen, soll das der lokale (127.0.0.1) oder ein externer sein?

 

@amichel

Hat leider auch nicht geklappt, ausserdem bin ich bereits in einer Arbeitsgruppe, wäre gerne noch in der alten Domäne drin ;).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...