Jump to content

Laufwerke als Unterordner - gehen nicht richtig freizugeben ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits ,

wegen der vielen Laufwerksbuchstaben der einzelnen festplatten auf dem server , habe ich diese HD's als unterordner eines eizelnen Laufwerks gemappt. jetzt braucht nur noch ein laufwerk freigegeben werden , dachte ich ......

ich bekomme überall lesezugriff aber schreibzugriffe nur im basisordner und diverse sehr tiefe unterodner ??????? ich arbeite mit erweiterter dateifreigabe und habe keine häkchen bei verweigern und sämtliche ordner sind ohne vererbung der Rechte einzelln entsichert...(sonst hatte ich nicht mal lesezugriff).

wo hab ich was falsch gemacht ? und was bedeutet es wenn bei sicherheit ein user aus lauter zahlen besteht ?

mfg und danke für jede antwort

Link zu diesem Kommentar

Also was genau du mit den Shares machst kann ich dir nicht sagen aber wenn die Benutzer nur noch als ID da stehen ist das meist einproblem, das der den User der die Freigabe hat nicht mehr finden kann, bzw. dieser nicht mehr besteht.

Diese Probleme treten meist bei ADS mit tieferstruktur und schlecht konfiguriertem DNS auf, wobei auch die ADS als solche nicht ganz unschuldig ist.

 

MfG. Linuxx

Link zu diesem Kommentar

moin,

Wenn anstelle des Usernamens die SID dasteht, dann kann das AD den Namen nicht auflösen. Das System "merkt" sich die Dateiberechtigungen anhand der SID. Manchmal kannst Du das auch beobachten, dass kurz die SIDs dastehen und plötzlich in Namen "umgewandelt werden".

Dass passiert zum Beispiel, wenn Du einen Uer im AD löscht. Alle vorher an diesen user gebundenen Berechtigungen werden nur noch als zahlen-user dargestellt.

mögliche Gründe: Nichterreichbarkeit eines DC, gelöschte User, gelöschte Gruppen

Anhand der zahlen kannst Du auch sehen, ob es sich um eine Gruppe gehandelt hat oder um einen User. Auch kannst Du sehen, ob das ein "normaler" User war oder ein Admin. Die ersten Ziffern geben da aufschluss. (Ich habe aber keine Tabelle, wo man das nachschlagen kann) da gibt s n nettes Tool "getsid" mit dem Du diese auslesen kannst.

OK genug Prosa

Hoffe es schreibt auch noch einer zum "Hauptproblem"

Michael

Link zu diesem Kommentar

ersma danke

also DNS ist bei mir nicht verfügbar (eingestellt) hab ja nur xp-pro-sp2-rechenknechte.

kann diese SID beim importieren "fremder" datenträger entstehen ? aber das stellt kein problem dar da es sicht weglöschen lässt und zugriff besteht .... nur nicht wie am anfang beschrieben ..... heul ....

 

ich habe alle datenträger (voll) importiert , wäre es besser einen "server" neu hochzuziehen ?? oder macht das keinen unterschied ....?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...