Jump to content

Wins-Server Crash


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder ans Board,

 

mal eine Frage in eigener Sache. Wie kann man einen WINS-Server wiederherstellen?

Er läuft auf eine Windows 2000 -Server - lief...!!!!

Die Neuinstallation verlief ohne Änerung. Der WINS-Server lässt sich nicht starten.

Ordner %systemroot%\system32\wins enhält keine *.MDB. Alsokann man den WINS auch nicht mehr wiederherstellen.

Ich habe ihn wie gesagt neu installiert, ohne Erfolg. Ich habe gelesen, erst alle WINS-Dienste zu beenden, bevor man ihn deinstalliert...?????

Link zu diesem Kommentar

Hi Maik !

 

Wenn der Wins-Dienst nicht mehr korrekt startet, ist meist die Wins-Datenbank beschädigt.

Da hilft es, den \system32\wins - Ordner komplett zu leeren und den Wins-Dienst erneut zu starten. Die Datenbank wird dann anhand der Clients und der Replikationspartner neu aufgebaut.

Die brauchst Du also nicht manuell wieder herstellen ! ;)

 

btw: Wenn Du Dich eh gerade mit Deinem Wins-Server beschäftigst - den Patch nicht vergessen http://www.microsoft.com/germany/technet/servicedesk/bulletin/ms04-045.mspx

Link zu diesem Kommentar

Danke zuschauer.

 

Leider ist der Wins-Ordner schon leer.

Die Replikation ist nicht möglich, nur ein Server ist vorhanden.

Die WINS.MDB ist nicht mehr vorhanden, aus welchem Grund kann ich nicht sagen. Der Eigentümer sprach nur von Fehlern auf dem Server. DHCP musste ich auch wieder reparieren. Den WINS-Server kann ich aber auch nicht nach erneuter Installation wieder in Gang bringen.

Wie ich gelesen habe, soll ich den WINS-Dienst anhalten und neustarten?

Ich glaub das habe ich schon einmal versucht, hat aber nicht geklappt. Ich sollte nach I-Net / Literatur/Microsoft den Dienst beenden und Wins komplett neu installieren.

Ohne den Dienst zu beenden und eine Neuinstallation ist das Prob noch immer vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...