Jump to content

WLan Signal verlängern / überschneidet sich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich schreibe hier mal für einen Bekannten.

Der hab folgendes Problem:

Der DSL-Anschluß ligt im Keller an der TK-Anlage. Dort steht ein Zyxel Router mit einer WLan-Karte.

Das Signal reicht dann allerdings mal wieder nicht in alle Ecken des Hauses.

Im Moment laufen 4 PC's mit dem USB-Empfängerstick von Zyxel bei ca. 30% bis Sendeabbruch.

 

Jetzt haben wir schon 2 Accesspoints gekauft (andere Marke), aber auch gleich wieder umgetauscht, weil der 1. gar nicht funktionierte und beim 2. das Problem auftrat das sich das Signal überlagert hat, aber sich nicht verbessert hat. Dann waren 2 Signale mit 34% und 36% zu empfangen. Obwohl der Accesspoint im Erdgeschoss stand.

 

Da ich selber kein DSL bekommen kann hab ich mich auch noch nicht mit dem WLan auseinandergesetzt und wollte fragen was man jetzt machen muß?

Reicht es den richtigen Accesspoint zu kaufen und ihn dann einzurichten, oder kann man auch einen "repeater" kaufen, oder was würdet ihr vorschlagen?

 

Wäre für Hilfe dankbar... MFG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also es gibt immer 2 Stellen die Probleme machen können. Es reicht nicht, wenn der WLAN Router stark senden kann, die Clienten (in Deinem Fall USB Adapter) müssen auch den Weg wieder zurück zum AP finden. Du musst also darauf achten, dass beide Geräte stark senden und Empfangen können.

 

Meine persönliche Meinung ist - Finger Weg von den USB Teilen. Ich selber habe damit nur schlechte Erfahrungengemacht. Kauf Dir entweder ne vernünftige PCI Karte oder im besten Fall wenn Du ein Notebook hast, ne PCMCIA Karte. Beste Erfahrungen habe ich da mit der Orinoco Gold 802.11 b/g gemacht. Die ist aber auch nicht ganz billig. 100 Euro musst Du pro Karte da schon invenstieren.

 

Was den AP betrifft, so solltest Du hier auch was nehmen, was stark senden kann. Ich würde Dir den Linksys WRT54G empfehlen. Für diesen Router gibt es eine Firmware, mit der der Router mit 250 mWatt senden kann. Andere Router machen bei spätestens 100 mWatt dicht. Der Linksys Router /AP liegt bei ebay ca. bei 60 Euro.

 

Noch was zur Clientkarte. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Du eine Karte einsetzt, die mit einer externen Antenne ausgerüstet werden kann. Eine externe Antennen kann im Falle eines schwachen Signals schon einiges bewirken.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Es gibt sicherlich noch 1000 andere Hardware, die auch gut ist, aber ich persönlich habe mit den oben beschriebenen Geräten die beste Erfahrung gemacht.

 

Gruss

Buedi

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Was den AP betrifft, so solltest Du hier auch was nehmen, was stark senden kann. Ich würde Dir den Linksys WRT54G empfehlen. Für diesen Router gibt es eine Firmware, mit der der Router mit 250 mWatt senden kann. Andere Router machen bei spätestens 100 mWatt dicht. Der Linksys Router /AP liegt bei ebay ca. bei 60 Euro.

 

Buedi

 

250mW ist schon weit außerhalb des legalen bereiches.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...