Jump to content

Exchange Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bin da fast am verzweifeln. Habe einen Windows 2003 Server, auf dem Exchange Server 2003 (SBE) installiert. Jetzt nach langer Zeit habe ich es geschafft, dass ich die Mails von meinem Provider endlich via Exchange Server bekomme. Als Zusatzprogramm benutze ich das Tool GFI MailEssentials, der die Mails vom Provider abholt und an den entsprechenden Benutzer im Exchange weiterleitet.

Mein Problem: Ich bekomme die E-Mails, kann aber keine versenden. Es kommt immer solch eine Fehlermeldung:

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

simsli@bluewin.ch am 07.01.2005 20:22

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

<bluewin.ch #5.1.1>

 

Ich vermute, es ist ein SMTP Problem. Aber teilweise bin ich mir nicht sicher, ob mein DNS Server korrekt funktioniert. Innerhalb des Netzwerkes löst er zwar brav alles nach Namen und IP-Adresse auf. Aber in der DNS Konsole unter Protokollierung schlagen die Test's fehl.

 

Mich würde generell interessieren, braucht es wirklich ein Tool wie GFI MailEssentials um die Mails vom Provider (pop3) zu holen. Kann das der Exchange Server nicht alleine?

 

Wäre um ein paar nützliche Tipps sehr dankbar.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wie verschickst du den dein E-Mails ? (SMTP Connector oder virtueller SMTP)

Hast du eine fixe oder dynamische IP Adresse ?

Hast du schon getestet, ob du über Telnet eine Nachricht versenden kannst ?

 

Schau einmal hier:

http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html

http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html

 

Wenn du den SBS verwendest, hast du einen POP3 Connector dabei, allerding hat der einige kleine Macken.

Der Exchange selbst hat keine POP3 Clent Funktion.

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar

Salü

 

Mal danke für Deine Antwort. So wie ich das sehe, versende ich meine Mails über einen SMTP Connector. Habe mal die Einstellungen so wie beim ersten Link angepasst. Hat nichts gebracht.

 

Ich habe eine fixe Adresse, die in meinem Router eingestellt ist.

 

Das mit dem Telnet funktioniert nicht. Wenn ich "telnet <meine_Mailserverdomäne 25> eingebe, kommt ein schwarzer Bildschirm. Sobald eine Taste gedrückt wird springt es wieder auf den normalen Prompt zurück.

 

Heisst das, wenn ich die SBE Version benutze, bräuchte ich das Zusatztool, um die Mails von meinem Provider zu holen, nicht?

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Schön der Reihe nach, trennen wir die 2 Teile. Du versendest deine E-Mails über SMTP, empfangen wird in deiner Konfiguration über POP3. Das sind 2 verschiedene Paar Schuh.

 

Da der Empfang ja laut dir klappt, zum Versand:

 

Mach der Reihe nach folgende Tests:

 

telnet deine_server_ip 25 - hier muss sich dein Exchange melden

telnet dein_server_name 25 - hier muss sich ebefalls dein Exchange melden

telnet Smart_host_dein_Provider 25 - hier muss sich der Smart Host deines ISP melden

 

Führe das durch, und gib wieder Bescheid.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das einzige was funktioniert, ist die Variante mit dem Smarthost, der <mail.bluewin.ch> heisst. Da komme ich eine positive Antwort.

 

Bei telnet <mein_server_name> und <mein_server_ip> wird der CMD Bildschirm nur schwarz und wenn eine Taste gedrückt wird, springt CMD wieder zum Prompt zurück (normale DOS Prompt).

 

Gruss Rex Swissly

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Dann scheint dein virtueller SMTP Server nicht gestartet zu sein.

 

Schau mal unter Dienste -> Simple Mail Transfer Protokoll (SMTP)

und ja deaktiviere einmal die GFI Dienste - wenn Mail Essential falsch konfiguriert ist, dann kann das den SMTP blockieren.

 

Teste dann noch einmal mit lokalem (Server) Telnet.

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar

Salü Guenther

 

Vorerst mal Danke für Dein Geduld.

 

Hab mal alles was mit dem GFI zu tun hat gestoppt. Hat aber leider auch nichts gebracht. Kann es sein sein, dass es mit den Ports etwas zu tun hat. Das da irgendetwas geblockt wird.

 

Wenn ich nur telnet srv01 oder telnet 192.168.1.1 eingebe, kommt folgende Meldung:

 

Verbindungsaufbau zu srv01.... Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden auf Port 23: Verbindung fehlgeschlagen

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ja kann sein, denn GFI muss den SMTP Port verbiegen.

 

Du kannst das kontollieren - Exchange System Manager -> dein_Server -> Protokolle -> SMTP ->virtueller Standardardserver -> Eigenschaften -> Register Allgemein -> Erweitert -> Hier sollte dir dann der Port angezeigt werden, auf den der Exchange derzeit konfiguriert ist.

 

Zum Testen (ohne GFI) kannst du ihn wieder auf Port 25 umstellen. Vergiss aber nach der Änderung nicht, den virtuellen SMTP neu zu starten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Sieht so aus, als bin ich jetzt einen Schritt weiter gekommen :-)

 

Noch folgendes zu meiner Konfiguration:

 

Mein Server hat zwei Netzwerkkarten. Die erste hat eine IP-Adresse von 192.168.1.1, Subnet 255.255.255.0 und einen ersten DNS 192.168.1.1. Sie ist mit einem normalen Patchkabel (Kat5) an einen Switch angeschlossen und so mit dem internen Netzwerk verbunden.

Die zweite Netzwerkkarte hat eine IP von 192.168.2.1 und ist direkt mit meinem Zyxel Router mit dem DMZ Anschluss verbunden. Als Gateway ist bei dieser der Gateway 192.168.2.15 angegeben, der so auch auf dem DMZ Anschluss konfiguriert ist. Da natürlich direkt vom Switch auch ein Kabel zum Router vorhanden ist, führen eigentlich zwei Wege zum Router. Der Router ist bei der LAN Einstellungen für die normalen Ports auf 192.168.1.15 konfiguriert. Diese Konfiguration ist wahrscheinlich nicht ganz sinnvoll, sollte aber auch den Betrieb nicht stören.

 

Ich habe jetzt folgendens gemacht.

 

- GFI Dienste gestoppt

- In von Deiner Anleitung die Port Adresse kontrolliert und zusätzlich die IP Adresse 192.168.1.1 hinzugefügt (war nur 192.168.2.1 (DMZ) drin

- System Manager geschlossen

- Exchange Dienste neu gestartet

 

Und siehe da: mit telnet 192.168.1.1 25 funktioniert es.

 

220 bluewin.ch Microsoft ESMTP Mail Service, Version: 6.0.379.211 ready at Mon, 10 Jan 2005 21:06:49 +0100

 

HELO scin.local

250 bluewin.ch Hello [192.168.1.21]

MAIL FROM:<E-Mail Adresse>

250.2.1.0 <E-Mail Adresse>.... Sender OK

RCPT TO:<Absender Adresse>

250.2.1.5 <Absender Adresse>

DATA: Hallo Test

354 Please start mail imput.

.

250 Mail queued for delivery.

 

Beim Punkt DATA: bin ich mir nicht sicher, ob ich es falsch eingegeben habe.

 

Bei diesem Test habe ich ja das GFI gestoppt. Heisst das jetzt, das ich GFI gar nicht brauche.

 

Gruss und Danke

Rex

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

GFI Mail Essential ist ja ein SPAM Filter, der zwischen Exchange und Internet zwischengeschalten ist. Zusätzlich holst du ja mit dem POP Connector von GFI deine Mails ab.

Wenn du das GFI Tool deaktivierst, dann musst du den POP3 Connector des SBS zur E-Mail Abholung verwenden.

 

Du hattest aber wahrscheinlich das Problem, dass der virtuelle SMTP an die falsche IP-Adresse gebunden war.

 

Ich würde jetzt versuchen das GFI Tool wieder zu starten, und dann wieder einen Test durchführen.

 

Sollte es nicht funktionieren, dann hast du ja jetzt den richtigen Ansatzpunkt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

Die Homepage "sbspraxis.de" ist ja wie ich gesehen habe, Deine Homepage. Betreust Du diese privat oder bist du auf diesem Gebiet selbstständig.

SBSPraxis.de ist ein Projekt des MCSEBoard und mir. Der Webspace wird von den Betreibern des Board zur Verfügung gestellt.

Als Geschäftsidee würde ich dir so ein Projekt nicht raten, der Verdienst bewegt sich zwischen 0 Euro im Monat bis 0 Euro im Jahr ;)

 

Mails in der Warteschlange hängen
Beende noch einmal die GFI Dienst, und schau dann nach. Bei der Warteschlange klickst du auf Verbindung erzwingen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo GuentherH

 

Sorry, dass ich Dich wieder belästigen muss. Bekomm langsam Migräne.

 

Kleine Zusammenfassung:

 

Hab hier mal im Forum gesucht und viel gelesen, aber komme einfach nicht weiter.

 

- MailEssentials deaktiviert

- E-Mail kommen von allen 4 E-Mails (alle @bluewin.ch) rein

- E-Mail können nicht versendet werden

 

Meine konkreten Fragen:

 

Hab gelesen, dass man im Benutzermanager einen Kontakt erstellen kann, der eine externe SMTP Weiterleitung bewirken soll. Anleitung ist für Exchange 2000 gedacht. Funktioniert diese auch für 2003er. Wo muss ich die SMTP Adresse eingeben.

--> Kontakt heisst: smtp

--> wenn ich eine E-Mail Adresse erstelle (smtp) heisst es smtp@bluewin.ch (beim Provider heisst der SMTP Server mail.bluewin.ch - siehe Bild1 + Bild1a

 

Beim Benutzer hat es ein Register "E-Mail Adressen". Was für E-Mail (typen) sollten da drin sein?

 

--> anmeldename@domäne (scma@scin.local)

--> E-Mail Adresse vom Provider (m.scholz@bluewin.ch)

--> ?

siehe Bild2

 

Kann das sein, dass es vom Provider aus gar nicht geht. Die Test's mit dem Telnet sind ja positiv gelaufen.

 

Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp oder einen Vorschlag, der mich wiedermal ruhig schlafen lässt.

 

Danke und Gruss

Rex_Swissly

post-24847-13567389269526_thumb.jpg

post-24847-13567389269725_thumb.jpg

post-24847-13567389269926_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...