Jump to content

Festplattenerweiterung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe unseren Windows 2000 Server mit einer vierten Festplatte aufgerüstet. Im Array Konfigurationstool konnte ich das logische Laufwerk (Raid 5) um die zusätzliche Platte erweitern.

 

In der Windows Datenträgerverwaltung hatte ich die neue Platte anschliessend als nicht zugeordneten Datenträger drin. Habe sie als primäre Partition NTSF formatiert. Nun könnte ich zwar einen neuen Laufwerksbuchstaben oder einen neuen Ordner auf C: anlegen. Ich würde aber C: gerne einfach um diesen zusätzlichen Datenträger erweitern. Kann ich das über die Windows Datenträgerverwaltung und wenn ja, wie? Oder muss ich mir Partition Magic besorgen?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruss

vevie

Link zu diesem Kommentar

Wow, prompte Antwort. Danke.

 

Also, mit dem AKU konnte ich das logische Laufwerk erweitern (hat Stunden gedauert). Hatte vorher 34 GB, nun 52GB. Bei den physischen Laufwerken hatte ich vorher drei und nun 4, die alle angezeigt werden. Sieht, denke ich, gut aus.

 

Danach bin ich in die Datenträgerverwaltung und hatte dort neue, nicht zugeordnete, 18 GB freien Speicher. Den habe ich als primäre Partition auf NTFS formatiert. Ist nun aktiv und ich könnte irgendeinen Laufwerksbuchstaben ab F: vergeben. Das will ich aber nicht, sondern ich will, dass C: um die zusätzlichen 18 GB erweitert wird. Und an diesem Punkt komme ich nicht mehr weiter...

 

Gruss

vevie

Link zu diesem Kommentar

Das geht so mit Bordmitteln IMHO nicht.

Falsch war auf jeden Fall, den neuen unallocateten Space als NTFS Primär zu formattieren.

Du könntest aus der Part einen Dynamischen Datenträger machen, formatieren und den an ein Verzeichnis deiner Systemplatte hängen.

Andererseits den neuen Teil gänzlich unformattiert lassen und dir mal

Diskpart.exe anschauen, ist aber nicht trivial und ein Risiko dein Systemlw zu zerschiessen.

Eine Sicherung vorher ist mandatory.

Selbst mit nem Image - wegen Raid - kann es Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...