Jump to content

Profil beschädigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

woraus schliesst du, das Profil sei beschädigt?

Es kann natürlich sein, die User.dat ist defekt. Oder kann es an den Zugriffrechten auf das Profilverzeichnis liegen?

Eine mögliche (brutale) Vorgehensweise bei schadhaften Profil ist: Sichere die Daten/Ordner aus dem Profil auf dem Server in ein anderes Verzeichnis, lösche den Inhalt des Profilordners komplett auf Server und WS! Melde den Benutzer an der WS neu an! Es wird auf der WS ein neues Profil gebildet und nach dem Abmelden auf den Server zurückgeschrieben.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Weil ich zusätzlich das Problem habe das ich mich mit diesem Profil nur an einem Rechner anmelden kann. Habe es versucht mich an einigen anderen Rechnern im Betrieb anzumelden, ging nicht. Seitdem ist die Fehlermeldung.

 

Was ich mich auch frage ist warum nicht das lokal gepeicherte Profil von mir geladen wird sondern das auf dem Server gespeicherte Standartprofil?

Link zu diesem Kommentar
Weil ich zusätzlich das Problem habe das ich mich mit diesem Profil nur an einem Rechner anmelden kann. Habe es versucht mich an einigen anderen Rechnern im Betrieb anzumelden, ging nicht. Seitdem ist die Fehlermeldung.

Was ich mich auch frage ist warum nicht das lokal gepeicherte Profil von mir geladen wird sondern das auf dem Server gespeicherte Standartprofil?

Hallo,

 

ich glaube, etwas klarstellen zu müssen: Man meldet sich nicht mit einem Profil an. Eine Anmeldung ist möglich Aufgrund einer Anmeldeberechtung eines Benutzerkontos. In einer Domäne wird sinnvollerweise deas Domänenbenutzerkonto benutzt. Die Anmeldung muss aber auch an der Domäne erfolgen und nicht am lokalen Rechner.

Nach der Anmeldung an der Domäne wird dann ein Profil geladen. Ist in den Einstellungen des Benutzerkontos ein Servergespeichertes Profil festgelegt und dieses vorhanden, wird es auf den anfordenden Rechner geladen. (Sofern es dort nicht in aktueller Version vorhanden ist und es sich um eine W2k/W2k3-Domäne handelt.

Ist auf dem Server kein Profil vorhanden, wird auf der WS eines erstellt und am Ende der Sitzung in den Profilpfad geschrieben.

Probleme treten nach meiner Erfahrung auf falls es sich um langsame, defekte Netzwerkverbindungen handelt. Ein Defekt an der WS oder am Server vorliegt; es können auch mehrere Defekte vorliegen. Habe ich alles schon erlebt. Eine weitere Möglichkeit sind fehlende, eingeschränkte Zugriffsrechte auf den Profilpfad.

 

Meldest du dich an der Domäne an mit dem Benutzernamen für die Domäne?

Bist du der Administrator der Domäne?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Ich melde mich mit einem Domänenkonto an der Domäne an. Wir haben eine 2003er AD-Domäne mit W2k Clients und ein paar XP Prof Laptops. Ich bin der Admin der Domäne (seit ca. 3 Monaten) und hab ein Konto zum administrieren und eines für die normale Büroarbeit. Die Probleme hab ich mit meinem normalen Konto.

 

Wenn du sagst das mein Profil am Ende der Sitzung wieder auf den Profilpfad auf dem Server zurückgeschrieben wird, hätte die Fehlermeldung doch eigentlich weg sein sollen wenn ich mich das nächste mal an der Domäne anmelde.

Link zu diesem Kommentar

Das Profil kann natürlich beschädigt sein, die User.dat, wäre nicht zum Erstemal.

Eine mögliche (brutale) Vorgehensweise (ich kenne keine andere, bessere) ist das Sichern des Inhaltes in einen andern Ordner und anschliessendes Löschen des Inhaltes im alten Ordner. Dannach dann Neuanmelden des Users an der Ws und dann wieder abmelden.

 

Was hältst du davon?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

woraus schliesst du, das Profil sei beschädigt?

Es kann natürlich sein, die User.dat ist defekt. Oder kann es an den Zugriffrechten auf das Profilverzeichnis liegen?

Eine mögliche (brutale) Vorgehensweise bei schadhaften Profil ist: Sichere die Daten/Ordner aus dem Profil auf dem Server in ein anderes Verzeichnis, lösche den Inhalt des Profilordners komplett auf Server und WS! Melde den Benutzer an der WS neu an! Es wird auf der WS ein neues Profil gebildet und nach dem Abmelden auf den Server zurückgeschrieben.

 

Viel Erfolg

Edgar

 

Ich denke ich probier das gerade mal aus.

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich es natürlich nicht so gemacht. Ich habe einfach auf dem Server den Ordnerinhalt meines Profilordners gelöscht. Auf dem lokalen Rechner habe ich einfach unter Dokumente und Einst. den kompletten Ordner gelöscht.

 

Dann funktionierte die Anmeldung garnicht mehr. Da hab ich den vorher gesicherten Profilordner vom Server in meine Dokumente und Einstellungen lokal kopiert dann hat es geklappt.

 

Aber warum konnte ich mich vorher nicht mit meinem Profil an einem anderen Rechner in der Domäne anmelden? Gibt es da eine Richtlinie im AD oder wo kann das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Leider habe ich es natürlich nicht so gemacht. Ich habe einfach auf dem Server den Ordnerinhalt meines Profilordners gelöscht.

 

Auf dem lokalen Rechner habe ich einfach unter Dokumente und Einst. den kompletten Ordner gelöscht.

Für den Server ist das Löschen mit dem Explorer auch ok. Fall man auf der WS das komplette Profil incl. Profilordner löschen will, ist der von mir angedeutete Weg besser. Du kannst ja mal schauen, ob da ein unbekanntes Konto angezeigt wird. Aber jetzt funktioniert es ja.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...