Jump to content

Kochrezept


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

suche ein "Kochrezept" einen W2k3 Server und XP SP2 Clients zusammen mit einem DSL Router in einem ActiveDirectory zusammenzusfassen. Ziel soll sein, daß der W2k3 Server nur als File- und Printserver agiert (und natürlich als DC), die Clients die Freigaben des Servers nutzen, aber über den Router direkt ins Internet kommen.

 

* Wie muß die DNS konfiguriert sein

* Wie muß DHCP konfiguriert sein (insbesondere: welchen DHCP Server nutzt man am besten ... den des Routers oder den von W2k3 ... ?)

* Wie muß der Router konfiguriert sein (DI 624 von D-Link)

 

Gibt's da was entsprechendes ? Oftmals hängt es ja an Kleinigkeiten. Ich mag Dinge die funktionieren, ohne größere Frickelarbeit - oder ist das zuviel verlangt ?

 

Gruß

/MM

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

also:

1. DNS-Namen suchen, hiermöglichst eine evtl bestehende externe Adresse von dem internen DNS Namensraum trennen. (xy.de -> int.xy.de oder xy.int)

 

2. DNS-Server aufsetzen und testen. Forwarder den DNS des Routers oder des Providers eintragen.

 

3. DHCP-Server (Feste IP´s beim Clientvergeben) aufsetzen und konfigurieren. DNS sich selber zuweisen nicht Router, Gateway(Router) die IP des Routers.

 

4. DC aufsetzen mit dcpromo und Konten der User erstellen. Danach alle Clients in die Domäne holen.

 

So würde ich es machen.

 

Gruß Guido

 

PS: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=39964 ist zwar für W2K Server, gilt aber als Grundlage genauso bei W2K3. Die Bilder vom Howto können dementsprechen etwas anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MaxiMax,

 

1. Einfach den W2K3 zum DC installieren! (dcpromo)

2. DNS nach dcpromo überprüfen!! (Reverse-Lookupzone anlegen)

3. Weiterleitung die IP-Adresse des Router eintragen (Gateway)!!

4. DHCP auf dem W2K3 installieren und konfigurieren. DNS, Gateway etc. verteilen!!

5. Router konfigurieren mit DSL und Fester-IP und fertig:

 

Gruß

 

Tron

Link zu diesem Kommentar

@Guido:

1. DNS-Namen suchen, hiermöglichst eine evtl bestehende externe Adresse von dem internen DNS Namensraum trennen. (xy.de -> int.xy.de oder xy.int)

==> Gesetzt "xy.local"

 

2. DNS-Server aufsetzen und testen. Forwarder den DNS des Routers oder des Providers eintragen.

==> Gesetzt: DNS Server der Telekom (2 Stück)

==> Frage: Wie teste ich den denn ?

 

3. DHCP-Server (Feste IP´s beim Clientvergeben) aufsetzen und konfigurieren. DNS sich selber zuweisen nicht Router, Gateway(Router) die IP des Routers.

==> DHCP Server aufsetzen (ich nehme an beim W2k3 Server ?)

==> DNS: Auf den Server (192.168.0.1) verweisen lassen ?

==> Gateway: IP des Routers (192.168.0.2)

==> Frage: Warum feste IP's ? Wozu haben wir denn DHCP ??? Nur damit ich DNS und Gateway auf den Clients nicht eintragen muss ?

 

4. DC aufsetzen mit dcpromo und Konten der User erstellen. Danach alle Clients in die Domäne holen.

==> Die Clients wehren sich, da sie vorher in einer anderen Domäne waren und ich jetzt als Admin dieser Domäne diese Clients da raus holen soll. Der Account besteht aber nicht mehr !?!?! Was jetzt ?

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

2. DNS-Server aufsetzen und testen. Forwarder den DNS des Routers oder des Providers eintragen.

==> Gesetzt: DNS Server der Telekom (2 Stück)

==> Frage: Wie teste ich den denn ?

nslookup, ping auf interne externe Ip´s und Namen

 

3. DHCP-Server (Feste IP´s beim Clientvergeben) aufsetzen und konfigurieren. DNS sich selber zuweisen nicht Router, Gateway(Router) die IP des Routers.

==> DHCP Server aufsetzen (ich nehme an beim W2k3 Server ?)

==> DNS: Auf den Server (192.168.0.1) verweisen lassen ?

==> Gateway: IP des Routers (192.168.0.2)

==> Frage: Warum feste IP's ? Wozu haben wir denn DHCP ??? Nur damit ich DNS und Gateway auf den Clients nicht eintragen muss ?

Zu eins: ja; zwei: wenn das der W2K3-DNS ist ja; drei: ja, kannst Du den Clients auch mit dem DHCP geben.

Zu Frage eins: Feste IP´s, wenn kein DHCP genommen wird. zwei/drei: den DHCP auf W2K(3) aufsetzen damit man den DNS der Domäne mitgeben kann. Den im Router vorsichtshalber abschalten damit der keine mehr vergibt.

Jetzt kannst Du auch testen ob die Clients ins Internet kommen und die Weiterleitung vom Client ins Inet funzt.

 

Die Clients wehren sich, da sie vorher in einer anderen Domäne waren und ich jetzt als Admin dieser Domäne diese Clients da raus holen soll. Der Account besteht aber nicht mehr !?!?! Was jetzt ?

Kannst du sie als lokaler Admin in eine Arbeitsgruppe setzen? Ansonsten bin ich erstmal ratlos.

 

Gruß Guido

 

PS: schnell gewerkelt ;)

Link zu diesem Kommentar

Alles ist wunderbar am Laufen:

 

* ActiveDirectory auf W2k3 installiert

* DNS auf W2k3 installiert, Weiterleitungen auf DNS des Providers eingetragen

* DHCP auf W2k3 installiert, IP des Win2k3 als DNS eingetragen, IP des DSL-Routers als Gateway eingetragen

* DHCP auf DSL-Router deaktiviert

 

* Gruppen im AD erstellt

* User im AD erstellt

* Freigaben erstellt

* NTFS Zugriffsberechtigungen erstellt

 

... voila - es läuft

 

Vielen Dank für eure fachkompetente Hilfe

 

Gruß

/MM

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...