Jump to content

Protokollieren oder Loggen von Dateizugriffen/ Dateierstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

 

ich habe ein kleines Problemchen....

 

Habe hier einen Rechner, auf dem sich der Besitzer Ad-Ware gefangen hat, mit allem, was so dazu gehört ( Browsehijacking, immer wieder nachladen von Trojanern und anderem Müll). Habe mit Hijackthis, Spybot, Pest Patrol und RegCleaner das System soweit gesäubert.

Als Firewall habe ich, da keine auf dem System vorhanden war, Sygate Personal Firewall 5.5 installiert.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: die Sygate zeigt mir, dass die rundll32.exe als auch die winlogon.exe eine Verbindung zu www_ad-w-a-r-e_com aufbauen wollen. Das habe ich geblockt und versucht, die beiden Dateien zu löschen. Ging auch, nur, sie waren nach ein paar Sekunden wieder da. Also muss doch noch irgendwo etwas hängen, was diese Dateien repliziert bzw. wiederherstellt?! Womit könnte ich dieses Erstellen denn mitloggen? Hat irgendjemand von Euch eine Idee? Irgend ein Tool, mit dem ich das gesamte System mitloggen könnte?

 

MfG Def

Link zu diesem Kommentar

Wo sind denn die beiden Dateien? Es könnte sein, dass Windows sie als Systemdateien 'beschützt', dann kannst du sie gar nicht löschen, ohne dass sie sofort wiederhergestellt werden.

Versuche am besten, die beiden betroffenen Dateien mithilfe der Wiederherstellungskonsole von der XP-CD in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, mit einem Benutzer, der keinen Zugriff auf die Dateien hat einloggen, dann den Windows-Explorer als Administrator ausführen, und die Dateien schreibgeschützt zu machen.

Die Dateizugriffe vom ganzen System überwachen finde ich persönlich etwas übertrieben, ich kenne auch kein Tool, dass dir genau sagen könnte, welches Programm welche Datei erstellt usw...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

liegen in c:\windows\system32.

 

Meinte eigentlich auch nicht unbedingt eine Überwachung des gesamten Systems, sondern einzelner Datein und den Zugriff auf diese.

Das mit der Wiederherstellungskonsole habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Irgendwo hat sich da etwas eingenistet, und ich bekomme es einfach nicht raus...

 

 

MfG Def

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...