Jump to content

Exchange - Umzug 2k => 2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab da mal ne kurze Frage stehen morgen vor nem Umzug von einem Exchange 2000 Server (SP3) zu einem Exchange 2003 Server und hab da mal ne kurze Frage dazu.

 

Projekt sieht wie folgt aus:

 

Alter Server:

server1.beispieldomäne.de Windows 2000 SP4 Exchange 2000 SP3 (Gleichzeitig DC)

 

Neuer Server:

server2.beispieldomäne.de Windows Server 2003 Exchange 2003 SP1 (Gleichzeitig DC)

 

Fragen:

  • Was ist der schnellste Weg die Postfächer von Server A nach Server B zu bringen?
     
  • Geht das bei Exchange 2000 auch über die Exchange Aufgaben - Postfächer verschieben?
     
  • Wir wollen den alten Server aus der Domäne entfernen (dcpromo) müssen wir da Exchange 2000 vorher deinstallieren?
     
  • Wie wird die FSMO Role: Domain Role Owner verschoben bzw. vergeben?

 

BTW: Ich weis das die Konfig - zwar nicht unbedingt von MS empfohlen wird (DC+Exchange auf einer Kiste) aber wir sind ne kleine Umgebung und beim SBS2k3 gehts ja auch.

 

Danke im Voraus - Cu :D

Link zu diesem Kommentar

Hab dazu noch nen KB Artikel gefunden:

 

Q821829: Moving Mailboxes in Exchange Server 2003

 

Note Mailbox moves are supported on Microsoft Exchange Server 5.5 Service Pack 3 or later
=> Nach der Aussage könnte ich also in den Systemmanager auf meinem Exchange 2k3 und könnte die Mails vom alten Server per "Exchange Aufgaben Postfach verschieben" auf den neuen Server umziehen. Oder ??

 

Hat das schon jemand getestet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du kannst im System Manager die Postfächer über die Exchange Aufgaben umziehen, wenn beide Exchange Server in der gleichen Organisation sind.

 

Hier eine Zusammenfassung, was zum Upgrade zu Exchange Server 2003 notwendig ist:

 

http:///support.microsoft.com/default.aspx?kbid=822942&product=exch2003

 

Hier steht alles, was zum Deinstallieren vom Exchange notwendig ist:

 

http://www.msexchangefaq.de/howto/e2kuninstall.htm

 

User7070

Link zu diesem Kommentar

Danke User7070,

 

aber die Links bringen mich noch nicht so richtig weiter => die Installation an sich ist nicht so das Problem sondern der Move der Postfächer.

 

EDIT: Im Prinzip weis ich schon verschiedene Wege wie es geht - aber ich such halt den schnellsten um nicht so viel Zeit zu verplempern.

 

Außerdem wollen wir keinen Exchange 2003 deinstallieren - sondern den alten Exchange 2000 Server der gleichzeitig DC war/ist aus der Domäne schmeißen.

 

Ich will ihn nun über dcpromo zum Memberserver degradieren, ich denke das funzt aber erst nachdem ich Exchange deinstalliert hab. In den vielen Anleitungen wird aber überall von einer Deinstallation des letzten Exchange in der "Org" - was ich "Gott sei Dank" nicht machen muss/will.

 

Vielleicht hat ja noch wer was. cu

Link zu diesem Kommentar

So habs jetzt hinbekommen.

 

Bin nach folgenden Anleitungen vorgegangen:

http://www.msexchange.org/tutorials/Migrating-Exchange2000-Exchange-2003-Hardware.html

http://www.msexchangefaq.de/e2k/e2kremove.htm

http://support.microsoft.com/kb/307917/de

 

Läuft jetzt fast einwandfrei nur leider ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe vor der Deinstallation des Exchange 2000 den MSMail Connector nicht gelöscht. Nun wird ca. jede Stunde folgende Fehlermeldung geloggt:

 

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeTransport
Ereigniskategorie: Routingmodul/dienst 
Ereigniskennung: 929
Datum:  05.01.2005
Zeit:  16:26:38
Benutzer:  Nicht zutreffend
Computer: DC1
Beschreibung:
DS-Info des Connectors konnte nicht gelesen werden.  Prozess-ID: 1944 Prozesspfad: C:\WINDOWS\system32\inetsrv\inetinfo.exe ConnectorDN: CN=Connector für MS Mail (EXC2),CN=Connections,CN=Erste Routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=Beispiel,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Beispiel,DC=de Hr:c004038a Attribut:[homeMTA]
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Der alte Server ist schon komplett geplättet - kann ihn also nicht wieder ranhängen. =>

 

Deshalb muss ich wohl mit ADSI-Edit ran. Hat jemand einen solchen Fall schon gehabt und kann mir sagen wo ich mit ADSI-Edit suchen muss bzw. welchen Eintrag ich löschen muss.

 

Bitte Bitte - wäre echt Toll wenn mir jemand helfen kann - sonst muss ich halt bei MS anrufen.

Link zu diesem Kommentar

Hi User7070,

 

der Server wurde vor meiner Zeit in der Firma installiert - ich hab keine Ahnung wer den installiert hat. Auf jedenfall war die Installation von Grund auf verbockt.

 

Muss mal schaun - falls mir hier keiner helfen kann muss ich vielleicht doch ´n Support Call bei MS machen - was bei ADSI - Edit Geschichten auch sicherer wäre - is ja kein Pappenstiel - und ich will auch nichts verbocken.

 

Wie Bayer sagt - schau ma mal!

Link zu diesem Kommentar

Haha - habs geschafft auch ohne MS Support (Systemhaustechniker hats mir geschickt)

 

Und so habe ich das Problem gelöst:

  1. In the Active Directory Sites and Services Microsoft Management Console (MMC), double-click Active Directory Sites and Services.
  2. On the View menu, click Show Services Node.
  3. Double-click Services, double-click Microsoft Exchange, and then double-click the Exchange Organization name.
  4. Double-click Administrative Groups, and then double-click the administrative group where the Exchange 2000 Connector server resided before it was deleted. For example, double-click the First Administrative Group.
  5. Double-click Routing Groups, and then double-click the routing group where the Exchange 2000 connector server resided. For example, double-click First Routing Group.
  6. Double-click Connections. On the right side of the MMC, you can see the connectors that used to belong to the removed Exchange 2000 server. In the example shown in the "symptoms" section of this article, you can see the IMS Connector and the Connector for MS Mail, which are unnecessary.
  7. Delete the unnecessary connectors in ADSI Edit.
  8. Wait 15 minutes for replication to occur

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...