Jump to content

Exchange 2003 Smarthost?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hoffe ihr seit alle gut ins 2005 gerutscht. wünsche euch hierbei allen ein gutes neues johr.

 

Nun zu meiner Frage. Habe begonnen für die Exchange2003 Prüfung zu lernen (70-284).

 

Meine grauen Zellen wollen eifach die funktion und einsatzform eines Smarthosts nicht richtig begreifen.

Kann mir vielleicht jemand auf die sprünge helfen, was das genau ist, wann der eingesetzt wird etc...

 

sorry für diese anfängerfrage, aber bin ja auch erst am anfang..

 

 

Allen ein schönes Wochenende

 

Gruss Catweasle

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ein Smarthost vermittelt Deine ausgehende E-Mail an die Empfänger. Dabei handelt es sich in der Regel um den Mailserver Deines ISPs. Statt dass also Dein Exchange die Verbindung mit den Gegenstellen direkt aushandelt (und nicht auslieferbare E-Mail in der Warteschlange behält), übernimmt der Smarthost diese Aufgaben.

 

Spammer nutzen Smarthosts, um sich zu tarnen. Deshalb verlangen die Anbieter seriöser Smarthosts heute in der Regel eine Nutzerauthentifizierung. Bei Deinem ISP ist dies gegeben, da er Dich ja kennt.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen.

 

Ich würde die Definition von dmetzger etwas abändern bzw erweitern.

 

Ein Smarthost ist ein MailRelay, dass nur authentifizierten Benutzern oder Mailservern die Weiterleitung von E-Mails erlaubt.

 

In einer Exchange bzw auch anderen Mail Umgebung kann ein Smarthost ohne weiteres auch in der DMZ oder Perimeternetzwerk stehen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...