Jump to content

Exchange Übermittlungsbericht bzw. Empfangsbestätigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich plage mich nun seit Tagen mit dem Exchange 2003 (Nicht sbs) und dessen Empfangsbestätigung herum.

Wir haben einen Exchange 2003 SP1 mit fester IP direkt am Netz. Er empfängt und sendet Nachrichten für das interne Netz und fungiert auch als POP3- und SMTP-Server nach draußen. Läuft alles einwandfrei.

ABER: Normal sollte es doch so sein, dass derjenige der mir eine Nachricht schickt (sowohl von extern, als auch intern), nach erfolgreichem Eingang seiner E-Mail, eine Empfängsbestätigung von unserem Exchange bekommt. Sprich ne E-Mail von postmaster@domain.de, Betreff: Übermittelt: <Betreff>.

Außerdem sollte ich doch auch eine Empfangsbestätigung bekommen, wenn ich über die SMTP Schnittstelle des Exchange von außen über Outlook eine E-Mail verschicke und "Das Übermitteln dieser Nachricht bestätigen" eingestellt habe.

Leider bekomme ich weder eine Empfangsbestätigung noch einen Übermittlungsbericht.

Bei Globale Einstellungen - Internet-Nachrichtenformat - Eigenschaften - Erweitert, hab ich alles aktiviert (SIEHE angehängtes Bild):

Abwesenheitsbenachrichtigung... Automatische Antwort zulassen usw.

Was muss ich denn noch einstellen, damit der Exchange antwortet? :confused::confused::confused:

 

Für Antwort wäre ich sehr sehr sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

 

Weihnachtliche Grüsse, Michi :D

Link zu diesem Kommentar

Hi und herzlich willkommen an Board.

 

ABER: Normal sollte es doch so sein, dass derjenige der mir eine Nachricht schickt (sowohl von extern, als auch intern), nach erfolgreichem Eingang seiner E-Mail, eine Empfängsbestätigung von unserem Exchange bekommt. Sprich ne E-Mail von postmaster@domain.de, Betreff: Übermittelt: <Betreff>.

 

Diese Funktion in Exchange wäre mir absolut neu, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Woher hast du diese Info, dass dies der Exchange ohne 3rd Party Produkte können soll ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

Danke für Deine super flotte Antwort.

Ich kenne es von meinem Exchange 2k3 Server (kein SBS) zuhause, er antwortet auch mit einer Mail vom Systemadministrator, allerdings nur wenn ich intern Mails verschicke.

Weiter kenne es so von einigen Bekannten die den SBS 2000 am laufen haben, allerdings haben die für diese Option (Automatische Antwort) nichts aktivieren müssen.

Wie könnte man sowas mit weiterer Software realisieren?

Ich finde es halt echt sch..., wenn jemand (z.B. Strato als Provider nutzt) eine E-Mail an uns schickt und trotz angeforderter E-Mail Empfangsbestätigung KEINE von unserem Exchange (Return Receipt) zurück bekommt.

Da kommt man doch ins grübbeln, ob die E-Mail wirklich angekommen ist...

Klar es ist natürlich ein Sicherheitsfaktor, da Spamer sofort wissen, dass sich hinter der Adresse auch ein definierter Empfänger befindet. Trotzdem wäre es mir lieb, wenn man sowas einrichten könnte.

 

Liebe Grüsse, Michi

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das was du meinst, ist nicht Exchange Sache, sondern Sache des Clients.

 

Wenn du in Outlook eine neue Nachricht erstellt, klickst du im Nachrichtenfenster auf Ansicht -> Optionen, und aktivierst die Checkbox "Die Übermittlung dieser Nachricht bestätigen".

 

Dauerhaft aktivieren kannst du diese Funktion unter Outlook -> Optionen -> E-Mail Optionen -> Verlaufoptionen -> und dann Checkbox Übermittlungsbestätigung aktivieren.

 

Aber Vorsicht, diese Option teilt dir eigentlich nur mit Sicherheit mit, dass deine Nachricht an den Exchange Server übermittelt wurde. Ob sie das Empfängersystem bzw. den Empfänger überhaupt erreicht hat, wird dir damit nicht bestätigt.

 

Ich finde diese Funktion eigentlich nur gut für die Beruhigung der eigenen Nerven.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

Ich bin mir der Optionen von Outlook durchaus bewußt, offentsichtlich habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Wenn nun jemand eine solche Antwort bei seinem Provider (z.B. Strato, Web.de, 1und1 usw.) anfordert (eben über Verlaufsoptionen) dann schickt unser Exchange keine Antwort (Empfangsbestätigung) zurück, bzw. weiß ich nicht, wie eine solche Antwort generiert wird. Insofern ist diese Empfangsbestätigung wohl nicht Outlook Sache, sondern SMTP-Server Sache.

Ich will den Verlauf einer Nachricht, so wie ich Ihn sehe, kurz schildern:

1. Client (Sender@Sender.com) schreibt E-Mail (fordert in Verlaufsoptionen Empfangsbestätigung an) und sendet diese via SMTP-Server (z.B. Webmail) an Empfänger (Recipient@Recipient.com)

2. Empfänger Server (Recipient.com) nimmt Nachricht entgegen - Server Sender.com generiert angeforderte Empfangsbestätigung und legt diese Sender@Sender.com ins Postfach.

 

Eine solche Empfangsbestätigung von einem externem SMTP sieht dann so aus:

 

_______________________

The original message was received at Sun, 26 Dec 2004 23:51:32 +0100 (MET) from p54804EAF.dip.t-dialin.net [84.123.73.251]

 

----- The following addresses had successful delivery notifications ----- <520130456425-0001@t-online.de> (relayed to non-DSN-aware mailer)

 

----- Transcript of session follows ----- <520130456425-0001@t-online.de>... relayed; expect no further notifications

_______________________

 

 

Und egal über welchen SMTP Server (Strato, Webmail oder 1und1) ich eine Nachricht an unseren Exchange schicke, ich bekomme nie eine Empfangsbestätigung.

Ich hoffe nun ist das ganze etwas klarer.

Hier ein Fall in dem jemand das umgekehrte Problem hat, er will die Antwort vom Exchange abschalten:

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=694723

 

Das war die eine Sache, die Andere ist die Automatische Antwort eines Exchangeserver, egal, ob angefordert oder nicht. Dies ist halt kein Exchangestandard. Danke für die Info Günther.

(Ich hoffe ich geh Dir nicht schon auf die Nerven)

 

LG, Michi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...