Jump to content

Devolo oder Wlan oder Festverdrahtung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ein Freund möchte gern auf mehrere Zimmer/ Büros Internet haben.

 

Fakten.

 

Das Gebäude ist ca 1 Jahr alt.

DSL im Keller.

 

 

Er möchte jetzt im 2. OG in 2 Zimmern Internet haben. Weiterhin möchte er in ein ca 40 m entferntes Nebengebäude auch Internet. Da laut Elektriker nur normale Tel Leitungen mit 8 Adern liegen schließe ich zum Nebengebäude eine feste Verkabelung aus. Wlan könnte klappen, halte ich aber Aufgrund der Entfernung trotzdem für zu weit. Wlan zu den 2 Zimmern im 2. OG muss ich wegen zwei 2 Decken dann wohl auch knicken. Der Elektriker meinte aber es gäbe noch einen Leerschornstein der genutzt werden könnte.

 

Jetzt habe ich von Devolo/Allnet gehört. Ich denke mal, dass das insgesamt erstens günstiger ist und vorallem schneller anzuschließen.

 

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten und kann etwas dazu sagen.

 

Ich habe zwar ein paar Beiträge im Board dazu gefunden, die waren aber alle ca 6 Monate alt.

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo und fröhliche Weihnachten,

 

unter welchen Bedingungen Homeplug einsetzbar ist und wo die Grenzen liegen ist bei den Anbietern nachlesbar.

Falls das Nebengebäude einen eigenen Stromzähler hat, Homeplugsignale kommen nicht darüber weg.

 

Die Telefonleitungen könnte man unter günstigen Bedingungen für eine 10er-Verbindung nutzen.

 

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Mike,

 

ich hab' mir vor einigen Tagen ein Starter-Kit von Devolo (Ether/USB) zugelegt. Es funktioniert eigentlich recht gut, Setup sehr einfach aber es hat einen wesentlichen Nachteil: die Transferrate entspricht wirklich eine 10MBit Spezifikation - fuer meinen Bedarf (Video-Streaming) absolut ungeeignet. Zum DSL Surfen geht's aber auf jeden Fall.

 

Wenn Du freie Sicht hast, solltest Du bei etwa gleichem Kostenaufwand eher ein WLAN in Betracht ziehen, denn der 802.11g Standard ermoeglicht hoeheren Datendurchsatz und Du kannst in den meisten Faellen z.B. ein MPEG ohne Ruckeln sehen. Sollte WLAN aus baulichen Gruenden (ist bei mir der Fall, die Waende schirmen zu stark ab) bei Dir nicht moeglich sein, ist devolo eine gute Alternative.

 

Schoenen Tag noch,

DS

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

im Zweifelsfall würde ich immer erstmal das kabel wählen.

 

Es ist preislich sehr interresant und birgt die wenigsten Probleme.

Die Geschwindigkeit kann von Devolo/Allnet nicht erreicht werden. von den kosten mal abgesehen. schöne 100m rolle und los gehts. spätestens wenn mal besuch kommt und dér im Nebezimmer sitzt und man ein paar daten austauschen will werden einem die 10 MBit recht nerven.

 

Zum Nachbargebäude erbitte ich ein paar infos. Freie Sicht? ist dazwischen straße oder ist alles privatbesitz?

Wenn es geht würde ich auch hier zu einem Kabel tendieren. Ansonsten WLan Antennen unters dach.

 

MFG

 

a.jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

aus Erfahrung ziehe ich die Verkabelung vor. Sei es mit Patch- oder Verlegekabel. Für Längen > 30m nehme ich grundsätzlich Verlegekabel. Berichtet wurden aber auch schon von Patchkabellängen bis 100m.

WLAN ist eigentlich für den Klassenraum, dem Großraumbüro etc. konzepiert. Zum Durchdringen von Decken und Wänden ist es weniger geeignet. In vielen Fällen funktioniert es sogar durch Decken und Wände; meist aber schlecht. Ob und wie gut wird erst beim Testen der Verbindung gemerkt. Die Thread in den Internetforen sind Legion. Im Aussenbereich, mit AP`s als Bridge mit optischer Sicht und geeigneten Antennen sind die Ergebnisse meist sehr gut. Bei der technischen Ausführung ist hohe Sorgfalt erforderlich. Es ist wie bei Richtfunk. Wer z.B. bei den Streikräften als Richtfunker im Weitverkehr tätig war, hat damit Erfahrung.

Homeplug ist ist für mich das letzte Mittel, falls weder Ethernetverkabelung noch WLAN möglich sind.

In dem Überbetrieblichen Ausbildungdzentrum eines Kreises hatten wir einige Räume gemitet im 2.OG eines Gebäudeflügels. Für die Kommunikation nach aussen wurde ISDN und später DSL angeschlossen. Dann wurde das EG dazugemietet. Nach kurzer Zeit kam die Notwendigkeit zur Internetrecherche auf. Das Mieten eines zweiten Anschlusses im gleichen Gebäude bei der Telekom kam nicht in Frage. Wir hätten die Kosten voll tragen müssen. Das war jederfalls die Auskunft des Großkundenbetreuers. Das Eigenverlegen eines Kabel wurde seitens des Kreises nicht gestatten. das Ausführen durch ein Unternehmen sprengte den Kostenrahmen. Das Gebäude bestand zum grossen Teil aus Stahlbeton. WLAN durch zwei Decker von 30-50cm könnte man wohl vergessen.

Von einem Vertreter bekam ich zwei Testmuster Devolo dLAN-Ethernet. Die richtigen Steckdosen gesucht und es klappte. Laut Auskunft und FAQ von Devolo müsste es zwischen allen Steckdosen auch verschiedener Phasen klappen. Das nach bisheriger Erfahrung zu bezeifeln. Allnet bietet extra einen Phasenkoppler an. Als ich die Verbindung einrichtete war es Frühjahr. Bis zum Herbst funktionierte es ohne Beanstandung. Dannfiel die verbindung stundenwiese aus. Meist ab ca. 09:00 bis 15:00 oder 19:00. Eines Tages war ganz schluss. An den Geräten war nichts feststellbar, die funktionieren an einem anderen Einsatzort. Ich hatte keine Lust mich erfolglos damit abzuquälen. Also wird nun bei Bedarf im 2.OG ein Kabel aus dem Fenster gelassen und im EG reingezogen. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber wir ziehen dort sowieso aus.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...