Jump to content

Benutzeranmeldung verzögern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe folgendes Problem: Benutzer müssen sich auf Windows 2000 Clients an einem Windows NT4 Domänen Controller anmelden, wobei die Verbindung des Clients zum Firmennetz beim Booten im Hintergrund durch ein VPN aufgebaut wird. Meldet sich ein User zu schnell an, ist das VPN noch nicht da und der Rechner kann sich nicht anmelden (Profil und Desktop wird nicht gefunden). Wartet man nach Erscheinen des Login-Prompts einige Sekunden, bis der VPN-Client im Hintergrund (ein Systemdienst) die Verbindung zum Firmennetz aufgebaut hat, so funktioniert die Anmeldung danach einwandfrei. Also einen Workaround für mein Problem kenne ich schon: Die Nutzer sollen 30 Sekunden warten, bis sie sich anmelden.

 

Wie kann man das technisch erzwingen? Gibt es eine Möglichkeit den Anmeldeprompt zu verzögern? Vielleicht, in dem ich einen Systemdienst starten lasse, der nichts tut, außer 30 Sekunden lang zu warten? Gibt es eine Möglichkeit die Anmeldung davon abhängig zu machen, dass ein bestimmter Systemdienst läuft?

 

Danke im voraus und happy XMas!

 

T.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

in der lokalen Gruppenrichlinie/Computerrichtlinie ein verzögerndes Startscript oder den Sleepbefehl einzubauen.

 

Wie sähe das denn aus? Die Lokale Gruppenrichtlinie erzwingt dann die Ausführung eines Scripts, das erst beendet werden muss, bevor der Anmeldebildschirm erscheint?

 

Hast du da mal einen konkreteren Vorschlag? Ich habe folgendes versucht:

 

Folgende Datei angelegt:

----------------------

@echo off

title Warte auf Netzwerk...

set IP=192.168.1.1

:loop

ping %IP% -n 1 -w 1000 1>nul 2>nul && if errorlevel = 0 exit 0

goto loop

----------------------

und diese Datei dann unter Computerkonfiguration/Windows-Einstellunge/Skripts/Starten eingetragen.

 

Das Script wird zwar ausgeführt, verzögert aber nicht die Anmeldung.

 

Noch einen Tipp? Vielleicht irgendwas, das die Abhängigkeit von Diensten voneinander regelt?

 

T.

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich denke das einbinden von Scripten hilft nicht viel, da die Anmeldung asynchron zu startenden Prozessen, etc ausgeführt wird (dann denken alle der Boot geht schneller :)).

 

Hört sich vielleicht doof an, aber bei den alten NT-Laptops hatte ich in ein Script ein System-Beep eingebaut und den Leuten erklärt, ohne diesen Beep ist die Anmeldung fehlerhaft.

 

Bin mir sicher es gibt elegantere Lösungen

 

Gruß

Airtime

Link zu diesem Kommentar

Hi noch mal!

 

Also wenn mir einer sagt, dass es bei ihm geht, und das hat "lefg" ja, dann muss es an mir liegen. Also ich habe mir das noch mal angesehen und ich glaube es geht nun. Also das ping -n 100 hat definitiv die Anmeldung verzögert. Ich denke nun, dass es auch mit meinem Script funktioniert (das längere Script von oben, das den Errorlevel des Pings auswertet).

 

Vielen Dank an euch!

 

Gruß,

T.

 

 

rem Das Script verzögert die Benutzeranmeldung, bis das Netzwerk komplett verfügbar ist.

rem als IP-Adresse unten muss eine gültige IP eingetragen werden, die auf ein Ping antwortet.

rem Das Script muss per Gruppenrichtlinie im MMC Snap-In "Richtlinien für lokaler Computer" unter

rem Computerkonfiguration/Windows Einstellungen/Skripts/Starten eingefügt werden.

rem Unter Windows XP muss zusätzlich unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/

rem System/Anmeldung/Beim Neustart und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten

rem auf aktiv gesetzt sein.

 

@echo off

title Warten auf Netzwerk

set a=1

set b=1

set timeout=20

set MinSuccess=4

set IP=192.168.1.1

 

:loop

ping -n 1 -w 1000 %IP% 1>nul 2>nul && if errorlevel = 0 set /a b=%b%+1

if "%b%"=="%MinSuccess%" exit 0

set /a a=%a%+1

if "%a%"=="%timeout%" exit 1

goto loop

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn man in das Script den Pause-Befehl einbaut, ist definitiv feststellbar, ob es funktioniert oder nicht.

 

Mir fällt da eben noch etwas ein: Bei Nichtbeenden des Scriptes, wird nach einer von mir noch nicht gemessenen Wartezeit zur Anmeldung weitergegangen. Es handelt sich dabei um mehrere Minuten. Die Anwendung wird beendet, ein geöffnetes Funster geschlossen.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...