Jump to content

Mac,dac,rbac


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

das gehört zwar nicht unbedingt hierher aber ich wusste nicht wo ichs sonst hinschreiben sollte.

 

Ich bereite mich gerade auf die Teilprüfung des MCSA, CompTIA Security vor und da das ganze in Englisch ist hab ich so meine Verständnissprobleme. Und zwar kommen im Bereich Access Control die Begriffe MAC (mandatory access control), DAC (discretionary access control) und RBAC (role-based access control) vor. DAC ist ja noch ganz leicht zu verstehen, was aber MAC und RBAC ist, wird mir nicht so ganz klar. Vor allem wie das ganze in der Praxis aussieht. Wäre klasse, wenn jemand was dazu sagen könnte.

 

Gruss,

Gyal

Link zu diesem Kommentar

Hi,

DAC ist das Berechtigungssystem, wie es momentan z.B unter Windows-NTFS verwendet wird.

RBAC ist bei Microsoft die Zukunft. Auf einem Vortrag von MS wurde gemeint, dass RBAC evtl. schon mit Longhorn-Server (2006) rauskommen wird, wahrscheinlicher eher erst bei dessen Nachfolgeversion.

RBAC ist daher momentan wohl nur etwas für Entwickler zumindest in der MS-Welt

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

auf der ersten Suchseite von google:

 

http://www.carstengrohmann.de/talks/LinuxTagChemnitz2004.pdf

http://www.linux-events.de/LinuxPark/cebit04/LinuxPark/cebitbilder/Vortraege/SELinux.pdf

 

Ich hoffe das klärt schon mal einiges.

 

Gruß Guido

 

Hier auch noch etwas gefunden. Musst mal auf der Site nach den Suchbegriffen durchstöbern.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/448882.mspx

Link zu diesem Kommentar

hi the_brayn

 

danke für die Mühe.

Leider hat es mir auch nicht viel weiter geholfen, da die Erklärungen viel zu oberflächlich sind, jedenfalls was "Mandatory Access Control" betrifft. RBAC ist wenigtens in dem einem PDF-File recht gut dargestellt. Aber mit RBAC hab ich auch weniger Verständnisprobleme.

 

Vielleicht ist MAC wenn ich z.B. im AD für eine Organisationseinheit über "Objektverwaltung zuweisen..." einem Benutzer Rechte vergebe. Aber ob das so ist weis ich nicht.

 

Übrigens kannte ich die beiden PDF-Files schon. :(

 

Naja, werde selbst nochmal auf die Suche gehen, vielleicht find ich ja doch noch was.

 

Nochmals danke für die Mühe,

 

Gruss,

Gyal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...