Jump to content

etc\services unwirksam !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

auf einigen SAP Clients ( W2k | SP4 | Patchlevel 20.12.2004 ) des von mir betreuten Netzes ist die Kommunikation mit dem SAP Server nicht möglich.

 

Da die Applikation über Winsock arbeitet, habe ich die Arbeit der Winsock.dll mitgeschnitten und musste feststellen, dass Name und Port, obwohl in der Datei etc\services eingetragen, nicht aufgelöst werden.

 

Winsock.dll hat eine Funktion namens GetSrvByName die genau diese Auflösung übernimmt. Anscheinend diese aber nicht mehr ausführt.

 

Hatte jemand dieses Phänomen schon und / oder hat einen Ansatz zur Lösung ?

 

Besten Dank.

 

Gruß

THUMB

Link to comment

Hallo,

 

im OS habe ich folgende Hinweise dazu gefunden:

 

Einträge im Systemprotokoll oder den Trace-Dateien

 

"Betriebssystemaufruf getservbyname gescheitert"

 

"Service sapmsYYY nicht gefunden (oder unbekannt)".

Weitere Begriffe

 

sapms<SID> /etc/services getservbyname NIESERV_UNKNOWN (NI -3)

Ursache und Voraussetzungen

 

TCP/IP-Konfiguration: Service wurde nicht definiert in /etc/services (UNIX-Systeme) bzw. %windir%/system32/drivers/etc/services (NT).

Lösung

 

Folgenden Eintrag in /etc/services einfügen:

 

sapmsYYY 36xx/tcp

 

where xx = zweistellige Ziffer, z.B. 00 (unabh. von Instanzen-Nr.!)

 

YYY = SAPSYSTEMNAME (SID in Großbuchstaben)

 

WICHTIG:

 

* Groß-/Kleinschreibung beachten

 

* sapms<SID> muß einen einheitlichen Wert (z.B. 3600/tcp) auf allen zu diesem R/3-System gehörigen Servern aufweisen

 

* alle Änderungen an der TCP/IP-Konfiguration werden von R/3 erst bei erneutem Instanzenstart erkannt (siehe Hinweis 25917).

 

welche Gui Version setzt ihr denn ein?

Link to comment

Hallo Mikel,

 

danke für die Antwort.

 

Die Einträge sind korrekt, auf 1490 Geräten wird die Services-Datei ohne Probleme abgearbeitet, nur bei einzelnen Rechner tritt das Problem auf.

 

Allerdings handelt es sich jedesmal um Rechner deren User lokale Admins sind, deshalb vermute ich, dass die Kollegen Patches oder Programme installiert haben, die diese Störung auslösen.

 

Setsamerweise steht nichts im Ereignisprotokoll der Workstation.

 

Verwendet wir die SAP GUI 6.20.

 

Solange es bei wenigen Rechner bleibt, werden die automatisiert neu installiert, zum Problem wirds erst dann, wenn das Phänomen in Massen auftritt.

 

 

Gruß

THUMB

Link to comment

Tach auch,

 

nee, ich glaube nicht ( bin kein SAP Admin, das ist da wir einen grossen Betrieb haben getrennt ), aber wie gesagt, bei 99% geht´s ja und wir haben standardisierte Rechner, resp. Plattformen. Also ist es kein generelles Patchproblem, sondern ein Defekt einzelner Rechner.

 

Gruß

THUMB

Link to comment

Tach auch,

 

nachdem ich die Wsock32.dll ausgetauscht habe ( was im übrigen gar nicht soo einfach war, da selbst das MS-Tool INUSE.EXE, welches erlauben soll, Dateien die über WFP ( Windows File Protection ) geschützt sind, auszutauschen, nicht funktioniert hat ! ) UND den TCP/IP Stack neu installiert habe, geht die Service zu Port Auflösung wieder und SAP freut sich.

 

Nun weiss ich natürlich immer noch nicht, was das ganze verursacht haben könnte. Jemand ´ne Idee ?

 

Ach ja, falls jemand ´ne Idee hat, wie ich den TCP/IP Stack via Command Line o. VBS o. Perl o. was auch immer, austauschen kann, gebt mir mal ´nen Tipp, denn ich würde gerne für das Problem einen Patch erstellen.

 

Besten Dank und viele Grüße

THUMB

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...