Jump to content

VPN per script aufbauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

bin neu hier und habe direkt eine Frage:

 

Ich habe zwischen zwei Standorten eine VPN-Verbindung eingerichtet, die auch hervorragend funktioniert. Nun möchte ich jedoch jede Nacht das Backup das von dem einen Server (SBS2003) erzeugt wird und als Datei auf einer internen Platte abgelegt wird, über das VPN auf den anderen Server (W2K3-Standard) kopieren. Ich spare mir dabei die physikalische Auslagerung des Backup am ersten Standort (habe dort auch z.Zt. noch kein Tape-LW). Man kann sich jetzt vorstellen, dass ich nicht jede Nacht aufstehen will um den Tunnel manuell aufzubauen - kann ich sowas per script machen (Beispielscript wäre schön)? Die Datei danach von einem zum nächsten Laufwerk zu kopieren sollte dann nicht mehr das Problem sein. Ach ja. der Tunnel muss latürnich wieder automatisch abgebaut werden, wenn der Kopierprozess erfolgreich war.

Any comments are welcome

Many thnx

BigJoe

Link zu diesem Kommentar

Moin BigJoe,

 

Herzlich willkommen im Board.

So läßt sich schnell z. B. über TOnline eine VPN-Verbindung herstellen, wenn die "Verbindungen" bereits in den "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" eingerichtet sind:

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@echo off

CLS

rasdial "Internet - TOnline" BenutzerTOnlinennummer#0001 Kennwort

if errorlevel 0 goto makevpn

goto error

 

:makevpn

rasdial "VPN - HomeNet" Benutzer Kennwort /DOMAIN:domainname

if errorlevel 0 goto waitforuser

goto error

 

:waitforuser

wait 10

call login.bat

Echo Beliebige Taste beendet die Verbindung ...

Pause >nul:

net use * /delete /yes

goto cleanup

 

:error

Echo Fehler aufgetreten!"

Pause >nul:

 

:cleanup

rasdial "VPN - HomeNet" /DISCONNECT

rasdial "Internet - TOnline" /DISCONNECT

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Sind die Kennwörter bereits in den "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" hinterlegt/gespeichert können sie entfallen.

 

Viel Spaß wünscht

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Also, hier ein kurzes feedback:

 

- der von zephyr vorgeschlagene Befehl ist gut, jedoch muss ich in einem Dialogfenster die Verbindung bestätigen (ein /yes-option scheint´s nicht zu geben - hab´s ohne Erfolg probiert).

 

- DocBrown´s script funktionierte auf Anhieb. Da kann ich dann auch nachts liegenbleiben :D

 

BEIDEN vielen Dank für die prompte Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...