Jump to content

DHCP Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

der WEP-key ist richtig! und mir einer anderen WLAN-Karte geht es auch nicht. und mir dem Wired-LAN ja genausowenig. es sei denn, dass LAN kabel ist bei booten schon drin! Wenn nicht, kann ich auch so viele feste IP's vergeben wie ich will! das wird nix!!!

 

die kiste schafft einfach keine "Plug & Play" verbindungen, die während dem betrieb erst erzeugt werden. immer nur, vor boot.

Link zu diesem Kommentar

habe die anweisungen in dem kb-artikel mal ausgeführt.

 

nach methode 1.

 

jetzt zeigt er beim ipconfig /renew folgende fehlermeldung:

beim aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung" ist fgolgender Fehler aufgetreten: Diese Adressgruppe bietet keine Unterstützung für den angegebenen Sockettyp.

 

 

jetzt bekomme ich auch keine verbindung mehr beim booten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

moin.

 

also es liegt nicht am wlan!

 

ich hab das problem mit den socket fehler jetzt gelöst. (habe die schlüssel winsock und winsock2 von einem anderen rechner importiert. problem ist, das das notebook zwar die dhcp anfragen anscheinend sendet, aber keine datenpakete mehr empfängt.

 

das dhcp funktioniert nur, wenn ich das notebook mit eingestecktem kabel neustarte. dann bekomme ich ne ip. und im WLAN bekomme ich in einem wlan, wo ich mich authentifiziern muß (PEAP) kein ip, und bei einem mit WEP bekomme ich MANCHMAL beim systemstart eine! aber dynamische aktualisierungen funktionieren nicht!

 

wenn ich die IP's fest vergebe kommt dabei auch nichts raus, wenn ich das kabel erst zu betriebszeiten stecke. er tut dann zwar, als wär eer verbunden, kann aber kein anderen pc pingen etc. neustarten mit eigestecktem kabel --> geht.

WLAN mit fester IP auch nicht zu wollen.

 

vielleicht fällt ja jemandem was ein.

 

hab im moment zur fehlersuche keine zeit. muß eben bis februar auf's wlan verzichten im zweifel. Wenn jedoch jemand ne idee hätte wär cool. das kann ich zwischendurch sicher mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Deaktiviere einfach WEP oder gib den Schluessel

in HEX ein. ASCII geht nicht.

Kann ich so nicht bestätigen.. habe meinen Key in ASCII eingegeben.

 

 

ähnlich.

schlüssel gelöscht.

tcpip reset mit netsh, da win XP. reboot.

schon ist das fehlerbild zu verzeichnen.

Na dann halte dich doch erst mal GENAU an den Artikel von MS, bevor wir weiterforschen.

 

Nochmal zur Wiederholung: Du sprichst immer davon, daß DHCP nicht funktioniert. Dies ist aber nur ein SEKUNDÄRES Problem. Du bekommst keine IP via DHCP, weil Du keine Netzwerkkonnektivät besitzt.

PEAP findest Du wahrscheinlich an der Uni, richtig? Vielleicht hat dein dortiger Admin noch einen Tipp parat.

 

WEP sollte auf jeden Fall klappen, sofern der Key richtig eingegeben ist (am einfachsten den konfigurierten Key 1 im Access Point). MAC Filter sollten stimmen und natürlich die erweiterten Parameter wie Preamble Type etc. Einfach mal Einstellungen AP und WLAN Karte vergleichen.

 

Bei WLAN Karten empfiehlt es sich manchmal auch die Hersteller Software zu verwenden (wie z.B. bei Intel -> ProSet).

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

ach man! Nochmal ganz von vorne:

 

Also das Problem mit dem Knowledgebase artikel ist schon gelöst.

 

das das problem nicht an dhcp liegt ist mir klar. aber es äußert sich darin!

die netzwerkkonnektivität ist da, aber nur, wenn ich das netzwerkkabel einstecke und dann das notebook hochfahre. wenn ich das kabel im betrieb stecke besteht keine konnektivität.

Es besteht aber IMMER konnektivität, wenn das kabel beim booten schon eingesteckt ist (NUR dann bekommt die NIC eine IP)

 

Für WLAN mit WEP gilt ähnliches. die konfigurationen sind ok. wenn man die WLAN-Karte drin hat und dann neustarten geht es MANCHMAL! in den meisten fällen, aber nicht. (Keine IP; keine konnektivität.)

 

Für WLAN mit PEAP gilt: Zertifikat wird übertragen; anmeldung am Accesspoint geht, dannach keine konnektivität, bzw keine IP-adresse. Peap ist in der Uni. der dortige Admin hatte auch keinen tipp. Nur eben, dass es nicht an den WLAN einstellungen liegt, sondern das das System allgemein mist baut.

 

Für alle verbindungen gilt: unter netzwerkverbindungen in dem Status der jeweiligen karte kommt eine automatisch zugewiesene private IP. es werden einige pakete gesendet jedoch nicht empfangen.

 

Zusatz: es liegt weder an dem LAN-Port noch am Accesspoint. mit diversen anderen Notebooks und PC's geht es.

 

@moderatoren: vielleicht wollt ihr diesen Beitrag schließen und der übersichtlichkeit wegen neu anfangen? sind ja quasi wieder am anfang der diskussion... keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar

Na der mit Einstellung werden die meisten auch keine Lust mehr haben zu antworten...

 

Aber um den Thread dennoch produktiv zu halten: Ich tippe auf Treiberfehler (z.B. LowLevel der Netzwerk- oder PCCards Treiber) oder auf Hardwarefehler... mangelnde PnP Unterstützung etc.

 

Alles andere macht, wie Du schon erkannt hast, ja keinen Sinn mehr.

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

jo sorry. war nit böse gemeint. ich raff einfach dieses gerät nit mehr und hab im moment eigentlich keine idee mehr.

 

die treiber der karten hab ich neuinstalled. kann ich die PnP unterstützung vllt zurücksetzen?

 

o.ä.?

 

schönen dank für den versuch @Operator; sorry für die ausdrucksweise in der letzten antwort.

 

gruß, alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...